Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: NT gut?

@Erzbaron
Du musst mich sicherlich nicht über NTs aufklären. Zumal ein NT niemals in den Bereich 110% Last kommen sollte, zumindest nicht länger als ein kurzer Peakwert.
Und ob man z.B. ein Sharkoon Rush oder ein Cugar hat, was ist da der entscheidende Unterschied für den User der hier im Forum herum geistert (mal die reine 12V Leistung außen vor gelassen). Gibt es da wirklich etwas relevantes für den User?

Du kannst nicht eine Firma die 30 Office Rechner bestellt mit dem User hier vergleichen. Wer zu Hause 1-2 Rechner hat, und diese laufen in der Regel sicher nicht 8 Stunden am Tag, macht ein Effizienzunterscied von weniger als 5% keine 5€ im Jahr aus (gab doch da so einen kleine Tabele von PCGH). Hier verstehe ich den Run auf die Gold NTs nicht so ganz. Der Aufpreis gegenüber Silber NTs ist enorm, bringt aber kaum praktische Einsparungen. Im Gegenteil, eigentlich rechnen sich dieser Aufpreis gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NT gut?

Hier verstehe ich den Run auf die Gold NTs nicht so ganz. Der Aufpreis gegenüber Silber NTs ist enorm, bringt aber kaum praktische Einsparungen. Im Gegenteil, eigentlich rechnen sich dieser Aufpreis gar nicht.

Ich auch nicht so.
Ein Gold Netzteil würde mir 150€ kosten. Da ich es aber nur im Gaming Rechner einsetzen kann (Gold Netzteil mit 300 Watt kenne ich jetzt nicht so) und der gerade mal 3x die Woche läuft, müsste ich es 10-14 Jahre benutzen (je nach Stromkostensteigerung), damit ich den Mehrpreis über die Stromkosten wieder reinbekomme.
Und wer benutzt ein NT 14 Jahre lang?
 
AW: NT gut?

Sharkoon Rush Power 500W vs. Cougar CM 550? Diesen Contest gewinnt ganz klar das Cougar, schon ganz allein durch die Tatsache der höheren Effizienz und der stärkeren 12V Rail ... Macht das einen Unterschied? Sehr wohl ...

Wenn der User jetzt aber sagt das nicht mehr wie 60€ für das Netzteil drin sind gewinnt das Sharkoon Rush Power ganz einfach aus dem Grund weil es für den Preis nix besseres gibt ... Und das ist der ausschlaggebende Punkt im Netzteilbereich, das Preis- Leistungsverhältnis, wenn du zum gleichen Preis einen Astra oder einen Golf bekommst nimmst du (ohne Fan vor irgendeinem zu sein) das Auto wo du einfach mehr fürs gleiche Geld bekommst, sei es Ausstattung, sei es der bessere Verbrauch usw. ...

Was 80plus Gold Netzteile angeht, das muss jeder selber wissen ... wobei der Aufpreis von 80plus Bronze zu 80plus Gold im Bereich um 500W grad mal knapp 35€ beträgt (Antec True Power New 550W vs. Enermax Modu87+ 500W), bei mehr Ausgangsleistung sinkt der Unterschied sogar noch ... ob sichs lohnt oder nicht muss jeder für sích selbst entscheiden ... ich persönlich sage JA! denn ein gutes Netzteil kann man locker 5 Jahre nutzen ... und bei tägliches Beanspruchnung hat sich das dann gerechnet
 
AW: NT gut?

Äh, nein, mal abgesehen davon das ich knapp 30€ für das Cougar mehr zahlen würde und daher ein lar besseres NT verlangen kann, ging es mir um einen Vergleich im selben Preissegment, oder der selben Leistungsklasse (ähnliche 12V Leitungen). In diesem Fall das Sharkoon 500W gegen das Cogar 400W. Hier sind die Unterschiede gering bis unerheblich. In der Praxis merkt der Nutzer keinen Unterschied. Und die Effizienzunterschiede sind derart gering das sie bei der Stomrechnung nicht mal unter "ferner liefen" auftauen würde. Wie gesagt, 5% Effizienz Unterschied machen bei einem Rechne der 200W verbraucht ca. 5-6€ im Jahr aus WENN der Rechner 8 Stunden am Tag und 365Tage lang läuft.

