• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung erster Gaming PC

loller7

Freizeitschrauber(in)
Moin zusammen,

ein Kollege möchte sich aktuell seinen ersten Gaming PC bestellen. Hier einmal die Zusammenstellung und Anforderungen zum Absegnen :D Optik spielt eine kleine Rolle (seht ihr am Case und CPU-Kühler). Wichtig wäre zu wissen ob alles auch wirklich zusammenpasst (sowohl Größe des Cases mit den gewählten Komponenten, als auch das Netzteil und das generelle Zusammenspiel der Komponenten).
Danke schonmal!

Konfiguration:
  • CPU: AMD Ryzen 7 5700G 8x 3.80GHz So.AM4 BOX
  • MoBo: MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • RAM: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • SSD: 1TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S1T0BW)
  • Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • CPU-Kühler: NZXT Kraken X63 All-in-On
  • Case: Fractal Design Pop Silent TG Clear Tint schwarz
  • GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti Founders Edition
  • Monitor: HP X27Q 27 Zoll QHD Gaming Monitor

  • Gespielt wird: COD MW2, Warzone 2, Overwatch 2...
  • Auflösung + Hz: 2560x1440 144-165hz
  • Bei Shootern sollten 144fps möglich sein (auch wenn dafür evtl. Grafikoptionen runtergeschraubt werden müssen)
Budget sind mit Monitor knapp unter 2000€
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Zur CPU:
Soll die mit iGPU sein?
Weil der kleinere 5600X wäre 10% schneller in games und kostet 20€ weniger :ka:

Zur Grafikkarte:
Zum gleichen Preis gibts eine RX 6800XT, die in klassischen Spielen (ohne raytracing) die 3070TI um 20% abhängt.

Will man natürlich raytracing Leistung ist eine NVidia Karte generell besser, aber für RT in WQHD ist die 3070Ti dann teilweise schon wieder zu schwach und die 8GB VRAM reichen dann auch nicht mehr immer.

Zur CPU und GPU würde ich mir mal die Tests durchlesen und dann nochmal über die Auswahl nachdenken ;)

*CPU*
*GPU*
 
  • CPU: AMD Ryzen 7 5700G 8x 3.80GHz So.AM4 BOX
  • GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti Founders Edition
Die iGPU des 5700G wird nicht zwingend gebraucht, korrekt?

Der Ryzen 5500 sowie 5600G und 5700G sind nämlich keine "normalen" CPUs, sondern APUs, nur dass die Grafikeinheit beim 5500 deaktiviert wurde.

Diese APUs haben ein paar Besonderheiten. Einmal ist der L3-Cache nur noch halb so groß wie bei den anderen Ryzen, also 16MB statt 32MB. Und dann haben sie nur PCIe 3.0 statt 4.0.

Also vielleicht doch lieber, wenn es ein 8-Kerner sein muß, noch mal ca. 35€ für den 5700X drauflegen, oder bissl Geld sparen, und für aktuell 137€ einen Ryzen 5600 ohne X nehmen, bzw. einen 5600X für (ist gerade im Mindstar) 169€. Wobei der 5600 eigentlich nicht wirklich langsamer als der 5600X ist. Und bzgl. Preis/Leistung sind die 5600/X aktuell eh das Beste was man kaufen kann.

Im Mindstar gibt es übrigens gerade auch eine ordentliche 2TB M.2-SSD für 129€.
 
CPU-Kühler: NZXT Kraken X63 All-in-On
Die würde ich mir wirklich schenken. Für einen kleinen Ryzen5 5600 kann man sich das Geld sparen. Ausser man will unbedingt die Optik. Da reicht sonst ein Pure Rock 2 vollkommen aus. Wer es bunt möchte nimmt die FX Version davon.
Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Da kannst auch auch ein paar Euro sparen. Gut 40€ günstiger, doppelt so lange Garantie und gleichwertig Technik.
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti Founders Edition
Warum unbedingt eine FE? Für das Geld was man bei der Kühlung und Netzteil eingespart hat, gibt es ein Upgrade der GPU..
Die hat etwas mehr Dampf unter der Haube als eine 3070TI.

Das hier wäre inkl. Display leider leicht über statt unter dem Budget. Dafür ist es IMO die rundere Ausstattung. Mit einem z790 Mainboard und 12600K. 32gb DDR5 und eine 6900XT dazu.
 
Warum unbedingt eine FE? Für das Geld was man bei der Kühlung und Netzteil eingespart hat, gibt es ein Upgrade der GPU..
Die hat etwas mehr Dampf unter der Haube als eine 3070TI.
Soll aber ziemlich laut sein unter Last.

Da würde ich eher eins von diesen Modellen nehmen:


 
@Trash123: mich persönlich würde es nicht sehr stören, obwohl ich sogar ohne Headset spiele.
Das empfindet aber jeder anders. Für mich ist hauptsächlich wichtig, dass der PC beim Arbeiten usw. nahezu lautlos ist.
XFX ist aus meiner Erfahrung bei AMD-GPU`s keine schlechte Wahl. Sapphire ist aber natürlich die Top-Empfehlung bei AMD-GPU`s.
 
Zurück