Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Kommt drauf an. Wenn da ne CPU auf dem board sitzt die nur wenig Leistung braucht reicht sun Stecker völlig aus.

Tja und da haben wir auch schon das Problem.

Da läuft nicht nur die CPU darüber, sondern wohl auch der PCIe Anschluss, mit seinen 60W auf 12V. Insgesamt kann so ein EPS über 300W hergeben, bei den Molexanschlüssen sind es 6,25A bzw. 75W pro Stück. Wobei ich mein Glück nicht herausfordern würde und insgesamt nur 100W nehmen würde.

Mir fallen nur wenige Szenarien ein, in denen das sinnvoll ist. Das einzige Szenario ist, ein modernes Netzteil, bei dem man den EPS verloren hat und damit ein Sys6tem versorgen will, das insgesamt weniger als 100W benötigt.
 
Sinnvoll ist es generell natürlich nicht.

Wollt nur einwerfen das es durchaus möglich ist solche Adapter zu verwenden ohne das einem direkt die Hütte abbrennt.
 
Nope, wenn das Netzteil die passenden Anschlüsse nicht hat, hat das meist sehr gute Gründe.
8pin EPS kann 236W oder 336W, aber selbst für 236W würde ich nie 2 4pin Molex nehmen.
 
Was ist die maximal Last für ein Argument?

Ne Steckdose kann paar kW, ich darf trotzdem gerne sachen dran Stöpseln die deutlich weniger aushalten wenn der Verbraucher am Ende nur 10W zieht.

Zurück zum NT

Wenn über den Stecker ausreichend wenig Leistung geht das ich das mit 2x molex bereitstellen kann ists für das Netzteil völlig egal was ich hinter die Anschlüsse hänge.

Erfordert dann natürlich etwas mitdenken über die zu erwartenden Lastszenarien und man muss sich die specs anschauen statt da einfach 200 w drüber ballern zu wollen.

Wer das nicht möchte lässt halt die Finger von solchen Adaptern, alle ande anderen können die im Rahmen ihrer Einschränkungen aber problemlos benutzen wenn sie möchten.
 
Hab mich nicht ganz verständlich ausgedrückt.
Ein 12v 8pin für CPU habe ich. Wollte nur den 2ten eventuell bestücken.
MSI 650 mortar WiFi
AMD 7600x

Grüße
 
Ich will jetzt diesen Monat einen 5800X3D bei mir einbauen, der Rest der Hardware ist in meiner Signatur:
Fractal Design R6
MSI X570-A Pro
2x 8GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL14
Ryzen 5 3600 + Arctic Freezer 34 Duo
Asus TUF Radeon RX 6800 XT
Creative Sound Blaster Z SE
Nichts mit OC.
Zusätzlich noch 3 SSDs, eine SSHD und was man halt sonst noch dran hat wie USBs, Controller etc.
An Gehäuselüftern hab ich nur wenige drin, da ich das Gehäuse auch meistens offen habe.

Momentan werkelt ein Be Quiet! Pure Power 11 600W CM ganz gut drin.
Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob das mit einem 5800X3D noch immer ausreichen wird in den Spitzen. Laut diversen online Netzteilrechnern komm ich damit irgendwo zw. 550W und 650W.

Wenn ich den PC schon aufmache und eh Zeit für den Umbau einplanen muss, dann würd ichs gleich in einem Rutsch mit dem Netzteil auch machen. Ich hab ein Pure Power 12 M 750W ins Auge gefasst. Es sind aber halt auch wieder ~115€, die man dafür auf den Tisch legen müsste...
Jetzt so beim Schreiben kommt mir eigentlich eher die Überlegung, dass ich es einfach mal mit meinem bisherigen Netzteil probieren sollte. Zur Not kann ich dann halt nicht zocken, bis ich ein neues Netzteil drin habe.
Aber äh... ja, es würde mich trotzdem eure Meinung interessieren. :D
 
Einfach ausprobieren, die Schutzschaltungen bei BQ sind gut, wenn es zu viel wird geht's Netzteil einfach aus. Ich würde tippen das es läuft.
 
Ich will jetzt diesen Monat einen 5800X3D bei mir einbauen, der Rest der Hardware ist in meiner Signatur:
Fractal Design R6
MSI X570-A Pro
2x 8GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL14
Ryzen 5 3600 + Arctic Freezer 34 Duo
Asus TUF Radeon RX 6800 XT
Creative Sound Blaster Z SE
Nichts mit OC.
Zusätzlich noch 3 SSDs, eine SSHD und was man halt sonst noch dran hat wie USBs, Controller etc.
An Gehäuselüftern hab ich nur wenige drin, da ich das Gehäuse auch meistens offen habe.

Momentan werkelt ein Be Quiet! Pure Power 11 600W CM ganz gut drin.
Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob das mit einem 5800X3D noch immer ausreichen wird in den Spitzen. Laut diversen online Netzteilrechnern komm ich damit irgendwo zw. 550W und 650W.

Wenn ich den PC schon aufmache und eh Zeit für den Umbau einplanen muss, dann würd ichs gleich in einem Rutsch mit dem Netzteil auch machen. Ich hab ein Pure Power 12 M 750W ins Auge gefasst. Es sind aber halt auch wieder ~115€, die man dafür auf den Tisch legen müsste...
Jetzt so beim Schreiben kommt mir eigentlich eher die Überlegung, dass ich es einfach mal mit meinem bisherigen Netzteil probieren sollte. Zur Not kann ich dann halt nicht zocken, bis ich ein neues Netzteil drin habe.
Aber äh... ja, es würde mich trotzdem eure Meinung interessieren. :D
Für deine Kombi würde sogar ein 500W Netzteil ausreichen.
 
Für deine Kombi würde sogar ein 500W Netzteil ausreichen.

Deine neue, extrem sparsame, CPU wird dein Netzteil garantiert nicht plötzlich zum abschalten bringen ;)

Hah!
Ok, effizient ist der 5800X3D schon, aber er kann unter Volllast ja bis zu 50 Watt mehr verbrauchen als mein 3600.
Ich hatte immer das Gefühl, dass ich mit meinem aktuellen PSU schon etwas knapp dran bin. Das 500W, das ich davor hatte (noch mit RX 5700 XT) ist mir nämlich hops gegangen. Das mag aber auch an der direkten Sonneneinstrahlung gelegen haben, die der Tower da einige Monate ausgetzt war.

Aber in dem Fall werd ich es ausprobieren, bestellt hab ich ihn grad. :)
Danke für die beruhigenden Worte!
 
Zurück