[Absegnung] "Gaming" Laptop

$$HardwareKing$$

PC-Selbstbauer(in)
Seid gegrüßt meine liebe PCGH - Community :hail:

Wollte mir jetzt zu Weihnachten für meine neue Ausbildung die Anfang nächstes Jahr beginnt einen neuen Laptop kaufen, sollte eben alles können, schnell sein, stabil und ab und an weng zocken :D

Hier meine Konfiguration bei one.de ( Da dies der "Günstigste" Anbieter ist, hab schon alle miteinander Verglichen xmx, mifcom, schenker, dell, agando und diverse Anbieter wie Asus, MSI ... )


Display: 15,6 Zoll, 39,62cm, FULL HD Non Glare Type Display mit LED Backlight (1920x1080 Pixel)

CPU : Intel Core i7-4700MQ 4x 2.4 GHz :devil:

GPU: 4096 MB AMD Radeon HD 8970M :devil:

RAM : 8192MB DDR3 1600Mhz (1x 8192MB) [ 8 Gb / 32 Gb ] :devil:

Festplatte: 120GB SATA III Samsung 840 EVO SSD :devil:

Festplatte: 500GB SATA III 7200 Seagate ST500LM000 Hybrid D :devil:

WLAN Mobile: WLAN Killer Wireless-N 1202 2x2 Wifi + Bluetooth 4.0

Laufwerk: Blu-Ray Brenner + DVD Brenner Combo Laufwerk

Betriebssystem : Noch unschlüssig, wobei ich eig. für Windows 7 bin, komm mit dem Flair von Windows 8 / 8.1 net klar >.<

Sonstige Anschlüsse :

High Definition Audio
S/PDIF digital output
SOUND BLASTER® X-FI® MB3
integriertes Mikrofon
2 integrierte Lautsprecher + 1 Subwoofer
Kopfhörerausgang
Mikrofoneingang
7.1 Audio Kanal Ausgang

1 x Bluetooth
one3 x USB 3.0
one1 x USB 2.0
1 x eSATA
1 x HDMI
1 x Mini IEEE 1394a
1 x DisplayPort 1.2
1 x Mini DisplayPort 1.2
1 x Mikrofon
1 x Kopfhörer
1 x SPDIF-out
1 x RJ45
1 x DC-in
1 x Kensington Schloss Buchse

Netzteil 180 Watt
8 Zellen (76,96Wh) Li-Ion-Akku / bis zu 300 Minuten Akkulaufzeit (UMA Modus)
Beleuchtete Fullsize Tastatur mit Nummernblock
Multi-Gesture Touch Pad mit Scrollfunktion
WASD Gaming Keys
Fingerprint Reader
9in1 Card Reader (MMC/RSMMC/SD/mini-SD/SDHC/SDXC/MS/MS Pro/MS Duo)
2.0 Megapixel Full HD Webcam
deutsche Tastatur


Preis beträgt hier 1.300 Euro, ich denke damit kann man nichts falsch machen oder ? Wo könnte ich vielleicht noch was einsparen ? :P Sonst alles in Ordnung mit dem System ? :pcghrockt:

Also was sagt ihr dazu ? :P Taugt der was ? :D

Gruß euer Thk :daumen:
 
1. eine normale 500GB HDD reicht aus, wenn du schon ne SSD drin hast. -25Euro
2. 2x4GB sind besser, dank DualChannel -10Euro
3. Intel Wlan AC 3160 wählen, denn AC ist der neue Standard -15Euro
4. BluRay Brenner ? ... Halte ich für sinnlos. Aber wenn du ihn unbedingt brauchst... -30Euro

Macht 80Euro weniger, wenn du auf den BluRay Brenner verzichtest.... sonst 50Euro weniger !

