ALC-Chipsatz egal bei Toslink-Nutzung?

psalm64

Software-Overclocker(in)
Moin,
ich habe nur eine kurze Verständnisfrage, weil ich mich bisher nur begrenzt mit dem Thema auseinander gesetzt habe.
Wenn ich hauptsächlich Geräte per Toslink am Rechner nutze, ist es doch völlig egal, ob ich einen ALC897, ALC4082, ALCwhatever auf dem Mainboard habe, oder? Da gilt quasi das gleiche wie bei USB?
Das (USB oder) Toslink-Signal ist doch stumpf das digital vom Spiel/Video/etc erzeugte Signal und wird 1zu1 an den "Verstärker" durchgereicht (in meinem Fall ein Paar Edifier R1850DB)?
Oder spielt auch hier schon die Qualität des Chipsatzes eine Rolle?
(Ich überlege von AM4 auf AM5 zu wechseln und die Auswahl an "bezahlbaren" MBs mit meinen Anforderungen ist begrenzt... Ist halt die Frage, ob die ALC897/1200 von vornherein auszuschließen sind, oder nicht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Toslink ist eine 1:1 digitale Weitergabe eines Audiosignals an ein Endgerät, das dann dafür zuständig ist ein passend verstärktes Analogsignal daraus zu wandeln.
Wenn du die Schnittstelle benutzt ist es egal welchen Soundchip du hast, der macht nix. ;-)
 
Kann ich bestätigen, nutze nämlich einen ACL897 bei X670E und schleife das Signal über Toslink einfach nur durch, hört sich klasse an, no need für eine Soundkarte.
 
Ok, danke, das dachte ich mir, wollte aber sichergehen.
Ich würde hier noch ergänzen wollen, das die einzelnen Chips verschiedene Fähigkeiten haben an Codecs und Formaten usw. Also so Dinge wie DTS usw. Das eine ist dann immer was die Chips können, was sich im Detail durchaus unterscheidet, und das was die Boardhersteller lizenzieren. Das letztere kann man über Customtreiber weißlich umgehen.

Mein gigabyte X570 Aorus Elite hat Toslink/SPDIF aber kann, aufgrund fehlender Lizenz, von Haus aus kein 5.1 darüber ausgeben. Das musste ich erst freischalten.

Also vllt durchaus schauen was der Chip können sollte.
 
Also so Dinge wie DTS
Das hat aber eigentlich nichts mit den Lizenzen zu tun. Dann gibt man das Signal per Passthrough weiter. Wenn der Empfänger dann die Lizenz hat, kann er es bearbeiten.


kein 5.1 darüber ausgeben
5.1 braucht keine Lizenzen. Da muss der Fehler doch eventuell bei der Bandbreite liegen oder Du hast das Signal nicht per Passthrough weitergegeben, wodurch der ALC Chip versucht hat das Signal zu verarbeiten. Wenn es sich dann um ein DTS Signal oder ähnliches gehandelt hat und der Chip dieses nicht verarbeiten kann, bleibt es stumm.

Oder verstehe ich da was falsch? SPDIF und HDMI sind doch unabhängig von Tonformaten und Lizenzen. Einzig die Bandbreite ist bei SPDIF limitierter als HDMI.

Mein AVR ist per HDMI (Passthrough) angeschlossen und ich hatte da nicht nie Probleme. SPDIF habe ich schon ewig nicht mehr genutzt.
 
Halb richtig. Spiele geben Multi Channel Audio unkomprimiert aus. Das kannst du per Toslink nicht einfach so übertragen weil die Bandbreite nicht ausreicht. In dem Fall brauchst du dann Unterstützung für einen Live Encoder wie z.B. Dolby Digital Live der den unkomprimierten Stream dann in einen komprimierten Dolby Digital Stream encodiert.
 
Halb richtig. Spiele geben Multi Channel Audio unkomprimiert aus. Das kannst du per Toslink nicht einfach so übertragen weil die Bandbreite nicht ausreicht. In dem Fall brauchst du dann Unterstützung für einen Live Encoder wie z.B. Dolby Digital Live der den unkomprimierten Stream dann in einen komprimierten Dolby Digital Stream encodiert.
Dieses. Danke.
Ich hätte dazuschreiben sollen das eben nicht einfach das unbearbeitete Signal ausgegeben wird.
Und ich überlege grad ob es das bei normalen Soundchips überhaupt wird?! Bin unsicher, müsste ich mal nachforschen. Aber ich meine das es immer irgendwie durch den Soundprozessor muss.
Das hat aber eigentlich nichts mit den Lizenzen zu tun. Dann gibt man das Signal per Passthrough weiter. Wenn der Empfänger dann die Lizenz hat, kann er es bearbeiten.



5.1 braucht keine Lizenzen. Da muss der Fehler doch eventuell bei der Bandbreite liegen oder Du hast das Signal nicht per Passthrough weitergegeben, wodurch der ALC Chip versucht hat das Signal zu verarbeiten. Wenn es sich dann um ein DTS Signal oder ähnliches gehandelt hat und der Chip dieses nicht verarbeiten kann, bleibt es stumm.

