Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Grundsätzlich kann man aber sagen das wenn man sich an die aktuellen Serien der renommierten Hersteller hält kann man nicht wirklich viel falsch machen.
Genau so sehe ich das auch.
Wobei das nicht 1st brand sein muss, auch 'rebranded' ist Ok.

Wobei es auch kleinere/unbekanntere Hersteller gibt, die durchaus OK sind, das Risiko ist bei denen aber deutlich höher.

Ein Enhance, Seasonic oder FSP würd ich jeder Zeit jedem Superflower, Andyson oder High Power vorziehen.
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

da bin ich auch auf en test gespannt und würde gerne die Platinen rückseite begutachten ;)

Schnitzel schrieb:
Grundsätzlich kann man aber sagen das wenn man sich an die aktuellen Serien der renommierten Hersteller hält kann man nicht wirklich viel falsch machen.

man kan schon reinfallen, also irgendein FSP mit passiv PFC oder sich in der Serie vergreifen zB bei CM Extreme NoPower ;)

aber Generell kann man das schon sagen, es wird zu " Meckern auf hohem Nievau" und das man ggf P/L mäßig daneben greift zB SIlverstone ST50EF +, keine Frage gutes NT aber das gleiche gibt es woanders Billiger ;)

Bitte nicht missverstehen Silverstone ist eine solide Marke
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

ich kann mein Geld auch für viel angenehmere Zwecke ausgeben ;) das Hobby ist sowieso ein Fass ohne boden XD
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Wobei selbst superflower jetzt ein Gold-NT in der Mache hat.
Golden Green SF-600P14XE Vers.2.92 80+GOLD
Da bin ich mal auf Preise und Tests gespannt.

Es gibt viele bei 80+.org als Gold zertifizierte Geräte, die die Hersteller selbst maximal als Silber bewerben, zum Teil aber gar nicht mit einem 80+ Sticker versehen.

Beispiele sind z.B. BQT DPP P8 mit 1200W und einige andere...
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

bei denn 80+ Gold, in der Serienfertigung kann man wohl Gold nicht garantieren und geht wohl lieber sicher.
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Welchen Sinn hat es denn ein selektiertes NT zur Zertifizierung abzugeben,
man das in der Serie aber nicht halten kann?
Ich gehe ja mal davon aus es die bunten Sticker nicht umsonst gibt.
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Ok, ich hätte mal ne Fleisaufgabe für euch.
3 Netzteile eins mit ca. 400 Watt, ca. 550 Watt und ca. 850 Watt der Preis spielt keine Rolle nur die Quallität.
So und jetzt das selbe nochmal wo der Preis ne Rolle spielt, also gutes P/L Verhältniss.

Were echt super wenn ich mehrere verschiedene Antworten bekäme!!
Schon mal Danke für die Mühe.
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

He, danke echt super das du dein Wissen teilst, auf solche infos bin ich schon länger scharf. Werd gleich mal anfangen mir sämtliche Infos über die Netzteile zu holen damit ich deine Entscheidungen nachvoll ziehen kann. Were natürlich genial wenn sich noch mehr beteiligen würden!!
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

ich schreibe an einer NT empfehlungs- liste da werden dann auch Reviews und Original Hersteler genannt, vor & Nachteile usw.

so was ist aber viel arbeit.

PS das ist aber nicht der Weisheit letzter Schluss, kaum zu glauben aber war, auch ich mache Fehler ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Ok, das wäre natürlich sehr hilfreich für viele User. Ich denke war schon lange Zeit das, das mal einer macht. Also viel erfolg!!!
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Welchen Sinn hat es denn ein selektiertes NT zur Zertifizierung abzugeben,
man das in der Serie aber nicht halten kann?
Ich gehe ja mal davon aus es die bunten Sticker nicht umsonst gibt.
Ich hab keine Ahnung...
Wobei einige Hersteller da etwas ehrlicher sind und nur mit dem werben, was sie auch wirklich erreichen, andere sind da weniger ehrlich.

Den Testbericht vom 600W Xigmatek an der Chroma bei BQT hast du schon gesehen?
Da hab ich auch die Effizienz erwähnt, die bei 115VAC und 100% Last nicht mal 80+ Standard erreicht (wenn auch nur knapp).
Beworben wirds mit 80+ Bronze...

