Alienware Steam Machines nicht konfigurier- und aufrüstbar, jährliche Neuauflagen geplant

AW: Alienware Steam Machines nicht konfigurier- und aufrüstbar, jährliche Neuauflagen geplant

Nur was soll das dann sein?
OnBOardchips gibts seit Ewigkeiten nicht mehr.


APUs vielleicht?
Aber bitte Single Channel mit DDR2 133.:daumen:

Auf der Alienware-Seite steht was von einer Intel CPU und einer nVidia GPU. Genaue Angaben sollen noch folgen.

Also entweder setzt man tatsächlich auf Notebookhardware oder man frimelt sich da ein Custom-Board zusammen, auf dem dann die CPU und GPU verlötet sind.

@alm0st: Ist ja auch nicht so, dass die Konkurrenz in diesem Preissegment rar gesät wäre. Da wäre nicht zuletzt die Xbone, die ja gleich viel kostet und nicht zwingend schlechter ist, ganz zu schweigen von den anderen Steam Machines, die Aufrüstoptionen haben.
 
AW: Alienware Steam Machines nicht konfigurier- und aufrüstbar, jährliche Neuauflagen geplant

ja und, wer eine steam box kauft will eh nicht aufrüsten.
weil er dann gleich die selben Komponenten kaufen könnte
 
AW: Alienware Steam Machines nicht konfigurier- und aufrüstbar, jährliche Neuauflagen geplant

Ich sehe leider bisher immer noch keinen Vorteil von SteamOS, von daher würde ich mir eh nicht so eine Personal Konsole holen. Das Alienware nun sowas macht bestätigt nur, dass die den Ansatz der Konsole dem PC für nicht so prall empfinden (Konsole Einheitshardware --> Optimierung bla blub und umgekehrt). Würde sogar Alienware mehr zutrauen als anderen Vertretern - aufgrund von Bekanntheit und vllt. Marketing.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alienware Steam Machines nicht konfigurier- und aufrüstbar, jährliche Neuauflagen geplant

Das ist keine gute Idee...


zum Glück ist Sony unabhängig und ist groß genug sein eigenes Spielstudio zu haben, und somit die eigene Konsole bedienen kann.

Dann gibt es den Rest... PC XBOX.. Steammaschine und jetzt noch ne PC Lötversion..

Also alles Marketing und Werbung! Ein PC bleibt ein PC beleibt ein PC und bleibt noch immer ein... Dann gibt es ja noch ne Konsole..
Auf dem PC glaube ich inzwischen nicht das Linux schnell das werden kann, was Windows für Spiele ist. Ist ja auch egal da man ja beides Installieren kann :-)

Für mich ist klar ich hole mir ne Konsole! Dann können die sich streiten wie die wollen... Und habe ja auch noch meinen "PC"
Der aber nicht mehr so oft ans Netz darf! weil ich es so will.
Meine PS4 wird dann für Online Gaming genutzt werden
Bin schon gespannt auf Planetside2
 
AW: Alienware Steam Machines nicht konfigurier- und aufrüstbar, jährliche Neuauflagen geplant

Kaum verspricht eines ihrer Produkte, mal attraktiv zu werden. machen sie's gleich wieder kaputt. :schief:
Naja, aber auch nachvollziehbar. Wenn so billig wie versprochen, müssen sie ja trotzdem irgendwie Kohle machen.
 
AW: Alienware Steam Machines nicht konfigurier- und aufrüstbar, jährliche Neuauflagen geplant

Also wenn dieses Modell tatsächlich erfolgreich wrid, fress ich nen Besen :ugly: Und warum kann man seine Daten nicht einfach von der alten Box auf die neue per USB portieren? Bei meinen akutelle knapp 450 GB Steam Daten und meiner 3 Mbit Leitung bin ich bis zum nächsten Hardware Update nicht mit runterladen fertig :ugly:

..oder per Image/Lan.

Wenn ich ein Rechner neu mit Steam (für mich) ausrüste i schließe ich dR. einfach die neue HD an und kopiere die alte einfach :ugly:

Ich sehe leider bisher immer noch keinen Vorteil von SteamOS, von daher würde ich mir eh nicht so eine Personal Konsole holen. Das Alienware nun sowas macht bestätigt nur, dass die den Ansatz der Konsole dem PC für nicht so prall empfinden (Konsole Einheitshardware --> Optimierung bla blub und umgekehrt). Würde sogar Alienware mehr zutrauen als anderen Vertretern - aufgrund von Bekanntheit und vllt. Marketing.