Das Betriebssystem nicht beim Händler kaufen. Windows 7 gibt es für 20-30Euro bei anderen Händlern / Ebay. Selbst Windows 8 bekommt man für 40-50Euro (Ebay/Forum Marktplatz)

Ich weiss auch nicht, wie du bei deiner Zusammenstellung auf 1300Euro kommst, denn wenn ich das alles so auswähle, bin ich bei 1400Euro ! Bedenke bitte auch, das du bei One.de nur lächerliche 12 Monate Garantie auf das Gerät hast !

Hier mal ein anderer Vorschlag:

LUNA2ProG P177SM - HawkForce - Best Mobile Solution

DISPLAY: 17.3" FullHD NonGlare LED
Tastatur / Keyboard: LUNA Tastatur beleuchtet deutsch
PROZESSOR:
Intel Core i7-4700MQ 2.4GHz/3.4GHz Turbo 6MB L3 Cache
GRAFIKKARTE:
ATI® Radeon™ HD8970M - 4GB GDDR5 - DirectX 11
ARBEITSSPEICHER:
2x4 GB DDR3 1600
FESTPLATTE: 2.5" 750GB 7200rpm SATA3
FESTPLATTE 2:
2.5" 500GB 7200rpm SATA3
mSATA SSD:
SSD 128GB Crucial M4 mSATA III
LAUFWERK: BluRay Brenner liest & brennt BluRay/DVD/CD
WLAN:
WLAN INTEL® N-7260 b/g/n (300Mbps) + BLUETOOTH
BETRIEBSSSYSTEM:
ohne Betriebssystem
SERVICE:
24 Monate PickUp Garantie
TECHCHECK: ohne TechCheck

1345,- inkl 5% Gutschein :daumen:

Die 2. HDD bietet Hawkforce kostenlos an, die SSD ist daher direkt im mSATA Slot. Dein BluRay Brenner ist auch dabei, wenn du auf den verzichten kannst, bist du weit unter 1300Euro, denn der kostet hier 70Euro Aufpreis ! Auch wenn das Gerät ein 17.3" Display hat ist es kaum grösser/schwerer wie das 15.6" Gerät. Im Grossen und Ganzen sollte man eh lieber ein 17.3" Gerät bevorzugen, wenn man schon mit einem Notebook spielen will. Bei Hawkforce sind 24 Monate Garantie übrigens Standard.

Das Gerät gibt es aber auch als P150SM Barebone mit der gleichen Ausstattung für das gleiche Geld. Nur dann fehlt die 2. HDD, da es keinen 2. HDD Schacht im P150SM Barebone gibt.

LUNA2 P150SM - HawkForce - Best Mobile Solution

DISPLAY: 15.6" FullHD NonGlare LED
PROZESSOR: Intel Core i7-4700MQ 2.4GHz/3.4GHz Turbo 6MB L3 Cache
GRAFIKKARTE:
ATI® Radeon™ HD8970M - 4GB GDDR5 - DirectX 11
ARBEITSSPEICHER:
2x4 GB DDR3 1600
FESTPLATTE: 2.5" 750GB 7200rpm SATA3
mSATA SSD:
SSD 128GB Crucial M4 mSATA III
LAUFWERK: BluRay Brenner liest & brennt BluRay/DVD/CD
WLAN:
WLAN INTEL® N-7260 b/g/n (300Mbps) + BLUETOOTH
BETRIEBSSSYSTEM:
ohne Betriebssystem
Tastatur / Keyboard:
LUNA Tastatur beleuchtet deutsch
SERVICE:
24 Monate PickUp Garantie
TECHCHECK:
ohne TechCheck

1350,- inkl 5% Gutschein :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey dankeschön für den Typ mit Hawkforce, kannte ich noch gar nicht :P

Klingt sogar vernünftig mit dem Display, werd mich heut nachmittag nochmal hinsetzen und beides im Detail vergleichen ;)

Garantie hab ich noch nie gebraucht :D Sind da Laptops wohl anfällig ? :/
Verfällt diese denn falls man selber dran rumm schraubt und beispielsweiße den Arbeitsspeicher aufstockt ?


Gruß
ThK
 
Nein, da verfällt die Garantie nicht. MySN z.B. wirbt direkt damit, das man problemlos selber Hand anlegen kann !

Auf 24 Monate Garantie würde ich schon bestehen... es handelt sich schliesslich nicht um ein 400Euro Notebook... Wenn da alleine schon die Grafikkarte kaputt geht, was durchaus passieren kann, dann bist mal sportliche 400Euro los.
 
Nein, da verfällt die Garantie nicht. MySN z.B. wirbt direkt damit, das man problemlos selber Hand anlegen kann !

Auf 24 Monate Garantie würde ich schon bestehen... es handelt sich schliesslich nicht um ein 400Euro Notebook... Wenn da alleine schon die Grafikkarte kaputt geht, was durchaus passieren kann, dann bist mal sportliche 400Euro los.

Ja über 2 Jahre Garantie in Deutschland kann man diskutieren.
Du bekommst sowieso 2 Jahre Gewährleistung, jedoch muss man bei der Gewährleistung die Beweislastumkehr bedenken, der Kunde muss also beweisen dass der Fehler bereits vorhanden war.
Bei der Inanspruchnahme von Garantie muss der Händler beweisen, dass der Kunde den Schaden verursacht hat.
Also "gemütlicher" ist die Garantie. Abgesichert bist du auch ohne Garantieerweiterung für 2 Jahre!
 
Wie groß ist denn Der Unterschied wenn die ssd an dem mSata oder den Sata 3 angeschlossen ist bzw. was ist schneller ?

Würde Windows definitiv auf SSD packen ;)
 
Es gibt keinen Unterschied. Beides ist via SATA III angebunden. Nur der Anschluss ist anders.

Seit heute kann man das P177SM übrigens nicht mehr mit den kostenlosen HDD´s ausstatten. Es lässt sich nur eine 500GB HDD kostenlos konfiguieren. Diese "Aktion" hat Hawkforce nun auf das teurere P170SM verschoben.
 
Joa hab ich gestern schon gesehen :/

Naja ma sehn :P Ich wart noch bis nächste Woche ;)

EDIT : Zwecks des Dual Channel beim Arbeitsspeicher, is doch auch nur subjektiv oder ?
Hab mir grad paar Benchmarks angesehen, da is Der Unterschied ja auch nicht spürbar ;)
Geht nur darum den mal in absehbarer Zeit dann nen 2ten 8 Gb Ram Riegel dazu zu stecken ohne die alten wegzuhauen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa hab ich gestern schon gesehen :/

Naja ma sehn :P Ich wart noch bis nächste Woche ;)

EDIT : Zwecks des Dual Channel beim Arbeitsspeicher, is doch auch nur subjektiv oder ?
Hab mir grad paar Benchmarks angesehen, da is Der Unterschied ja auch nicht spürbar ;)
Geht nur darum den mal in absehbarer Zeit dann nen 2ten 8 Gb Ram Riegel dazu zu stecken ohne die alten wegzuhauen ;)

Spürbar ist der Leistungsschub nicht. Das sieht man alles nur in der Theorie bei Benchmarks.
Ich hätte auch einen 8er Riegel rein, damit man später locker upgraden kann.
:daumen:
 
Das Gerät hat 4 Ramslots... daher kannst du später auch gerne nochmal 2x4GB nachrüsten :) Mehr wie 8GB wirst du aber eh nicht benötigen...

Auf Dualchannel würde ich nicht verzichten. Sicher ist nichts spürbar, aber das soll nichts heissen... Spürbar ist der Unterschied zwischen einem i5-4200M und einem i7-4700HQ auch nicht, trotzdem nimmt man den i7 :)
 
Das Gerät hat 4 Ramslots... daher kannst du später auch gerne nochmal 2x4GB nachrüsten :) Mehr wie 8GB wirst du aber eh nicht benötigen...

Auf Dualchannel würde ich nicht verzichten. Sicher ist nichts spürbar, aber das soll nichts heissen... Spürbar ist der Unterschied zwischen einem i5-4200M und einem i7-4700HQ auch nicht, trotzdem nimmt man den i7 :)

Wieso sollte man den Unterschied nicht spüren ? Der i5 is doch nur ein Dual Core und hat kein SMT oder irr ich mich da ?? :/


EDIT : Ok google sei dank :D Trotzdem nur 2 Kerne Der i5 :P

Bleib da dennoch beim i7 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem wirst du da kaum nen Unterschied spüren, ausser bei Games, die denn wirklich auch alle 4 Kerne des i7 ausschöpfen :)

Das sollte nun keine Anspielung sein, das man auch einen i5 nehmen kann ! In solch ein Notebook gehört einfach ein i7 ! Ich meinte damit nur, das Dualchannel schon einen Sinn hat und dank 4 Ramslots sollte man dadrauf auch nicht verzichten ! Selbst wenn nur unspürbare 1-2% mehr Performance gibt, warum sollte man drauf verzichten ? :what:

Achja, und der i5 hat SMT... 2 echte Kerne und 2 virtuelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät hat 4 Ramslots... daher kannst du später auch gerne nochmal 2x4GB nachrüsten :) Mehr wie 8GB wirst du aber eh nicht benötigen...

Auf Dualchannel würde ich nicht verzichten. Sicher ist nichts spürbar, aber das soll nichts heissen... Spürbar ist der Unterschied zwischen einem i5-4200M und einem i7-4700HQ auch nicht, trotzdem nimmt man den i7 :)

Wenn man eine High End GPU einbaut nimmt man keinen Dual Core. So einfach ist das.
Solange das Budget vorhanden ist, würde ich immer einen Quad Core bevorzugen!
Ein I5 ist quasi ein Desktop Core I3, ein Laptop I7 quasi ein Desktop I7 (mit niedrigerer Taktrate). Und da merkst du sehr wohl einen Unterschied.
Unglaublich was für einen Schmarrn du erzählst: Ivy Bridge im Test: Core i7-3770K, Core i5-3570K und Core i5-3550 unter der Lupe - Ivy Bridge im Test: Spiele- und Anwendungsleistung (CPU)
Der Quad Core (kannst den 4700MQ auf Augenhöhe mit dem I7 2600k sehen, der TUrbo taktet vier Kerne auf 3,2Ghz) wischt mit dem Dual Core den Boden auf.
Wenn du dann bei Anno ca. 40FPS zu 28 FPS nimmst (max FPS) und ca. 35 FPS zu 19FPS (min FPS) dann spürst du das auch.
 
Sicherlich gibt es da Performanceunterschiede. Ich habe damit auch nicht gemeint, das ein i5 locker ausreicht, ich habe sogar, direkt vor deinem Post, geschrieben, das man einen i7 nehmen soll, da dieser schneller ist.

Aber dennoch habe ich dir auch mal was rausgesucht... wir sind hier schliesslich in der Notebooksektion, also sollte man auch Notebookhardware vergleichen !

Hier mal 2 nahezu identische Geräte

Test Schenker XMG A523 (Clevo W350ST) Notebook - Notebookcheck.com Tests
i7-4700MQ, 8GB DDR3-1600 Dualchannel, GTX765M GDDR5


Test Schenker XMG A503 (Clevo W355STQ) Notebook - Notebookcheck.com Tests
i5-4200M, 8GB DDR3-1600 Dualchannel, GTX765M GDDR5

Gleiche Einstellungen, gleiche Spiele, gleiche Testbedingungen....

Wie man sieht, gibt es auch Spiele, wo man nahezu keinen Unterschied zwischen den CPU´s bemerkt... Aber dennoch gibt es auch reichlich, wo man einen deutlichen Unterschied sieht. So sieht es auch beim DualChannel aus, es gibt Anwendungen, denen ist es total egal, aber dann gibt es auch welche, die davon profitieren. Denn um dieses Thema geht es hier schliesslich...
 

Anhänge

  • i7-4700HQ.jpg
    i7-4700HQ.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 48
  • i5-4200M.jpg
    i5-4200M.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 42
Zurück