Und generell bis 60€ gibts da noch die BeQuiet L7, die eine ähnlcihe Technik wie das Sharkoon haben, das AC 550R und noch ein paar die ähnliche Technik haben und nicht schlechter sondern auch teils besser sind. Vorteil Sharkoon ist hier lediglich KM.

Effizienz hin oder her, es rechnet sich kaum. Zwischen einem Gold und Silber muss man enorm viel drauf legen und am Ende muss man das NT jeden Tag mindestens 8 Stunden laufen lassen und auch dann lohnt es sich meist erst nach mehrjähriger Benutzung. Und wir reden hier nicht von 2-3 Jahren sondern länger. In Anbetracht das NTs mit der Zeit nachlassen... uninteressant.
 
AW: NT gut?

Könnt ihr nicht in einem Diskussions Thread oder so weiter diskutieren?
Eure Diskussion geht nun schon 4 Seiten.
Shi wollte doch nur wissen ob dass NT gut ist...

Schlecht ist es sicherlich nicht , im Prinzip kannst du aber alle Vorschläge die auf den ersten Seiten gennant wurden nehmen.
Ich würde allerdings zu diesem hier raten:
hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7
350 W reichen für das Sys , Du könntest auch über Corsair nachdenken.
Ich nutze z.B das Corsair CMPSU 400W gutes Allround NT für Mittelklasse PC´s.
 
AW: NT gut?

@ Kaktus

Also das die Pure Power vergleichbare Technik wie das Rush Power oder das AC Fusion 550R halte ich mal für sehr weit hergeholt ...

Die Pure Power haben halt das Problem der enormen Serienstreuung, manche Fiepen, einige haben klackernde Lüfter usw. ... grundsätzlich sind das 300 und das 350W Modell aber ok ... die größeren leiden NOCH stärker unter dem fiepen weil die Bauteile einfach nicht für derartige Leistungen ausgelegt sind ...

Das Arctic Cooling Fusion ist echt gut, hatte es ja selbst auch mal, allerdings hat es das Problem das die 12V Rail für ein 500W Netzteil recht schwachbrüstig ist ... aber Effizienz und Lautstärke und vorallem der Preis holen da schon einiges raus

Die Rush Power sind ganz ok, gute und saubere Verarbeitung (Enhance halt), KM zu einem enorm günstigen Preis oder halt ne etwas bessere Effizienz ... ("C" Variante)

Und ein GUTES Netzteil lässt nicht schon nach 2-3 Jahren nach ... da macht sich dann die Wertigkeit der Bauteile bemerkbar ... zum Beispiel die Enermax Libertys der ersten Generation sind heute noch ok und schon gute 5 Jahre alt ...

@ Quanti

Nope, Enermax garantiert ... gibt sogar sone tolle Garantiekarte dazu ^^^

@ ATI-Maniac93

recht hast du ...

@ all

Ich sehe die Diskussion als beendet an, aber wenn jemand nen Diskussionsthread eröffnet bin ich gern wieder dabei ...
 
AW: NT gut?

Schön dass sich mein Thread derart lebhaft entwickelt hat :ugly:

Aber ich überleg mir einfach das NT das ich noch rumliegen hab (Delta Electronics 350W von 2007, 1xPCIe) für den HTPC zu verwenden und den Lüfter gegen einen leiseren zu tauschen (leise soll der PC nämlich auf jeden Fall sein!)
Was haltet ihr davon?
Sonst tendier ich auch zum BQ PP 350W L7 oder zum Sharkoon Rush Power C SHA-R400M
Edit: Sonst gibt's bei K+M auch noch das http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?id=27&page=2
 
AW: NT gut?

Beim Pure Power hab ich sicher etwas übertrieben, da würde ich, außer dem 300 und 350W NT auch nicht unbedingt die Stärkeren nehmen.

Und ansonsten, stimme ich dir diesmal voll zu.

ATi-Maniac93 hat aber auch recht, entweder verschieben wir das hier, oder beenden es. Irgednwo treffen wir eh wieder aufeinander und sind uns uneinig, aber vielleicht klappts dann besser mit der Argumentation. Am Ende hats ja jetzt auch geklappt.
 
AW: NT gut?