Was hat SteamOs mit dem Vorhaben von Alienware zu tun?
Alleine das man es a.) kostenlos kriegt und b.) nicht gezwungen wird es zu nutzen und c.) es jemand gibt der eine ernsthaft (jaja noch in arbeit) Alternative zu Windows anbietet ist schon ein Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alienware Steam Machines nicht konfigurier- und aufrüstbar, jährliche Neuauflagen geplant

Nicht aufrüstbar... nichtmal im eigenen Hause? Wie ******* ist das denn bitte! :ugly:

Dell, setzen, sechs!
 
AW: Alienware Steam Machines nicht konfigurier- und aufrüstbar, jährliche Neuauflagen geplant

Dann gibt's ja wohl keinen Grund so ne Kiste zu kaufen (Auch wenn ich's so nicht getan hätte :P). Das beste ist und bleibt einfach seine Maschinen selbst zu bauen...

MFG
 
AW: Alienware Steam Machines nicht konfigurier- und aufrüstbar, jährliche Neuauflagen geplant

Und was für Vorteile bleiben denn noch gegenüber einem PC, den ich aufrüsten kann wie ich will? Kann ich bei der Steam Machine etwa keine Details runterdrehen und trotzdem zocken? Für wie verblödet hält man die Zocker denn :ugly:

Als nächstes kommt von Microsoft die "Word-Machine" zum Texte schreiben. Die neue Word-Version lässt sich aber nur auf der "Word-Machine 2.0" installieren. Für die gibt es dann 30€ Rabatt wenn man sie zusammen mit der "Steam-Machine 2.0" kauft!
 
AW: Alienware Steam Machines nicht konfigurier- und aufrüstbar, jährliche Neuauflagen geplant

Die Hauptkäufer, die Konsolenspieler, wird es kaum interessieren. Ist halt eine Konsole. Finde ich schon ok so, auch wenn die Möglichkeit der Windows Installation für mehr Games ein tolles Feature wäre.
 
AW: Alienware Steam Machines nicht konfigurier- und aufrüstbar, jährliche Neuauflagen geplant

Selbstbauer und -aufrüster sind halt nicht die Zielgruppe.

Und da die meisten von euch eh Alienware ******* finden.. warum interessiert es euch dann überhaupt? :lol: (mal davon abgesehen das wohl einige immer noch nicht darüber hinwegkommen, das es Menschen gibt, die sich nicht fürs PC-Schrauben interessieren[und das es Firmen gibt, die diese Menschen von schlecht bis recht bedienen wollen] :schief: )

Solange die Preise und der Service stimmen, haben diese Alienware Steammachines ihre Zielgruppe. Fehlt nur herauszufinden wie groß diese ist. :devil:
 
AW: Alienware Steam Machines nicht konfigurier- und aufrüstbar, jährliche Neuauflagen geplant

Da wird vermutlich ne stinknormale 2,5"-Festplatte drinstecken, diese müsste man durchaus auch selbst aufrüsten können, Alienware wird ja wohl keine proprietären Stecker erfinden extra für die Steam Machine. Von daher, mit dem Umzug auf n neues System, das wird man bestimmt irgendwie anders auch lösen können, alte u. neue Machine mit Gigabit-LAN oder USB3.0 verbinden, Migrationsassistent starten und fertig. Das müsste Softwaretechnisch realisierbar sein... Notfalls klont man wirklich die Platte, wenn einem der Platz nicht reicht...
Bei solch einem kompakten Design ist Aufrüstbarkeit leider nicht so einfach zu realisieren scheinbar... Ich weiß aber nicht, ob die Rechnung für Alienware so aufgeht, bei der Anzahl der PC-Verkäufe aktuell darauf zu bauen, dass die Leute jährlich/alle 2 Jahre n neues System kaufen... Ob das nicht nach hinten losgeht
 
AW: Alienware Steam Machines nicht konfigurier- und aufrüstbar, jährliche Neuauflagen geplant

Weiß gar nicht warum ihr euch alle so aufregt? So verkehrt finde ich das gar nicht (bzw es stört mich nicht wirklich) Wenn Alienware Rechner baut, reichen die von den Spezifikationen normalerweise locker 3-4 Jahre um die in dieser Zeit erscheinende Titel in maximalen Grafikmöglichkeiten zu zocken. Auch danach braucht man den Würfel nicht wegschmeißen. Ich gehe stark davon aus, das es auf den Steam Machines beispielsweise möglich sein wird, seine Grafiksettings entsprechend zu verändern (was auf den anderen Konsolen imho nach wie vor nicht geht? -Bin bei der PS2 ausgestiegen, daher kein Plan) Sollte dann doch irgendwann die Power nicht mehr reichen, kann man immernoch einen wunderbaren MediaCenter Rechner draus machen. Und schlussendlich im Gesamtpaket doch noch verkaufen oder in jedem Raum ne Steam Machine stellen (Projekt Schacht-Upgrade :devil:)

