Achtkerner unter 100 Euro: AMD FX-8300 im Preisvergleich

Wieso ne AM3+ CPU neu kaufen?! Wenn dann kauft man sowas gebraucht und das MB gleich mit. Hab meinen 8320E schon vor über einem Jahr für 99€ gebraucht gekauft... Und wenn dann würde ich sowieso eher zur ner E-Version greifen... Ein FX8 und ein gutes MB findet man gebraucht für locker unter 150€ und das ist einfach mal unschlagbar.
 
Genau das richtige teilchen um eine verars..er PC zu bauen und einem nicht ganz so gut informierten Rentner als neueste Multi Media High End Amd komplettlösung unterzujubeln .
 
Es hindert pcgh ja niemand daran, ihr wirklich mieses Review mit einem Update zu versehen und mit schnellerem Ram auf den neusten Stand zu bringen. Gesetzt heißt nicht wirklich besser. Der Spiele-Parcour, mit dem Ryzen getestet wurde setzt ja schon Schimmel an und hat wirklich seltsame Ergebnisse hervorgebracht, die einen vernünftigen, logisch denkenden Menschen an der Kompetenz der pcgh-redaktion zweifeln läßt. Wie kann man einen Achtkerner mit zumeist uralten Spielen testen? Wie kann man die Multitasking-Stärken eines Achtkerners bei gaming (twitch) unerwähnt und unberücksichtigt lassen? Das ist doch kein guter, professioneller Test, sondern ein schlechter. Aber ok, wenn man pcgh-fanboy ist, mag man das evtl. anders sehen.
Computerbase hat neue Tests mit aktuellen Games gemacht. Sie haben ihr System dafür ( Ryzen) extra umgestellt. Aber ihre Ergebnisse sehen auch nicht viel anders aus als die von PCGH.
Finde den Fehler..
 
Wie passend, mein neuer FX 8300 ist vorgestern angekommen (auch schon für unter 100€).
Für Leute wie mich die noch auf einer älteren AM3 CPU rumgammeln (bei mir: Phenom II x4 3,2GHz, non-BE) und nicht allzu viel Geld in ein Upgrade ausgeben können/wollen (vor allem bei den aktuellen RAM-Preisen) ist der immernoch eine Klasse Wahl.
Auch isoliert auf reine Prozessorleistung und Energieverbrauch ist der FX lange nicht so schlecht wie viele hier meinen - 95W TDP is völlig in Ordnung (vor allem lassen die sich alle noch ordentlich undervolten), und sobald man auch nur irgendwas neben den Spielen an hat (Discord, Steam Download, oder gar nen Stream auf nem 2. Bildschirm) ist der FX plötzlich weit schneller als die popeligen i3 - von der Zukunftssicherheit der 8 "Kerne" mal ganz zu schweigen.

Ich hab bei mir direkt mehr FPS auch in älteren Spielen festgestellt, sowohl GTA 4 als auch Guild Wars 2 laufen weit schneller (RX 470 8GB als Graka), und dabei läuft der FX derzeit ohne Turbo mit normalen 3,3GHz (Übertaktet wird sobald ich Kühler auf die SpaWas geklebt hab :D ). Von da her kann ich nicht verstehen wie immer dermaßen auf den FX rumgeprügelt wird, nur weil sie in den isolierten Benches und beim reinen Zocken nicht den längsten Balken haben - ihren Zweck erfüllen sie trotzdem sehr gut.
 
Fehldarstellung....erklär mal wo da die Fehldarstellung ist.
Ist die Aussage von PCGH negativ, oder nicht?
Erstmal hast Du hier noch eine Menge aufzuarbeiten: Klick. Dazu hast Du in anderen Threads PCGH unmissverständlich vorgeworfen, von Intel bestochen worden zu sein. Danach kann's in diesem Thread weitergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das richtige teilchen um eine verars..er PC zu bauen und einem nicht ganz so gut informierten Rentner als neueste Multi Media High End Amd komplettlösung unterzujubeln .

Wo ist das Problem ???

Vielleicht macht der Rentner ja Bild-Videobearbeitung ,da erklär mir mal was er von einen gleich teuren i3 mit 2/4 hätte ;)
 
Toll, mit RAM, der 60% mehr kostet als die billigen Alternativen und in 1080p. PCGH hat dort in 720p getestet, was das Potential der CPU viel besser zeigt. Bleibt zu hoffen dass die Probleme in Windows veringert werden und man auch mit billigem RAM eine gute Leistung hinbekommt.
Waaaas? Klar ich kauf nen 550 Euro CPU, nen 250 Euro Mobo und nehme dann 2166 Ram die eh zu langsam für das System ist. Von Dir möchte ich keinen PC zusammengebaut kriegen

Ja nee ist klar...Youtube Videos sind natürlich ordentlichen Tests und den Statements von AMD stets vorzuziehen...
Jeder kann dort irgendwelchen Quatsch Faken, nachweisen kann man das schlecht.
Von daher schenke ich ordentlichen Tests wie sie die PCGH seit Jahren bietet, wesentlich mehr Vertrauen.
Ach und nochwas: Wenn das alles schon so toll nachgewiesen ist, warum kann man dann auf diversen Hardware- Seiten noch nichts darüber lesen? Ach ist bestimmt ne Verschwörung....

Darum geht es ja. PCGH & Co könnten ruhig nach fast 4 Wochen und neuen Biosen und nem Win Update ruhig mal nen nachtest machen. Oder auch das aus den Videos nachstellen um zu nachzuvollziehen ob die werte im Video der Wahrheit entsprechen.

Computerbase hat neue Tests mit aktuellen Games gemacht. Sie haben ihr System dafür ( Ryzen) extra umgestellt. Aber ihre Ergebnisse sehen auch nicht viel anders aus als die von PCGH.
Finde den Fehler..

