Sammelthread *** Abkürzungen die hier im Forum benutzt werden***

Sammelthread
Hmm...

GPU = Graphics Processing Unit = GraKa
CPU = Central Processing Unit = Prozessor
APU = Accelerated Processing Unit = Prozessor + GraKa in einem.
 
AW: ***(Sammelthread) Abkürzungen die hier im Forum benutzt werden***

Die Wikipedia Liste ist ja allgemein, ich glaube wichtig sind in dieser Liste vor allem die Kürzel, die im Bereich Computer gebraucht werden.

Aber echt super, das du dir soviel Mühe gibst :) :daumen:

Edit:
Damit ich auch nochmal was dazu beitrage: DRM- Digital rights management/Digitale Rechteverwaltung- eine Methode, zur Kontrolle der Nutzung digitaler Inhalte
 
AW: ***(Sammelthread) Abkürzungen die hier im Forum benutzt werden***

Der Thread hier ist ne prima Sache:daumen:, vor allem für Neuankömmlinge. Auch ich habe schon öfters über die eine oder andere Abkürzung gerätselt. Jetzt habe ich diesen Thread in meinem Firefox als App-Tab angepinnt und kann bei Bedarf mal kurz rüberschauen.

Apropos anpinnen: Dieser Thread ist doch viel zu schade für die Rumpelkammer!?
 
AW: ***(Sammelthread) Abkürzungen die hier im Forum benutzt werden***

Der Thread hier ist ne prima Sache:daumen:, vor allem für Neuankömmlinge. Auch ich habe schon öfters über die eine oder andere Abkürzung gerätselt. Jetzt habe ich diesen Thread in meinem Firefox als App-Tab angepinnt und kann bei Bedarf mal kurz rüberschauen.

Danke:daumen:

Apropos anpinnen: Dieser Thread ist doch viel zu schade für die Rumpelkammer!?

Das Problem ist bzw war den richtigen Bereich zu finden wo es hingehört.

An Moderator :
Wenn dieses Thema wo anders besser hinpasst bitte verschieben.
Und wegen anpinnen müssen die Moderatoren entscheiden.



Liste Aktualiesiert:)
Ich habe mal um ein paar Begriffe und PC-Begriffe erweitert die mir selber noch eingefallen sind:

ATA = Advanced Technology Attachment
ATAPI = Advanced Technology Attachment with Packet Interface

bzw = beziehungsweise

CD = Compact Disc

DVD = Digital Versatile Disc

http = Hypertext Transfer Protocol


IDE = Integrated Drive Electronics > Eine Schnittstelle die zum Datenaustausch zwischen Mainboard und Festplatte oder Laufwerk dient
IP = Internetprotokoll > IP Adresse Identifiziert den PC in einen Netzwerk

Mod = modifikation > Verändern eines Originals

SATA = Serial Advanced Technology Attachment > Eine Schnittstelle die zum Datenaustausch zwischen Mainboard und Festplatte oder Laufwerk dient

USB = Universal Serial Bus > Ist ein System zum Verbinden von externen Geräten an den PC

Mfg:
Niza
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ***(Sammelthread) Abkürzungen die hier im Forum benutzt werden***

TF2 = Team Fortress 2
L4D2 = Left 4 Dead 2
Bf3 = Battlefield 3
NfS = Need for Speed
C&C = Command and Conquer
BD = Blu-ray Disc
KH = Kopfhörer
 
AW: ***(Sammelthread) Abkürzungen die hier im Forum benutzt werden***

ov = overvolting
SB = Southbridge
OEM = Original Equipment Manufacturer
HT = Hyper Transport
Spawas = Spannungswandler bzw. Spannungsregler
Win 2000 = Windows 2000
GTA = Grand Theft Auto
 
AW: ***(Sammelthread) Abkürzungen die hier im Forum benutzt werden***

AFAIR = as far as I remember (soweit ich mich erinnere)
DSLR = digital single-lens reflex (digitale Spiegelreflexkamera)
CCD = coupled charge device (Art eines Bildsensors in Kameras/Mäusen)
CMOS = complementary metal oxide semiconductor (Speicherchip oder andere Art eines Bildsensors)
BIOS = basic input/output system
TN(-Panel) = Twisted Nematic Panel, Bildschirm mit nematischer Drehzelle (gut das hilft einem auch nicht weiter^^), bekannt für geringe Reaktionszeiten aber Blickwinkelabhängigkeit, niedrigen Kontrast und schlechte Farbdarstellung
PVA(-Panel) = Patterned-Vertical-Alignment, andere Bildschirmtechnik mit besserer Blickwinkelunabhängigkeit und Farbdarstellung aber höherer Reaktionszeit
IPS = In-Plane-Switching, vergleichsweise geringe Reaktionszeit (gegenüber PVA), bessere Blickwinkelunabhängigkeit (gegenüber TN)

Glaub man muss aufpassen dass es net zum Glossar wird^^
 
AW: ***(Sammelthread) Abkürzungen die hier im Forum benutzt werden***

Liste wurde aktualiesiert und überarbeitet:)

Danke euch:daumen:

...
Win 2000 = Windows 2000
...

