Abstürze

pascal_ch

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen

Ich habe ein AMD 5900X und eine RTX 3080, als Monitor einen Samsung G9

Nun spiele ich mit einer Auflösung von 5120x1440, am Anfang ging es ohne Probleme, aber seit einem Monat ca. stürzt der PC ab bei Spielen.
Das Bild wird schwarz, die Musik und die Lüfter laufen zwar weiter, aber es geht nichts mehr. (Company of Heroes 3, Battlefield, usw.)

Eigenartig, wenn ich meinen alten Monitor anschliesse, einen Asus 27 Zoll, dort spiele ich mit höchster Auflösung und ohne Probleme.....

Die Abstürze kommen meist nach ca. 10 minuten bis 30 Minuten....

Auch wenn ich Tests mache z.B. mit FurMark stützt nichts ab... auch Test nur der GPU....

Ich bin ratlos....

Jetzt habe ich es wieder probiert Companies of heroes 3, auch mit Auflösung von 2560+1440 probiere, stürzt alles ab, nach 3 Minuten schon....

Gruss aus der Schweiz Pascal
 
Zuletzt bearbeitet:
Benchmurks braucht man nie. Normal ein Spiel prüfen ist schon besser wegen verschiedener Auslastung.
Prüf dein Netzteillüfter. Meiner war mal defekt und lief nach 3 Minuten nicht mehr. Im Desktopbetrieb war stundenlang alles ok und beim zocken ging die Kiste aus.
 
Anderes HDM/DP Kabel und anderen Port an GK und Monitor Testen.
Es klingt alles nach GK vorerst.

Evtl. mal den PCI-E Slot saubermachen, GK Anschlüsse saubermachen und mit offenem Gehäuse testen.
 
Guten Morgen, besten Dank für eure Meldungen, also das Netzteil scheint zu laufen, es kommt Luft raus :)

Die Anschlüsse habe ich mal getauscht und werde es testen
 
Also ursprünglich war es ein OMEN 30L GT13-1889NZ. Ich habe bald bemerkt, dass dies nicht die beste Idee war. So habe ich weitere 500 CHF investiert um dies umzubauen:

Mein PC nun:
Be quiet 500DX
Cooler Master Masterliquid ML360L
Gigabyte X570S
RT 3080 von HP, keine Ahnung.... :(
8000 W ATX Gold
AMD Ryzen 9 5900X
HyperX XMP RGB 32GB DDR4-3200

Anschluss 2x8 Polig für GK
 
Zurück