Hmm ... ich bin kein großer Fan davon Lüfter bei Netzteilen zu tauschen deswegen rate ich zum Neukauf (schon aus Gesundheitsgründen) ... und dann eher zum Sharkoon C, die Problemchen der PurePower L7 hab ich ja oben schon gepostet ...

@ Kaktus

Schön das du diesmal meiner Meinung bist ... wir haben uns ja früher im alten PCG Forum schonimmer gut verstanden ^^ Worum es mir aber eigentlich ging ist das du mich ganz am Anfang durchaus angegriffen hast mit deiner Argumentation ... ich möchte einfach das du es nachvollziehen kannst warum ich bestimmte Netzteile empfehle und andere widerum nicht ... Das hat nichts mit bestimmten Marken zu tun sondern immer mit dem Gegenwert den ich für Kohle bekomme ... ansonsten bin ich auch für nen Diskussionsthread ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NT gut?

Lüfter beim NT tauschen ist immer so eine Sache. Ich würde das nicht machen.
Das Rush ist OK und dein Link geht bei mir nicht.
 
AW: NT gut?

Hmm der Link ist ein Enermax Liberty 400W mit KM was es bei K&M für ca. 43€ als Retourware gibt!
 
AW: NT gut?

Wenn ich das richtig sehe,sind das die ganz alten Liberty. Würde ich nicht mehr nehmen. Auch wenn diese nicht schlecht sind, technisch sind diese nicht mehr aktuell.
 
AW: NT gut?

Hmm der Link ist ein Enermax Liberty 400W mit KM was es bei K&M für ca. 43€ als Retourware gibt!

Das ist die alte Serie ... außerdem nur 1 Jahr Gewährleistung ... ich würds nicht nehmen

edit:

Schonwieder sind wir uns einig Kaktus ... wir kommen irgendwann nochmal auf den selben Nenner ^^
 
AW: NT gut?

Wenn sich einer so ein Netzteil kaufen will, dann muss man einschreiten, anders gehts nicht. :(
Und guck dir mal die Kundenbewertung an. :ugly:

Das Problem an dem Teil ist, dass man nicht weiß, was wirklich drin steckt.
OK, Huntkey vermutlich, aber ists für 250W, 300 oder gar 350W bestückt?
Und dazu die nicht vorhandenen Schutzmaßnahmen, die das Netzteil vor Überlast schützen, damit es eben nicht abfackelt...

Und sorry: aber wer so einen Schrott empfiehlt, der hat echt 0 Plan und weiß echt nicht, was er da für einen Mist gemacht hat!
Und bei dem 'für einen Office Rechner reichts' Müll kann ich auch nicht mehr hören!

Warum schaut man nicht einfach beim Geizhals, was es da von Originalherstellern billig gibt?!
Damit mein ich jetzt hauptsächlich Seasonic und Fortron!

Und an den Herren Kaktus:
Nennen Sie mir doch mal ein paar Gründe, warum man das vom Quantum verlinkte, qualitativ minderwertige Gerät denen vorziehen sollte:
Seasonic in Netzteile & USV/Netzteile Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
FSP Fortron/Source SAGA II 350W ATX 2.0 (PPA3502200) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
FSP Fortron/Source FSP350-60APN 350W ATX 2.3 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
FSP Fortron/Source FSP350-60HLN 350W ATX 2.01 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Antec Basiq BP350, 350W ATX 2.01 (0761345-06350-0) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Gibt da noch ein paar Chieftecs mit GPS und DPS Bezeichnung, die kann man auch jederzeit kaufen, wenn man sie günstig bekommen würde...
Meiner persönlichen Meinung nach ist der eigentliche OEM Markt auf die großen Hersteller beschränkt, alles was ein kleiner "Händler" anbietet geht schon mehr in die Richtung Retail ...
Das sehe ich auch so.
OEM heißt auch Original Equipment Manufacturer, also ein Hersteller.


Der Punkt ist aber, das dem großen Kistenschieber (Dell usw) es nicht egal ist, wenn das Netzteil die gesamte Hardware brät, dem kleinen Hinterhofschrauber aber schon, denn alles was er machen muss, sind ein paar kaputte Dinge an die Hersteller zurück zu senden (bzw im besten Falle schickt der nur ein Paket, nämlich an den Distributor), so dass dem das ralle ist, wenn mal ein NT den Rechner killt...
 
Zurück