Aktuelle Browser im Windows 10-Test

S754

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Aktuelle Browser im Windows 10-Test​

full
full
full
full
full
full
full

Browser sind mittlerweile die wichtigste Schnittstelle zum Internet geworden. Sie stellen Texte und hochauflösende Bilder dar und geben Videos sowie 3D-Grafik wieder. Mit welchen Browsern man momentan am schnellsten Unterwegs ist, werden wir in diesem Testbericht erfahren. Wie sich Microsofts kommendes Betriebssystem Windows 10 im Vergleich zum beliebten Windows 7 schlägt, werde ich ebenfalls unter die Lupe nehmen.

Ich habe mich für folgende Browser für den Test entschieden:
  • Internet Explorer 11
  • Microsoft Edge (Project Spartan)
  • Google Chrome 43
  • Firefox 38
  • Safari 5.1.7
  • Opera 29
  • Maxthon 4.4.5

Folgende Tests bzw. Benchmarks werden durchgeführt:

Das Testsystem schaut wie folgt aus:
-10Mbit/s Internetverbindung
-Intel Core 2 Duo E8400
-8GB DDR2
-Nvidia Quadro NVS 300
-Seagate Barracuda 160GB

-Windows 7 Professional SP1 x64
-Windows 10 Insider Preview x64 Build 10130
Es werden die gleichen Treiber sowie die gleichen Browserversionen verwendet. Beide Systeme sind frisch aufgesetzt und haben alle aktuellen Updates installiert (Stand 6.6.15).



full


Basemark
mehr ist besser
full
HTML5 Capabilities
mehr ist besser
full
Futuremark Peacekeeper
mehr ist besser
full
SunSpider 1.0.2 JavaScript Benchmark
weniger ist besser
full



full


Basemark
mehr ist besser
full
HTML5 Capabilities
mehr ist besser
full
Futuremark Peacekeeper
mehr ist besser
full
SunSpider 1.0.2 JavaScript Benchmark
weniger ist besser
full



Windows 7 vs. Windows 10

Internet Explorer 11
mehr ist besser
full

mehr ist besser
full

mehr ist besser
full

weniger ist besser
full
Google Chrome 43
mehr ist besser
full

mehr ist besser
full

mehr ist besser
full

weniger ist besser
full
Firefox 38
mehr ist besser
full

mehr ist besser
full

mehr ist besser
full

weniger ist besser
full
Safari 5.1.7
mehr ist besser
full

mehr ist besser
full

weniger ist besser
full
Opera 29
mehr ist besser
full

mehr ist besser
full

mehr ist besser
full

weniger ist besser
full
Maxthon 4.4.5
mehr ist besser
full

mehr ist besser
full

mehr ist besser
full

weniger ist besser
full



Persönliches Fazit

Fraglich ist für mich, was Microsoft mit dem Edge Browser (Project Spartan) vor hat. Edge ist langsamer als der Internet Explorer 11 und hat bis auf ein touchfreundliche Funktionen und Cortana-Integration keine wirklichen Vorteile. Der Release von Windows 10 ist nicht mehr weit, angekündigt ist der 29. Juli. Viel Zeit bleibt also nicht mehr, am Edge performancemäßig noch etwas zu ändern.
Überrascht hat mich, dass in fast allen Fällen die Benchmarks unter Windows 7 besser ausfallen als unter Windows 10. Eine Erklärung dafür habe ich leider nicht :ka:
Der Safari ist nicht zu empfehlen, dieser Browser ist sehr veraltet und kommt nicht mit den neuesten Funktionen zurecht. Der Browser ist im Basemark komplett durchgefallen :daumen2:

Der Rest liegt ziemlich gleich auf. Firefox, Google Chrome und Opera sind ca. gleich schnell und können ohne Einschränkungen genutzt werden :daumen:
Überrascht hat mich der Maxthon Browser, der in vielen Fällen schneller war als die "beliebten&altbekannten" Browser. Zudem finde ich, dass der Maxthon Browser vom Design her noch am besten zu Windows 10 passt. Wer also auf der Suche nach einem neuen, sicheren und schnellen Browser ist, der sollte mal ein Auge auf den Maxthon Browser werfen. Des weiteren ist der Adblock Plus schon vorinstalliert. :nicken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir empfehlen die Balken beim Vergleich am Ende anzupassen. Die Windows 7 Balken sind oft 3 bis 4 mal so groß, obwohl der prozentuale Unterschied nur zwischen 1 bis 3 Prozent beträgt.
Dann sieht auch Windows 10 nicht mehr so langsam aus ;)
 
Ich muss LudwigX recht geben.

Es wirkt sehr verwirrend und verzerrt das Bild, wenn ein Balken 60% kleiner ist aber defakto nur 3% Unterschied sind.
 
Hatte irgendwie auf MS Edge gehofft, aber dass der langsamer als der IE11 ist hätte ich wirklich nicht gedacht. Danke für den Test!
 
Man sollte halt zuerst die Zahlen lesen^^
Manchmal sind die Unterschiede so marginal, dass ich sonst die Balken gleich weglassen könnte. :ka:
Es sollte ersichtlich sein, dass halt doch noch ein gewisser Unterschied vorhanden ist.

Außerdem ist der Test eh schon wieder veraltet, mittlerweile gibt's Windoof 10 als RTM und da hat der Edge sicher an Performance zugelegt (ansonsten wärs eine Blamage für M$). Vielleicht aktualisiere ich die Edge Ergebnisse, aber dazu muss ich erst mal Upgraden....irgendwie bekomm ich einfach nicht den aktuellsten Build auf den Testrechner :ugly:
 
Zurück