All Core Turbo OC

derneuemann

Volt-Modder(in)
Kurze Frage,


vor Jahren gab es bei Intel über die Mainboard Hersteller immer die Möglichkeit, den single Core Turbo Takt auch für alle Kerne zu forcieren.

Geht das mit Raptor Lake, oder Alder Lake auch noch?

Wie nennt man die Funktion nochmal?


Danke und Beste Grüße
 
Du kannst einfach von hand den Multiplikator für jeden Kern auf den maxboost setzen (oder auf jeden anderen beliebigen Wert bei K CPUs).
Nur wird das nicht stabil funktionieren (jedenfalls nicht ohne tonnenweise Spannung in die CPU zu ballern).
 
Vielleicht unpräzise geschrieben ;)

Wie sieht das heute bei den non k CPUs aus. Ging das nicht früher auch bei non K, bis zum single Turbo Takt.
 
Es gab ein paar seltene Ausnahmen bei denen das ohne K CPU (ungewollt von intel) ging, das wurde aber lange durch Firmware/Bios Updates unterbunden.

Was aktuell ggf. noch geht ist, bei bestimmten Z690 Boards die einen zweiten Taktgeber für den BCLK haben den Basistakt von non-K Cpus anzuheben, da gibts glaub ichn Video von Roman (8auer). Die Boards die man dafür braucht sind aber so teuer dass es billiger ist, ein "normales" Board zu kaufen und ne K CPU einzusetzen...
 
Bei Ivy Bridge erinnere ich mich hatte ich mal ´nen i5 3450 auf ´nem Z Board damals.

Dort konnte man noch die Kerne um 100 - 200 MHz anheben.
Glaub die ersten beiden Kerne ging der Multi um 2 anzuheben.
Bei den anderen beiden nur noch um 1.

Ansonsten wie @Incredible Alk schon schrieb in der letzten Intel Gen ging sogar richtiges OC auf Non K CPUs.
 
Zurück