Acer EB490QK: Ultra-HD-Monitor mit 48,5 Zoll für knapp 800 Euro

AW: Acer EB490QK: Ultra-HD-Monitor mit 48,5 Zoll für knapp 800 Euro

Da wird mit dem Leo Bodnar Tool gemessen, allerdings muss das nicht auf 1080p/60 beschränkt sein. Das dürfte so ähnlich wie bei rtings ablaufen:
We are now testing input lag in various resolutions, including 4k and HDR. We've retested all 2016 4k TVs that we bought so far. For testing 4k and HDR, we are using the Leo Bodnar tool chained into the HDFury Integral and the HDFury Linker to upscale to 4k and inject HDR metadata. These tools don't add any significant input lag to the measurements.

Warum sollte die Reaktionszeit des Panels nicht beim Input Lag mit reinspielen? Immerhin geht es doch darum, die Zeit zu messen bis das Resultat auf dem Bildschirm zu sehen ist.
 
AW: Acer EB490QK: Ultra-HD-Monitor mit 48,5 Zoll für knapp 800 Euro

Weil ich auch direkte Eingaben bei einer hohen Reaktionszeit haben kann.
Das sind zwei unterschiedliche Werte.
Nehmen wir mal 30ms als Wert und 3 unterschiedliche Beispiele.
1. Inputlag 0ms Reaktionszeit 30ms, Ergebnis: direkte Bewegung, aber lange Schlieren
2. Inputlag 15ms Reaktionszeit 15ms, Ergebnis: leicht verzögerte Bewegung und mittlere Schlieren
3. Inputlag 30ms Reaktionszeit 0ms, Ergebnis: verzögerte Bewegung und so gut wie keine Schlieren mehr
Fast man die Werte also zusammen, kannst du bei 30ms trotzdem riesige Unterschiede haben.
 
AW: Acer EB490QK: Ultra-HD-Monitor mit 48,5 Zoll für knapp 800 Euro

ich selbst bin jetzt auch auf den 49 Zoll Samsung QLED umgestiegen und kann diesen sehr empfehlen super Bild super Reaktionszeit der derzeit schönste Gaming Monitor(TV).:nicken:

Das beste an dem Monitor ist das er son flexibel ist, wenn ich Spiele stelle ich im Windows einfach die Auflösung auf 3840x1654 und habe einen super 21:9 Monitor den es so nirgends gibt,
und wenn ich Filme schaue, xbox oder PS4 spiele habe ich ihn in normaler 4K Auflösung laufen.

Ob beim Acer die Reaktionszeit und die Bildqualität bereits reicht kann ich nicht sagen, ich kann nur sagen das der OLED von LG (leider nur ab 55 Zoll) und der Samsung 49 QLED eine abolut super scharfe Schrift im Windows wiedergibt und auch in den Spielen die Qualität teilweise sogar besser ist als beim Monitor.

Ich habe dagegen sogar meinen Asus ROG SWIFT PG348Q Monitor abgegeben,
obwohl er GSYNC hatte, mir aber das Bild in der Höhe etwas zu klein war.
Jetzt mit dem 49 Zoll Samsung QLED habe ich den perfekten 21:9 Monitor und sogar Curved und bin aber dennnoch absolut flexibel, da ich XBOX PS4 TV Spiele und Windows alles auf einmal machen kann und überall ein absolut gestochenes Bild habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Acer EB490QK: Ultra-HD-Monitor mit 48,5 Zoll für knapp 800 Euro

Für mich wäre der was, wenn der HDR hätte. Input Lag ist schon nervig beim TV. Auch wenn die neuen 21ms haben, wie mein Samsung TV. Das geht alles zu lasten der Bildqualität wenn 4:2:2 an hat. Auf RBG braucht man garnicht erst anfangen online Shooter zu spielen, da hat man einen Input Lag von 35ms.
 
AW: Acer EB490QK: Ultra-HD-Monitor mit 48,5 Zoll für knapp 800 Euro

Das hängt aber vom jeweiligen Gerät ab. Gibt auch welche mit 20ms bei 4:4:4
Und HDR bei Edge-lit ist eigentlich nicht zu gebrauchen, dafür benötigt es schon FALD oder OLED oder evtl. auch MicroLED was Samsung demnächst vorstellen will.
 
AW: Acer EB490QK: Ultra-HD-Monitor mit 48,5 Zoll für knapp 800 Euro

überlege mir noch den LG 55UJ7509 zu holen. Der hat bei 4:4:4 12ms. OELD hat auch schon wieder 21ms von Samsung.
 
AW: Acer EB490QK: Ultra-HD-Monitor mit 48,5 Zoll für knapp 800 Euro

Nur bringt das wenig, weil man trotzdem nur mit 60Hz zuspielen kann.
Ich glaub schon dass es einen erkennbaren Unterschied macht, ob das Signal mit 60Hz eingespeist wird, und dann mit 60Hz auf dem Panel angezeigt wird, oder ob es stattdessen vom Bildprozessor bis zum (und inkl.) Panel mit 100 bzw. 120Hz übertragen/verarbeitet bzw. auch angezeigt wird. Aber es stimmt, eine Zuspielung >60Hz wäre natürlich noch besser.

Wobei es natürlich schon komisch ist, das quasi alle besseren 4K-TVs ein 100/120Hz Panel haben (also echte/native Hz, nicht dieses 1337Hz-PQI-blabla), 4K-Computerbildschirme hingegen nur ein 60Hz Panel.
 
AW: Acer EB490QK: Ultra-HD-Monitor mit 48,5 Zoll für knapp 800 Euro

Ich hatte mich etwas ungünstig ausgedrückt :) So ein 120Hz Panel bei einem TVs macht eigentlich schon Sinn, um z.B. bei einem 24p Film jeden Frame 5x anzuzeigen (wirkt flüssiger) oder für Motion Interpolation oder 3D. Solche Sachen sind bei einem Computer-Monitor jedoch weniger relevant. Außerdem fehlt es an Schnittstellen, um 4K@120Hz auch zu übertragen. HDMI 2.1 dauert noch und DisplayPort könnte das zwar schon länger problemlos übertragen, aber verbauen will das irgendwie niemand :(
 
AW: Acer EB490QK: Ultra-HD-Monitor mit 48,5 Zoll für knapp 800 Euro

Ich hatte mich etwas ungünstig ausgedrückt :)

Ne ne, war schon richtig, mein Posting bezog sich auf die Zuspielung eines (60Hz) PC-Signals. Deswegen monierte ich ja auch, dass es 4k-TVs mit 120Hz Panel (aber eben nur 60Hz Eingang) gibt, aber 4k-Monitore nur 60Hz Panel haben. Die Bandbreite für 4k-100/120Hz sollte doch mit Dual-HDMI (2.0) oder Dual-DP (1.4) machbar sein, oder nicht? Die Möglichkeit ein Display mit 2 Kabeln anzusteuern gibts ja nicht erst seit gestern.

Ich meine, wenn es (bei TVs) Panel gibt die selbst bei 4k (und selbst in ~2 Meter Diagonale) 100/120Hz haben, dann sollte doch ein 4k-Monitor mit 100/120Hz Panel und passendem Eingang eigentlich nicht das technische Problem sein.
 
Zurück