Oder verstehe ich da was falsch? SPDIF und HDMI sind doch unabhängig von Tonformaten und Lizenzen. Einzig die Bandbreite ist bei SPDIF limitierter als HDMI.

Mein AVR ist per HDMI (Passthrough) angeschlossen und ich hatte da nicht nie Probleme. SPDIF habe ich schon ewig nicht mehr genutzt.
Korrket, bei 5.1 war es keine Lizenzfrage. Gigabyte hatte das ganze ganz einfach per Treiber gesperrt. Warum? Das weiß ich nicht. 5.1 über Klinke ausgegeben funktioniert witzigerweise.
Ich entschuldige mich für diese Ungenauigkeit.

Die Bandbreite von SPDIF/Toslink ist nicht das Problem. Die ist hoch genug. Easy bis 125MBit. Module gibt es. Nur wird das Thema stiefmütterlich von den OEMs behandelt. Immer daran denken, das ist Glasfaser! Technisch gesehen dem Kupfer überlegen.
Leider wird seit Jahren Software/Treiber und Encoderseitig nix gemacht. Ist eine Marktpolitische entscheidung um HDMI zu pushen. Technisch ist Toslink das bessere System. Eindeutig.
1696768458874.png
 
Zuletzt bearbeitet:
SPDIF nach Standard endet bei 20 Mbit/s bzw. 24bit a 192kHz unkompirmiert bei zwei Kanälen.
Das was du da zeigst ist zwar auch optische Übertragung mit den selben Buchsen, aber eben nicht SPDIF/Toslink Standard.

Hier wie gesagt in Summe eh alles egal weil die Bandbreite für Stereo sowieso in allen Lebenslagen reicht.
 
SPDIF nach Standard endet bei 20 Mbit/s bzw. 24bit a 192kHz unkompirmiert bei zwei Kanälen.
Das was du da zeigst ist zwar auch optische Übertragung mit den selben Buchsen, aber eben nicht SPDIF/Toslink Standard.

Hier wie gesagt in Summe eh alles egal weil die Bandbreite für Stereo sowieso in allen Lebenslagen reicht.
Ja das ist ja genau das was ich sage! Seit Jahren wurde der Standard nicht angefasst, obwohl technisch gesehen erheblich mehr möglich ist! Das was ich zeigte ist eben einfach ein beleg das technisch viel mehr geht, als von Codec usw her derzeit möglich ist.
Eben weil man, warum auch immer, massiv HDMI pushen wollte. HDMI hat seine breite anwendung verdient. Zweifelsfrei. Aber gerade im Bereich Audio wäre Toslink einfach vorne. Lichtwellenleiter sind absolut störunempfindlich. Sie ermöglichen sehr hohe Bandbreiten (sofern man denn den Standard entsprechend festlegt).

In Summe: SPDIF ist, mit dem richtigen Treiber, absolut in der Lage auch 5.1 oder 7.1 zu befeuern. Es ist einfach eine valide Option um sein Soundsystem mit dem Rechner zu verbinden.
 
Danke für die ausführlichen Antworten, aber in meinem Fall geht es ja. wie @Olstyle ja schon korrekt angemerkt hat, "nur" um Stereo/2.0.

Abgesehen davon habe ich mich jetzt für ein ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI entschieden:
Realtek ALC4080, ASUS SupremeFX, AMP (Savitech SV3H712)
 
Danke für die ausführlichen Antworten, aber in meinem Fall geht es ja. wie @Olstyle ja schon korrekt angemerkt hat, "nur" um Stereo/2.0.

Abgesehen davon habe ich mich jetzt für ein ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI entschieden:
Realtek ALC4080, ASUS SupremeFX, AMP (Savitech SV3H712)
Auch wenn du schon bestellt hast, hier noch ein paar Infos über den 4080 Chipsatz, der gute Igor hat da fleißig getestet.

 
Auch wenn du schon bestellt hast, hier noch ein paar Infos über den 4080 Chipsatz, der gute Igor hat da fleißig getestet.

Hi, danke. Den Artikel kannte ich schon. :) Ich habe allerdings noch nicht bestellt, ich warte noch darauf, das alle Teile auf einen Schlag verfügbar sind und das könnte leider noch etwas dauern... :(
 
Hi, danke. Den Artikel kannte ich schon. :) Ich habe allerdings noch nicht bestellt, ich warte noch darauf, das alle Teile auf einen Schlag verfügbar sind und das könnte leider noch etwas dauern... :(
Falls noch nicht geschehen mach das über geizhals?! Das sucht ja anbieter automatisch zum besten Preis inklusive versand usw. Musst nur in ne Wunschliste werfen.
 
Kurze Nachfrage bzgl. Bluetooth:
Hier gilt das gleiche, oder? Sound-Chip ist egal, BT gibt auch einfach das digitale Signal weiter, oder?
 
Zurück