Alien: Isolation 2: Gerüchte um Nachfolger sind nicht wahr

AW: Alien: Isolation 2: Gerüchte um Nachfolger sind nicht wahr

Deutlich mehr als eins, ja. Aber einige davon sind im Gegenzug Alien-frei, so dass man nach Lust und Laune sprengen kann :-)



Das Alien berücksichtigt zumindest durchgängig die Position des Spielers, auch wenn es diesen noch nicht gehört oder gesehen hat. Sehr deutlich ist dies in großen Leveln (zum Beispiel der Krankenstation), in der das Alien fast ausschließlich im näheren Umfeld des Spielers aktiv ist. Ungeachtet des "Cheat"-Aspekts (den man mit einem geringeren Schwierigkeitsgrad kompensieren kann) schränkt dies das Gameplay deutlich ein, denn man kann sich nicht davon Schleichen oder Abwarten, bis ein sicherer Schusswaffeneinsatz möglich ist.

Aber Schusswaffeneinsatz ist nicht wirksam gegen das Viech. Oder meinst du wegen Lärm? Hatte ja schon gesagt, wenn man Theater macht oder viel Radau lässt sich das Alien relativ sicher blicken. Zumindest wenn es irgendwie in der Nähe ist. Das kann man auch selber hören an den Geräuschen die es wiederum verursacht. Atmen, rumpeln im Lüftungsschacht usw. aber auch Schleim der irgendwo zu sehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Alien: Isolation 2: Gerüchte um Nachfolger sind nicht wahr

Schusswaffen gegen dritte. In den wenigen Leveln, wo es möglich ist, macht das wirklich Laune und ist eine willkommene Abwechslung zum Schrank-hock-Simulator. Aber obwohl es durchaus Level gibt, in denen das Alien sich weit genug entfernen könnte um außer Hörweite zu sein oder zumindest um längere Zeit bis zur Geräuschquelle zu brauchen, ist es immer in unmittelbarer Nähe. An einigen Stellen, wo man sehr weit werfen kann, kann man das sogar systematisch testen. Ich habe es nie hinbekommen, dass das Alien aus der mir gegenüberliegenden Seite zu einer mehrere dutzend Meter entfernten Geräuschquelle gerannt kam, obwohl es rein statistisch ja genauso oft in großer Entfernung wie in großer Nähe sein sollte – wenn es sich frei und unabhängig vom Spieler im Level bewegen sollte. Macht es aber nicht. Es immer in der Nähe und muss bei Geräuschen nur hervorspringen und nie erst über die halbe Karte joggen.
 
AW: Alien: Isolation 2: Gerüchte um Nachfolger sind nicht wahr

Das Alien berücksichtigt zumindest durchgängig die Position des Spielers, auch wenn es diesen noch nicht gehört oder gesehen hat. Sehr deutlich ist dies in großen Leveln (zum Beispiel der Krankenstation), in der das Alien fast ausschließlich im näheren Umfeld des Spielers aktiv ist. Ungeachtet des "Cheat"-Aspekts (den man mit einem geringeren Schwierigkeitsgrad kompensieren kann) schränkt dies das Gameplay deutlich ein, denn man kann sich nicht davon Schleichen oder Abwarten, bis ein sicherer Schusswaffeneinsatz möglich ist.
Der Director Teil der KI weiß immer wo sich der Spieler befindet. Diese Information lässt er der Alien KI nur periodisch zukommen, das Alien muss den Spieler aber immer noch mit seinen "Fähigkeiten" finden. Einen guten Bericht dazu geibt es hier: The Perfect Organism: The AI of Alien: Isolation - YouTube
 
AW: Alien: Isolation 2: Gerüchte um Nachfolger sind nicht wahr

Also ich habe mir jetzt mal den Test der PC Games durchgelesen... Lächerlich. Gut das ich mir die PC Games schon seit Jahren nicht mehr kaufe weil mir deren Tests früher schon sehr negativ aufgestoßen sind. Hatte da immer das Gefühl die testen nach Nasenfaktor. So auch bei Alien Isolation. Habe mich da stellenweise gefragt welches Alien Isolation, bzw. welches Spiel die da überhaupt getestet haben... Schlechte KI und was weiß ich wird da bemängelt.

Bin leider erst 2 bzw 3 Jahre später an Alien Isolation gekommen (inzwischen nach dem langen Wochenende wo ich hier und da mal nen Vormittag gespielt habe in Mission 10/11!). Hätte ich mir damals den PC Games Test durchgelesen hätte ich AI vermutlich niemals gekauft. Allerdings ist dieses Spiel für mich eins der besten die es momenatn für mich gibt. Suchte das regelrecht. Leider habe ich zwischen durch auch am langen Wochenende lieber das super Wetter genießen wollen.

Würde mich freuen über einen zweiten Teil.
 
AW: Alien: Isolation 2: Gerüchte um Nachfolger sind nicht wahr

Ich habe mir den ersten Teil vor über einem Jahr in einem Steam-Sale gekauft und unglaubliche 12 Minuten gespielt. Ich bin leider doch ein extremer Schisser und erlebe diese Art von Spielen zu intensiv :D
 
AW: Alien: Isolation 2: Gerüchte um Nachfolger sind nicht wahr

Habe vor einigen Tagen Alien Isolation durchgespielt.

Ganz im ernst, das ist eines der besten Games die ich in den letzten 3 Jahren gespielt habe. Sicher hat es schwächen aber es ist verdammt gut. Es will keine Grafikbombe sein aber es sieht umwerfend gut aus. Es ist irgendwo Stealth Game aber es hat die richtige Portion Action. Es ist atmosphärisch klasse und die Story ist alt hergebracht aber dennoch toll inszeniert.

Aber was ich eigentlich sagen wollte:

Das Ende lässt mit Sicherheit nen weiteren Teil zu. Wenn es im gesamten Alien Universum nicht wirklich nur ums nackte Überleben ginge dann fände ich das Alien Isolation Ende richtig schlecht. Eine klitzekleine Videosequenz... So passt es aber irgendwie zum Konzept.
 
Zurück