Klar klingt es immer erst einmal restriktiv wenn man scheinbar nicht dran rumbasteln kann. Konsolen leben dieses Prinzip, stört bisher keinen wirklich. Hat ne Menge Nachteile, aber einen gravierenden Vorteil... ein immer identisches System. Für Support und ggf auch Entwicklung unschlagbar. Mitunter könnte ihr aber als erstes der Speicherplatz ausgehen... ich orakel mal... hat man per USB schnell gefixt ;)

Wer sich jedes Jahr ne neue Steam Box holen will...soll er doch. Gibt ja auch Leute die sich jedes Jahr ne neue High End Grafikkarte + High End CPU holen... Da ist der Sinn und Nutzen genauso zweitrangig.

Ich bin neugierig auf die Steam Machine. Wäre die erste "Konsole" die sich seit langer langer Zeit mal wieder in meine Bude verirren könnte.
 
AW: Alienware Steam Machines nicht konfigurier- und aufrüstbar, jährliche Neuauflagen geplant

Ich weiß aber nicht, ob die Rechnung für Alienware so aufgeht, bei der Anzahl der PC-Verkäufe aktuell darauf zu bauen, dass die Leute jährlich/alle 2 Jahre n neues System kaufen... Ob das nicht nach hinten losgeht

Das sind aber Desktop-PC Verkäufe. Diese PCs + TV-freundliches-Betriebssystem sind für eine völlig neue Situation geeignet. Außer eure eigene Meinung (und meine eigene Meinung) und eures Umfeldes(Echo chamber effect) gebt ihr also hier nichts wieder was "Fakten" entspricht. Das ist eine neue Situation. Dieser Markt ist neu und muss sich etablieren. Neue Zielgruppe vermischt mit alten Zielgruppen etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Alienware Steam Machines nicht konfigurier- und aufrüstbar, jährliche Neuauflagen geplant

regt euch nicht auf, die meiste high end hardware reicht bei einem pc wie locker 5-7 jahre.
und bei steam machine muss man halt abzüge machen. guckt euch doch mal an wie groß das gehäuse ist von alienware. findet mal hardware dafür ohne das euch die platinen flüssig rauslaufen... und wartet doch auf die anderen hersteller ich denke manche steam machines werden aufrüstbar sein. zwar nicht komplett wie ein normaler pc.
 
AW: Alienware Steam Machines nicht konfigurier- und aufrüstbar, jährliche Neuauflagen geplant

warten wir mal die Preise ab, bis jetzt kann man nichts über das ganze sagen, da andere Hersteller ihre Steamboxes aufrüstbar lassen werden.
 
AW: Alienware Steam Machines nicht konfigurier- und aufrüstbar, jährliche Neuauflagen geplant

Trifft das nur auf Steam Machines von Alienware zu, oder auf alle?
Denn wenn das so wäre, würde man doch viel besser damit fahren wenn man sich selber eine Konfig zusammen baut, und dann einfach SteamOS und den Steamcontroller anschließt.
 
AW: Alienware Steam Machines nicht konfigurier- und aufrüstbar, jährliche Neuauflagen geplant

Naja bei dem Formfaktor und (angeblich) niedrigem Preis. Sockel, Slots, angepasste Kühl+Gehäusekonstruktion treiben den Preis in die Höhe und bei Unternehmen zählt halt jeder $. Besonders wenns schon (angeblich) haarscharf kalkuliert ist. Die Selbstbau/Aufrüstfraktion hätte es wohl so oder so nicht gekauft.
 
AW: Alienware Steam Machines nicht konfigurier- und aufrüstbar, jährliche Neuauflagen geplant

Trifft das nur auf Steam Machines von Alienware zu, oder auf alle?

Ja es trifft nur auf die Alienware Steammachines zu.

Denn wenn das so wäre, würde man doch viel besser damit fahren wenn man sich selber eine Konfig zusammen baut, und dann einfach SteamOS und den Steamcontroller anschließt.

Ja nach dem 10000. exakt gleichen Beitrag haben wir es endlich verstanden. Danke. :hail:

Ich dachte wir waren uns langsam einig, das dies fast immer der Fall sein wird mit Komplettrechnern. :lol:
 
AW: Alienware Steam Machines nicht konfigurier- und aufrüstbar, jährliche Neuauflagen geplant

Alles geblubber... Wenn standard Hardware verbaut ist, kann man auch auf Eigenverantwortung aufrüsten. Natürlich hat das dann einen Garantieverlust zur Folge. Aber was soll man schon großartig lohnenswertes aufrüsten? Maximal die Grafikkarte, die vermutlich ohnehin 75% vom Gesamtwert ausmachen wird.
 
Zurück