Wie konnte ich bloß Windows 2000 vergessen:klatsch:

Habe auch direkt Windows Vista hinzugefügt

...
TN(-Panel) = Twisted Nematic Panel, Bildschirm mit nematischer Drehzelle (gut das hilft einem auch nicht weiter^^), bekannt für geringe Reaktionszeiten aber Blickwinkelabhängigkeit, niedrigen Kontrast und schlechte Farbdarstellung
PVA(-Panel) = Patterned-Vertical-Alignment, andere Bildschirmtechnik mit besserer Blickwinkelunabhängigkeit und Farbdarstellung aber höherer Reaktionszeit
IPS = In-Plane-Switching, vergleichsweise geringe Reaktionszeit (gegenüber PVA), bessere Blickwinkelunabhängigkeit (gegenüber TN)
...

Die 3 Begriffe kannte ich noch garnicht aber jetzt kenne ich sie:)

Ich musste das ein bischen umformulieren.

Ich habe das so dann übernommen :

IPS = In Plane Switching > Bildschirmtechnik mit vergleichsweise geringer Reaktionszeit (gegenüber PVA), bessere Blickwinkelunabhängigkeit (gegenüber TN)

PVA(-Panel) = Patterned Vertical Alignment > Bildschirmtechnik mit besserer Blickwinkelunabhängigkeit und Farbdarstellung aber höherer Reaktionszeit

TN(-Panel) = Twisted Nematic Panel > Bildschirmtechnik mit geringe Reaktionszeiten aber Blickwinkelabhängigkeit, niedrigen Kontrast und schlechte Farbdarstellung

Hoffe es stimmt so:)

Mfg:
Niza

 
AW: ***(Sammelthread) Abkürzungen die hier im Forum benutzt werden***

BFBC2 = Battlefield Bad Company 2
DICE = Digital Illusions Creative Entertainment
DIMM = Dual Inline Memory Module
DDR-SDRAM = Double Data Rate Synchronous Dynamic Random Access Memory
VGA = Video Graphics Array
GDDR = Graphics Double Data Rate
KoKü = Kompressor Kühlung
BSoD = Blue Screen of Death
 
AW: ***(Sammelthread) Abkürzungen die hier im Forum benutzt werden***

Liste wurde aktualiesiert

BFBC2 = Battlefield Bad Company 2
...
DIMM = Dual Inline Memory Module
DDR-SDRAM = Double Data Rate Synchronous Dynamic Random Access Memory
VGA = Video Graphics Array
GDDR = Graphics Double Data Rate
KoKü = Kompressor Kühlung
BSoD = Blue Screen of Death

Danke:daumen:

Habe ich soweit übernommen :)
Teilweise mit zusatz :

DDR-SDRAM = Double Data Rate Synchronous Dynamic Random Access Memory
> Arbeitsspeicher (Auch bekannt als DDR RAM)
DIMM = Dual Inline Memory Module > Arbeitsspeicher

GDDR = Graphics Double Data Rate > Arbeitsspeicher der Grafikkarte

VGA = Video Graphics Array > Analoger Anschluss an der Grafikkarte wo ein Bildschirm angeschlossen werden kann

Und das hinzugefügt :

SIMM = Single Inline Memory Module

MMX = Multi Media Extension > Eine Anfang 1997 von Intel auf dem Markt gebrachte Erweiterung für Prozessoren

DICE = Digital Illusions Creative Entertainment

Firmen (Marken) lasse ich der Übersichtlichkeitshalber und wegen der Doppelbelegung doch besser weg.

Mfg:
Niza
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ***(Sammelthread) Abkürzungen die hier im Forum benutzt werden***

Für J hätte ich einen Eintrag: Die Raid-Alternative JBOD

JBOD = Just a Bunch of Disks
btw, RAID= redundant array of independent disks

kp kann auch kein problem bedeuten, nicht nur kein Plan
 
AW: ***(Sammelthread) Abkürzungen die hier im Forum benutzt werden***

Da fehlt doch noch was

RRoD = Red Ring of Death
KS = KickStarter

Edit: und noch ein paar gefunden:

NAS = Network attached Server
BFG = Big F*** Gun
HTPC = Home Theater Personal Computer
HPC = High Performance Computing
NAND = Not And ==> Flashspeichertechnik
ROM = Read-Only Memory
EEPROM = Electrically erasable progammable Read-only Memory (Flashspeicher, die normalerweise das BIOS enthalten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück