Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Ich häng mich hier mal ran um ein wenig Beratung zu bekommen.
Meine Frau bekommt ihren Rechner etwas aufgemöbelt, Ryzen 5700X, B550, 32Gb Ram und eine Radeon RX6750XT.
Soll und wird auf Standard laufen, kein übertakten.
Das vorhandene Netzteil ist ein Seasonic S12G 550W. Kann das bleiben oder womit würdet ihr es ersetzen, bei einem Budget um die 100.-€.

Hab ein Seasonic G12-GM750W auf der Liste, sonst wäre das Gigabyte P750GM interessant, das scheint aber von fragwürdiger Qualität zu sein.
 
550W reichen für die Hardware.
750W ist too much, sofern da keine 3080Ti oder so was mal rein kommt.


Aber euer NT ist ja beinahe 10 Jahre alt, oder? ^^

Das würde ich dann mal langsam doch tauschen ;)
Ist halt die Frage ob da in absehbarer Zeit noch mal deutlich stärkere HW rein kommt oder ob die Kiste viele Jahre so bleibt :ka:
 
Ich hab mich damals auch für ein Straight Power 11 mit 550W entschieden. Damals hatte das Nvidia Top Modell auch noch eine TDP von 250W (1080 ti). Jetzt isses gegen ein 750er gewichen. Hätte damals direkt das 750er kaufen sollen......

Ich würde ein 750er nehmen...
 
Das NT ist schon älter, ja. Wurde allerdings wenig gebraucht, bzw. wurde die letzten Jahre nicht benutzt, was vermutlich den Kondis aber auch nicht sonderlich gut tut.
Stärkere HW wird da auf lange Sicht nicht einziehen, preislich ist von 650 auf 750w aber auch nichts um, daher dachte ich an ein etwas stärkeres NT.
Ich selber hab ein Fractal Ion 760, da mal eine 3080 angedacht war, aber dann kam der Miningboom... :what:
 
Das vorhandene Netzteil ist ein Seasonic S12G 550W. Kann das bleiben oder womit würdet ihr es ersetzen, bei einem Budget um die 100.-€.
Meine Frau bekommt ihren Rechner etwas aufgemöbelt, Ryzen 5700X, B550, 32Gb Ram und eine Radeon RX6750XT.
Soll und wird auf Standard laufen, kein übertakten.
Wenn es gut&günstig sein soll:

Wenn Du ein Vollmodulares haben willst:

Vollmodular Gold. Wobei 1% in der Effizienz nicht wirklich sein müssen. Bis man die Preisdifferenz bei 1% Unterschied drin hat vergehen Jahre.
 
lohnt sich eigentlich ein titanium netzteil auf 10 jahre gerechnet mehr als ein platinum netzteil? die titanium netzteile kosten ja etwa 100-150€ mehr (bei 1000watt)
 
Bei 2% Unterschied in der Effizienz kommst du bei 8 Stunden täglicher Nutzung, nem Verbrauch von 800 W und nem Strompreis von 50 Cent auf so ungefähr 20 € im Jahr.

Nach 10 Jahren hättest du das Geld also wieder raus.

Allerdings nutzt man den Rechner vermutlich nicht so oft und 800 W muss man auch erstmal verbraten ^^

Oder zum selber rechnen für andere Annahmen:

Mehrkosten nach 10 Jahren = D_Eff / 100 x P x 365 x H x 10 x C / 1000

Wobei :

D_Eff : Unterschied in der Effizienz in %
P : Verbrauch des Rechners in Watt
H : Stunden Volllast am Tag
C : Strompreis pro kWh
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kommt dann auch noch der Restwert, der natürlich mit höherer Effizienz drastisch steigt. 2033 wird ein Titanium-Netzteil einen höheren Restwert aufweisen als ein ansonsten ähnliches Platinum-Netzteil.
 
Hm, haben Netzteile für PC nach 10 Jahren wirklich noch einen ernstzunehmenden Restwert?

Ich bin ja ein Freund von Titanium Netzteilen und hab auch eins, aber rational betrachtet machen die ggü. guten Platin Netzteilen einfach nicht viel Sinn mMn. ^^
 
Ich würde nem Netzteil älter als 5 Jahre eigentlich nie einen Restwert oberhalb der VSK zuordnen.

Für Bastellei ja ok, aber an n Netzteil über 5J würde ich persönlich nicht mehr n völlig neu konzipiertes System hängen.

Naja, nur meine Meinung.
 
Hm, haben Netzteile für PC nach 10 Jahren wirklich noch einen ernstzunehmenden Restwert?

Kommt drauf an.

Wenn man ein BeQuiet Netzteil hat und es es einfach nur als "Straight Power XY W", ohne weitere große Angaben (Photos sind Pflicht), verkauft, dann dürfte man da von ahnungslosen Leuten noch einiges bekommen. Jemand, der sich damit auskennt, der weiß, dass ein E9 vermutlich über 10 Jahre auf dem Buckel haben wird und ein E6 eine absolute Gurke ist.
 
Hm, haben Netzteile für PC nach 10 Jahren wirklich noch einen ernstzunehmenden Restwert?
Ernstzunehmend ist Definitionssache, aber Geld bekommt man dafür schon noch.
Ich würde nem Netzteil älter als 5 Jahre eigentlich nie einen Restwert oberhalb der VSK zuordnen.
Lässt sich schwierig nachvollziehen. Ein Straight Power 11 kann auch schon 5 Jahre alt sein. Weiß man bei Gebrauchtkäufen nicht. Die Technik ist beim selben Modell aber absolut gleich - obs nun 1 Monat oder 5 Jahre alt ist.
Wenn man ein BeQuiet Netzteil hat und es es einfach nur als "Straight Power XY W", ohne weitere große Angaben (Photos sind Pflicht), verkauft, dann dürfte man da von ahnungslosen Leuten noch einiges bekommen.
Ich kann auch absolut nicht nachvollziehen, wie Ivy-, Haswell- oder auch Skylakesysteme noch derart viel Geld auf dem Gebrauchtmarkt bringen. Selbst ein I3 12100F für 100€ neu steckt die alle in die Tasche. Aber gut, ist beispielsweise im Schmuckbereich genauso.
 
wird das neue Pure Power 12 eigl nur wegen dem neuen ATX aktuell so oft gekauft oder ist es jetzt auch besser von der sonstigen Technik als die E11 Reihe abgesehen vom manchmal vorhandenen Platinum Standard.
Falls ich ne 4090 oder 7900XTX hole, was holt man aktuell am sinnvollsten - das will ich dem E11 550W dann doch nicht zumuten.
 
Mal so ne Frage, hab mir nen gebrauchtes 1,3kw Netzteil gekauft weil es bei uns in der Umgebung gewesen ist fürn guten Kurs. Ist ein Antec Platinum Signature 1300. hat mich 100€ gekostet und noch mit 7,5 Jahren Garantie und Rechnung ist auch da. Wurde aber leider für Mining verwendet mit 3x EVGA RTX 3080. Da habe damals gemacht (gestern) Netzteil defekt deswegen das gekauft. Was am Ende doch nicht so war. Soll ich das Netzteil doch verkaufen und das 500Watt SFX Netzteil benutzen?
 
Mal so ne Frage, hab mir nen gebrauchtes 1,3kw Netzteil gekauft weil es bei uns in der Umgebung gewesen ist fürn guten Kurs. Ist ein Antec Platinum Signature 1300. hat mich 100€ gekostet und noch mit 7,5 Jahren Garantie und Rechnung ist auch da. Wurde aber leider für Mining verwendet mit 3x EVGA RTX 3080. Da habe damals gemacht (gestern) Netzteil defekt deswegen das gekauft. Was am Ende doch nicht so war. Soll ich das Netzteil doch verkaufen und das 500Watt SFX Netzteil benutzen?
Die Frage ist ja, wozu du überhaupt 1300 Watt benötigst?
 
Zurück