Blog Alkis Blog #28 - Neues Board, neues Glück?

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Wie angekündigt dann der nächste Blog, da das ASUS X99-Deluxe nun dem Gigabyte SOC-Force gewichen ist.

"Drumherum" gibts nicht viel zu sagen - Einbau, Funktion usw. alles wie erwartet perfekt bis auf einen nervigen Bug den ich sogleich näher erläutern werde.

Nach Ein-/Umbau des Boards wollte ich zunächst natürlich prüfen ob alles wie erwartet funktioniert und habe ohne Umwege ins Windows gebootet. Siehe da, alles erst mal stabil, alles läuft. Windows sucht sich zwei, drei Treiber automatisch und Ruhe war im Karton. Eine kurze Runde Prime/CPU-Z offenbart die gleichen Default-Settings wie schon beim ASUS-Board, keine Überraschungen und dieses Mal auch keine Abstürze.

Also ab ins BIOS. BIOS? Hallo? *Klopf, Klopf*?
Nichts. Ein Druck auf die Entfernen Taste bringt mich zu einem Blackscreen. Weder normales noch Backup-BIOS tun was anderes als mir einen schwarzen Bildschirm zu zeigen - obwohl die Diagnoseanzeige "A9" sagt was laut Handbuch "sie sind im UEFI" bedeutet. Super denke ich mir und schiebe es auf die veraltete BIOS-Version.

Zurück im Windows für mich eine Premiere: BIOS-Update im Windows per Tool. Habe ich noch nie gemacht, ging aber dieses mal nicht so einfach anders und klappte auch zum Glück problemlos. Leider ohne Erfolg, denn auch das aktuellste BIOS lässt mich nicht am Blackscreen vorbei.

Eine kurze Google-Suche verrät mir, dass es noch einen Bug gibt, der den Weg ins BIOS verweigert, wenn gewisse SATA-Laufwerke angeschlossen sind. Nachdem ich erst mal einzelne Laufwerke abgezogen habe muss ich leider feststellen, dass erst das abziehen aller SATA-Stecker den Weg ins BIOS frei macht. Naja, mit so manchem Bug muss der early-adopter eben leben, wenns nur sowas ist und das Board dafür stabil ist gehts ja noch.

Und um das vorweg zu nehmen: Das Board ist im ersten Eindruck VIEL stabiler als das ASUS-Modell. Ohne große Kapriolen schiebt das SOC-Force den 5960X mit 4,2 GHz und 1,2v fester vCore sauber durch den Cinebench (siehe hier), wovon das ASUS nur träumen konnte, hier war bei verbuggten 3,9 GHz Schluss, selbst mit 1,3v vCore. Also erst mal eine positive Überraschung. :)

Die paar Tests die ich bisher machen konnte legen nahe, dass bei 1,200v (was die Spannung ist die ich mit meiner Kühlung/Workload/Lautstärkeanforderung nicht dauerhaft überschreiten wollte) die 4,1 GHz auch bei härtester Last dauerstabil sein könnten. 4,2 GHz gehen zwar locker mehrfach durch den Cinebench, schmieren aber bei meinem Videozeugs nach zwei, drei Stunden Last per Fehlermeldung (kein Absturz oder BSOD!) ab, sprich es scheint sehr knapp an der Grenze zu sein.
Wenn die 4,1 sich als sicher stabil erweisen hat sich der Wechsel allemal gelohnt - ich bin noch 100 MHz über meinem Ziel 4GHz/1,2v gelandet.


Kurz ein Wort zur Kühlung: 4,1 GHz/1,200v resultieren bei Dauerlast im warmen Zimmer (25°C aktuell da die Dame im Haus krank ist und kalt hat :schief:) bei super-silent-Wakü (600 rpm-Lüfter, 280er Radi) in 70°C im "alten" Prime und 80°C im "neuen AVX/FMA3"-Prime beim heißesten Kern - der übrigens etwa 5°C über den anderen 7 Kernen liegt. Also alles dauerhaft vertretbar und auch "sommerfest". :D

Wie immer für Fragen und Anregungen Kommentarfunktion oder PN nutzen. ;)

UPDATE: Nun zum Unterschied der Support-Abteilungen.
ASUS hat auf meine Anfrage zu deren Bug damals erst mal ne Woche geleugnet dass es den Bug überhaupt gibt. Eine Bekanntmachung dass der Bug gefixt wird gibts bis heute nicht auch wenn sie mittlerweile immerhin zugegeben haben dass er existiert. :daumen2:
GIGABYTE hat mir auf meine Anfrage heute ein Beta-BIOS angeboten (F6h) dass es offiziell noch nicht gibt (da gehts bis F6d) wenn ich massive Probleme mit dem Bug hätte da er gerade gefixt wird. Ich bleibe aber bis zur finalen F6 noch bei der F5 da sonst ja alles super läuft, entsprechend muss ich das Risiko eines Beta-Bios nicht eingehen. Dennoch: Spitzen-Reaktion. :daumen:
 
Zurück