Wann? Hast mal auf´s Datum der Tests bei CB geachtet? Waren nur Tests mit Biosversion 2, mittlerweile haben viele Boards schon mehrere neue Biosupdates gekriegt. Und Windows hat ja so um den 20ten auch nen Update rausgehauen. Bei anderen Herstellern wird ja selbst nach Treiberupdates neu getestet. Wenn man bei der Artikelsuche bei PCGH Ryzen eingibt sieht man nur negativ presse nicht ein Artikel wo was positives steht. Mittlerweile trau ich manchen aussagen von Reviewern mehr, als den aussagen von manchen " Fachzeitschriften".
 
Wann? Hast mal auf´s Datum der Tests bei CB geachtet? Waren nur Tests mit Biosversion 2, mittlerweile haben viele Boards schon mehrere neue Biosupdates gekriegt. Und Windows hat ja so um den 20ten auch nen Update rausgehauen. Bei anderen Herstellern wird ja selbst nach Treiberupdates neu getestet. Wenn man bei der Artikelsuche bei PCGH Ryzen eingibt sieht man nur negativ presse nicht ein Artikel wo was positives steht. Mittlerweile trau ich manchen aussagen von Reviewern mehr, als den aussagen von manchen " Fachzeitschriften".

Die Mainboardhersteller werfen im Wochentakt neue BIOS/UEFI Versionen auf den Markt und Du erwartest jetzt, dass sofort damit neue Tests gemacht werden?
Also ich würde auch erstmal abwarten und einige Wochen später einen neuen Versuch wagen. Das ist einfach Aussagekräftiger, als jede Woche. Zumal diese Tests auch nicht gerade unaufwendig sind, schließlich werden nicht nur verschiedene Anwendungen sondern auch viele Spiele getestet. Und letztere haben wegen diverser Lizenz und Kopierschutz Probleme mit unterschiedlichen Hardware-Konfigurationen auf einem System.
Also muss man auch noch warten, bis man alle Hardware durch hat.
Die Youtuber machen es sich einfach, denn die haben nur dieses eine System. Damit ist es natürlich einfacher.

Und was den Zeitpunkt bei CB betrifft, der letzte Nachtest war am 14.3.2017 13:00 Uhr.
Das heißt morgen sind es zwei Wochen....
Also für mich ist sowas durchaus noch aktuell...
 
Also einen 8370e für 120 € @4,8 Ghz OC finde ich dann doch ganz interessant als letztmögliche Aufrüstoption meines Am3+ Systems. :) Dazu dann noch eine 470er OC. Ist ein ordentliches Upgrade für knapp 300 €. :)

MfG
 
man sollte die die auch weiterhin auf win7 (weil sie das sie den update zeitraum verpasst haben oder einfach win 10 nicht mögen) setzen nicht vergessen.
 
Also einen 8370e für 120 € @4,8 Ghz OC finde ich dann doch ganz interessant als letztmögliche Aufrüstoption meines Am3+ Systems. :) Dazu dann noch eine 470er OC. Ist ein ordentliches Upgrade für knapp 300 €. :)

MfG

Ich sehe das ähnlich. Für Leute mit nem relativ guten AM3-System lohnt sich unter Umständen auch noch der Kauf eines 8320E oder 8370. Sollte meiner demnächst kaputt gehen, wäre das eine mögliche Lösung. Selbst der Verbrauch spielt kaum eine Rolle, da ich die CPU selten voll auslaste.

Für ein neues System kommt natürlich nur RyZen infrage, selbst wenn Spiele zum Anforderungsprofil gehören.
 
Erstmal hast Du hier noch eine Menge aufzuarbeiten: Klick. Dazu hast Du in anderen Threads PCGH unmissverständlich vorgeworfen, von Intel bestochen worden zu sein. Danach kann's in diesem Thread weitergehen.

Ich warte immernoch auf die Begründung, wo in meinem Ursprungsbeitrag die Fehldarstellung liegt ;-)
Bitte nicht rausreden und beim Thema bleiben.
Ich habe übrigens nie behauptet, dass PCGH von Intel bestochen wurde, sondern dass ich das "Gefühl" habe, dass Intel mit drin steckt, oder PCGH eben einfach nicht neutral ist.
Das entweder oder in Verbindung mit einem "Gefühl" und eine direkte Tatsachenunterstellung ist schon ein Unterschied. :daumen:
 
Ich sehe das ähnlich. Für Leute mit nem relativ guten AM3-System lohnt sich unter Umständen auch noch der Kauf eines 8320E oder 8370. Sollte meiner demnächst kaputt gehen, wäre das eine mögliche Lösung. Selbst der Verbrauch spielt kaum eine Rolle, da ich die CPU selten voll auslaste.

Für kleines Geld definitiv !
 
Für Leute die noch ein AM3+ System mit FX 4300/6300 besitzen eine interessante Aufrüstoption um nochmal ein wenig mehr Leistung aus dem alten System zu quetschen.
Neu anschaffen würde ich ein AM3+ System aber auf keinen Fall mehr, da ist der schon erwähnte Pentium G4560 oder einer der kommenden Ryzen 3 Prozessoren die bessere Wahl.
 
man sollte die die auch weiterhin auf win7 (weil sie das sie den update zeitraum verpasst haben oder einfach win 10 nicht mögen) setzen nicht vergessen.

Wie ich aus eigenem Selbstversuch sagen kann gilt das als Argument nicht zwingend, denn die AM4-Plattform funktioniert unter Windows 7 derzeit absolut einwandfrei ohne jeden Kunstgriff. Auch eine Einschränkung der Sicherheitsupdates seitens Microsoft ist für die Ryzen-Plattform bisher nicht der Fall.
 
Zurück