• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allrounder 1,3-1,5k - Abnahme

Hackfleischhirn

PC-Selbstbauer(in)
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
CPU: Xeon E3-1231v3
CPU-Kühler: bequiet Pure Rock Slim 2
Mainboard: MSI Z97 Gaming 3
RAM: 4x4GB Corsair DDR3 1600MHz
Speichermedien: 3,5TB SSD (mehrere - SATA)
Grafikkarte: GTX 970
Netzteil: Corsair RMi 650W
Gehäuse: Phanteks Enthoo Pro
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
2xFHD@60
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Alle
4.) Wann soll der neue PC gekauft werden?
Bis Mitte Januar.
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
1300-1500€
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Star Citizen, Blender, Photoshop
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Brauche keinen zusätzlichen
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Aktuell ist der 21:9 IPS Markt, Home Office bedingt etwas leergefegt. Mittelfristig soll es entweder ein UWQHD@144 oder 2xQHD@144 werden. Die Kosten dafür sind aber nicht im Budget eingerechnet.
______
Für eine 3080 habe ich 800€ eingeplant da ich solange warte bis ich bei NBB einen FE UVP drop bekomme. Damit würden für den Rest zwischen 500 und 700€ zur Verfügung stehen. Ich habe schon eine Konfiguration, aber es wäre mir ganz recht, wenn da noch ein anderes Paar Augen mal drüberschaut.
Intel i5-12600k
Crucial Ballistix 2x16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
MSI Pro Z690-P DDR4 oder MSI Pro Z690-A WIFI DDR4
CPU-Kühler, Festplatten und Netzteil würde ich gerne weiterverwenden.

Passt das einigermaßen zusammen?
Beim Netzteil mache ich mir etwas Sorgen, weil (125+320)*1,5 = 667W. Damit wäre ich dann knapp über der Leistung vom Netzteil.
Eine 3080 taugt ganz gut für 1440p@144. Ich habe aber auch mal eine 3070ti ins Auge gefasst. Die sollte mit Abstrichen auch klappen. Dafür brauche ich dann aber wahrscheinlich kein neues Netzteil.
Den RAM hab ich über Black Friday günstig geschossen. In den Threads hier wird häufig die 3600er Version empfohlen. Lohnt es sich den zurückzuschicken und auszutauschen?

Vielen Dank im Vorraus für alle Hinweise. :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Der Unterschied von 3200 zu 3600 RAM cl16 ist ca.1-2% das würde ich vernachlässigen.

Der Rest schaut gut aus. Das MB mit WIFI hat mehr M2 Slots und einen USB C 3.1 Key A Header falls später noch Front USB C und mehrere PCIe SSDs hinzukommen
 
Servus,

da du bis Mitte Januar Zeit hast, würde ich mich noch etwas in Geduld üben.

Es könnte sein das Anfang 2022 die Intel-CPUs ohne "K", samt günstigeren Mainboards kommen.

Solltest du beim i5-12600K bleiben wollen, musst du bei be quiet! anfragen ob es für den Pure Rock Slim 2 Montagematerial für den Sockel 1700 gibt.

Davon unabhängig finde ich den CPU-Kühler für die CPU zu schwach, vor allem wenn du die TDP nicht begrenzt und an der Taktschraube drehst; ich würde den Dark Rock Pro 4 dazu kaufen.

Beim Mainboard würde ich vorerst (es gibt noch kaum Tests), das MSI Pro Z690-A DDR4 nehmen.

Zum Arbeitsspeicher kannst du dir folgendes Video anschauen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Bezüglich des Netzteiles würde ich mir erst Gedanken machen, wenn fest steht welche neue Grafikkarte es werden soll.

Gruß,

Lordac
 
Beachte auch das zu dem jetzigen CPU-Kühler(Hersteller) von Hause aus dem richtigen Halterung für den 1700 Intel Sockel mit sich bringt oder wenn du auf einem Be quit CPU- Kühler nutzen willst was älterer Generation ist.Dann benötigt du das um den Kühler richtig zu montieren(wenn kompatibles Model verwendet wird) ein Mounting-Kit,

 
Zurück