Ok, ich hätte mal ne Fleisaufgabe für euch.
3 Netzteile eins mit ca. 400 Watt, ca. 550 Watt und ca. 850 Watt der Preis spielt keine Rolle nur die Quallität.
So und jetzt das selbe nochmal wo der Preis ne Rolle spielt, also gutes P/L Verhältniss.

Were echt super wenn ich mehrere verschiedene Antworten bekäme!!
Schon mal Danke für die Mühe.

Bei 400W gibts gerad nichts, das ich wirklich super toll find.
Seasonics X-Serie wäre da was, ansonsten gibts hier nur 'Standardkost', z.B. 400W BQT Straight.
Andererseits gäbs hier das 385W ENermax 82+ bzw die 425W Version.
Die unterscheiden sich schon mal insofern von den anderen als dass sie nicht gruppenreguliert sind.

Bei der 550W Gruppe gäbs das Antec TP-550 und eben die Gold zertifizierten Geräte von z.B. Seasonic.

In der 850W Gruppe fiele mir das Antec Signature ein, gefolgt von einem Seasonic M12D oder S12D.
Das Problem hierbei ist, dass sich die Hersteller doch mehr auf den Bereich unter 850W konzentrieren, so dass es zum jetzigen Zeitpunkt kein wirklich brauchbares Gerät in diesem Preissegment gibt - die sind alle in Entwicklung.


Preis/Leistung:
im 400W Bereich ists schwer, da hier die Leistung der +12V Leitung sehr unterschiedlich ist.
Ein 400W Sharkoon Rush Power ist mit 400W Gesamtleistung angegeben wie ein Enermax 82+ mit 425W.
NUr schafft letzteres auch fast 400W auf der +12V Leitung, ersteres 'mal eben' 100W weniger, ist also nicht ganz soo einfach das zu klassifizieren.

In der 500-600W Klasse ist es ähnlich.
Hier gibts einerseits recht günstige Geräte, wie das 500W Sharkoon Rush Power, das aber auf der +12V Leitung nur 360W hat (wie auch das 500W Coolermaster Silent Pro), so dass man die eigentlich in der 400W Klasse einordnen müsste.

Andererseits gibs hier auch Totalausfälle, das 580W BQT Straight mit nur 456W auf +12V wäre hier zu nennen, andererseits auch Geräte, die 100% der Last aus der +12V Leitung bereitstellen, wie z,B. das 550W Antec Truepower New.
Auch das 525W ENermax 82+ ist hier recht weit vorn dabei, mit immerhin 480W auf +12V gesamt.

Bei der 850W Klasse gilt hier genau das gleiche wie bei der 'Price doesn't matter' Kategorie...

PS: Hersteller der hier genannten sind Seasonic, Enhance, Enermax und einige genannte sind von FSP und auch Delta Electronics (die mit den lauten Lüftern ;)) ist dabei.
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Also die Xilence Nts sind der Letzte Sch....also Ganz ehrlich die Bieten Nts an die 80+ haben aber dan auch gleich mal 80€ Kosten
Und auf den nts selber ist Nix zu sehen von Combiend Power oder Ähnliches und wenn du dir von Xilence ein Billiges kaufst kannst du dein Rechner gleich aus dem Fenster schmeißen ...

Habe eins drin von der Modularserie und es ist erst 2 Monate alt und kostet um die 80e und jetzt so langsam gibt es den geist auf startet nur noch wenn es für eine Gewisse Zeit Vollständig vom Strom genommen wird ...

Also ich kann es nicht mehr Hören das der Scheiß hier von einigen in >Schutz genommen wird wenn die nur auf Geld und Kundenverarsche aus sind !!!!!
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Weiß jemand was genaueres über den Erscheinungstermin der Cougar CMX Serie?
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Angeblich soll es schon so weit sein, aber bei Cougar gibts offensichtlich Probleme, daher Anfang Juli oder so.
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Danke @Stefan Payne auf deine Ausführungen war ich besonders gespannt und ich weiß das sie @quanti förmlich verschlungen hat, es gibt Gerüchte das er jeden einzelnen deiner Posts sich einramt und an die Wand pinnt!! Ok, scherz beiseite werd auch am Wochenende deine Tipps durch arbeiten genauso wie die von @poiu!!!
 
Zurück