Access Point für Fritzbox Cable 6490 um ca. 10 Meter zu überbrücken.

stromerome

Kabelverknoter(in)
Access Point für Fritzbox Cable 6490 um ca. 10 Meter zu überbrücken.

Hallo,

da ich mein Arbeitszimmer aufgeben musste, sitze ich nun im Esszimmer.
Gut ist, dass meine Fritzbox Cable 6490 im selben Raum steht. Schlecht ist, dass sie genau in der anderen Ecke steht und es keine zweite Netzwerkdose im Raum gibt. Also habe ich einen alten W-Lan Stick ausgegraben (ASUS USB-N13) und nutze jetzt das langsame 300Mbit W-Lan.
Da diese W-Lan Verbindung immer wieder abbricht, bin ich auf der Suche nach einer Optimierung. Frage: Lieber einen W-Lan Stick, eine W-Lan PCI-E Karte wie die ASUS PCE-AC55BT oder eher einen Access Point?
Für die ASUS PCI Karte spricht, dass ich auch Bluetooth habe (benötige ich für Kopfhörer/Headset)
Der USB Stick kann einfach vorne in den PC gesteckt werden.
Am liebsten hätte ich einen Access Point mit 2x RJ45 Anschluss, so kann ich ggf. auch mal einen anderen PC "einfach" verbinden.

Ich habe noch einen alten ASUS AC56U Router, leider schaft er es nicht, sich mit der Fritzbox per W-Lan zu verbinden (als CCNA ist mein Wissen nicht all zu begrenzt)

Zu meiner Frage, welchen Access Point könnt Ihr mir empfehlen? (Googeln kann ich selber, dachte da eher an Erfahrungen)

Gruß
Jérôme

PS: Die Verbindung dient hauptsächlich für Internet und zur Datenübertragung zum NAS. Kein online Gaming.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Access Point für Fritzbox Cable 6490 um ca. 10 Meter zu überbrücken.

Ich würde ein Kabel legen, wenn Du schon im selben Raum bist.
Das die Verbindung abbricht (innerhalb eines Raumes) deutet darauf hin das der Stick entweder extrem grütze ist, oder Du unglaublich viel Störungen (durch die Nachbarn oder Deine Geräte) hast.
Ein Access-Point bringt Dir bei Deinem Vorhaben nix.
 
AW: Access Point für Fritzbox Cable 6490 um ca. 10 Meter zu überbrücken.

Hey HisN,

Störungen gib es hier kaum, wohne aufm Dorf. Da unser Esszimmer kein geschlossener Raum ist (3m Durchgang zum Wohnzimmer, 2m Durchgang zur Küche und zwei Ausgänge zur Terrasse), kann ich nicht einfach ein Kabel an der Wand entlang legen. Daher ist das keine Option.
 
AW: Access Point für Fritzbox Cable 6490 um ca. 10 Meter zu überbrücken.

Beim ASUS AC56U original Firmware benutzt oder Custom, wie DD-WRT?
Bei der Original Firmware geht das nicht wirklich gut.

Bei DD-WRT:
Da WDS nur mit den selben Chips funktioniert also z.B.
Broadcom und Broadcom und die Fritzbox was anderes hat.
bleibt nur DD-WRT als Client Bridge oder Repeater Bridge einzurichten
Habe ich auch heute Nacht gemacht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Access Point für Fritzbox Cable 6490 um ca. 10 Meter zu überbrücken.

Wenn ich mich nicht täusche dann unterstützt die 6490 IEEE802.11 ac mit drei Datenströmen (3x3 MIMO).

Du könntest jetzt z.B. irgendeinen WLAN Access Point oder WLAN Repeater kaufen, der als WLAN Client Bridge dient. Am günstigsten ist wahrscheinlich ein WLAN Repeater. Hier gibt es auch schon Gerät mit direkt 2 LAN Schnittstellen.

a) Prüfen ob das neue Gerät IEEE802.11ac mit drei Datenströmen kann.
b) Prüfen, dass das neue Gerät den WLAN Client Bridge Modus unterstützt.
c) Prüfen, dass das neue Gerät über zwei oder mehr LAN Schnittstellen verfügt.
d) Sicherstellen, dass sich beide Geräte über 5GHz verbinden.

Im gleichen Raum und bei ein paar Meter Distanz sollten dann selbst netto ein paar hundert Mbit/s bei herauspurzeln.

P.S.: Wahrscheinlich wird es Dich nie wirklich interessieren, aber es gab hier im Forum schon mal diesbezüglich Fragen. Bei einer WLAN Client Bridge, wird die MAC Adresse der Endgeräte in der WLAN Client Bridge auf eine andere gemappt. Das funktioniert wunderbar, außer Du setzt einen MAC Filter ein. Desweiteren kann es in der FritzBox in einer seltsamen Liste von verbundenen Geräten resultieren.
 
AW: Access Point für Fritzbox Cable 6490 um ca. 10 Meter zu überbrücken.

Jap, es stimmt das mit den MAC Adressen
Kann man auch bei DD-WRT als Repeater Bridge beobachten
 
Zurück