Abandoned - Entwickler: "Bitte schickt uns keine Todesdrohungen mehr"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Abandoned - Entwickler: "Bitte schickt uns keine Todesdrohungen mehr"

Die niederländischen Entwickler des Studios Blue Box finden sich derzeit wider Willen inmitten einer Verschwörungstheorie wieder. Einige Spieler glauben, bei dem Spiel Abandoned handelt es sich eigentlich um ein neues Silent Hill, das Blue Box gemeinsam mit Hideo Kojima entwickelt. Obwohl das Studio dies vehement abstreitet, erhalten die Entwickler jetzt sogar Todesdrohungen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Abandoned - Entwickler: "Bitte schickt uns keine Todesdrohungen mehr"
 
Das passiert wenn Spieler sich so sehr in einem Spiel verlieren, das der Weg zurück in die Realität verschwindet und sie vor allem psychisch darin gefangen sind. Das manche soweit gehen und nicht nur Todesdrohungen aussprechen sondern, tatsächlich auch Morden, wenn diese Personen entweder a) ihr Spiel nicht bekommen und aus Verzweiflung rasende Wut wird, b) sie versuchen ihre ausgelebten Fantasien auf die reale Welt zu übertragen, diese Menschen sind meistens Still und leben zurück gezogen, bis zum Tag X, dann kommt der Amoklauf, c) ebenfalls den Bezug zur Realität verloren haben und sich selbst auch nur noch in bestimmten Videospielen frei und sicher fühlen, kommt dann aber jemand Fremdes (in dem Fall Blue Box) und ändern diese "Realität", beginnt das Weltbild der gefangenen Person zu wanken und es entstehen Selbstmorde und/oder Todesdrohungen.

Menschen die Todesdrohungen aussprechen sind in der Regel psychisch Krank, sie leiden dann unter dissozialer Persönlichkeitsstörung und was das Krankenheitsbild dann auch noch immer vorweist.

Klar liebe ich Spiele, aber deswegen bedrohe ich doch niemanden, das ist wieder ein gefundenes Fressen für die BPjS, was uns Gamern das Leben noch schwerer macht und wir haben ja auch nur eins. Das man alles gleich auf Silent Hill beziehen muß, ist auch wieder etwas für Freunde der Verschwörungstheorien, weil es zum einen diese Schnitzeljagd gibt über Hinweise zu dem neuen Horrorspiel Abandoned, was ich dahinter eher vermute, das es sich um eine PR Aktion handelt, um das Spiel gehn Himmel zu reichen. Neudeutsch: hypen, immer noch aktuelles Beispiel, Cyberpunk 2077, mir gefällt es gut, hat aber etliche macken, wo ich nicht glaube, das es mit Patches behoben werden kann, da es zuviele sind.

Jetzt fehlt noch, das Nintendo wegen einem neuen Marioaufleger Todesdrohungen bekommt.
 
Wie weit kann man nur Weltentrückt sein. Das man ein SPIEL so ins Lebenszentrum stellt, das ein der animalische Trieb aufkommt, sein enttäuschten Ego mit Mord zu beruhigen.
Es gibt ja 2 Begriffe: Vernunft und Verstand. Menschen sind im Prinzip ja Vernunft begabte Lebewesen mit Verstand, diese Eigenschaft kann man denen nicht mehr zuschreiben.
Leider ist die Vermehrungsrate bei ihnen sehr hoch. So das es kein Ende der Idiotie geben wird.
Das passiert wenn Spieler sich so sehr in einem Spiel verlieren, das der Weg zurück in die Realität verschwindet und sie vor allem psychisch darin gefangen sind. Das manche soweit gehen und nicht nur Todesdrohungen aussprechen sondern, tatsächlich auch Morden, wenn diese Personen entweder a) ihr Spiel nicht bekommen und aus Verzweiflung rasende Wut wird, b) sie versuchen ihre ausgelebten Fantasien auf die reale Welt zu übertragen, diese Menschen sind meistens Still und leben zurück gezogen, bis zum Tag X, dann kommt der Amoklauf, c) ebenfalls den Bezug zur Realität verloren haben und sich selbst auch nur noch in bestimmten Videospielen frei und sicher fühlen, kommt dann aber jemand Fremdes (in dem Fall Blue Box) und ändern diese "Realität", beginnt das Weltbild der gefangenen Person zu wanken und es entstehen Selbstmorde und/oder Todesdrohungen.

Menschen die Todesdrohungen aussprechen sind in der Regel psychisch Krank, sie leiden dann unter dissozialer Persönlichkeitsstörung und was das Krankenheitsbild dann auch noch immer vorweist.

Klar liebe ich Spiele, aber deswegen bedrohe ich doch niemanden, das ist wieder ein gefundenes Fressen für die BPjS, was uns Gamern das Leben noch schwerer macht und wir haben ja auch nur eins. Das man alles gleich auf Silent Hill beziehen muß, ist auch wieder etwas für Freunde der Verschwörungstheorien, weil es zum einen diese Schnitzeljagd gibt über Hinweise zu dem neuen Horrorspiel Abandoned, was ich dahinter eher vermute, das es sich um eine PR Aktion handelt, um das Spiel gehn Himmel zu reichen. Neudeutsch: hypen, immer noch aktuelles Beispiel, Cyberpunk 2077, mir gefällt es gut, hat aber etliche macken, wo ich nicht glaube, das es mit Patches behoben werden kann, da es zuviele sind.

Jetzt fehlt noch, das Nintendo wegen einem neuen Marioaufleger Todesdrohungen bekommt.
Ich finde dein Aussage sehr gut. Bis ich im Absatz 3 angekommen bin. Die Behauptung das eine Firma aus PR Gründen mit Morddrohungen Geld mach möchte. Kann ich nicht zustimmen und ist doch auch etwas weit hergeholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es nichts zu verstehen, das sind einfach geistig erkrankte Menschen. Es gibt keine, wirklich gar keine Rechtfertigung für Todesdrohungen. In meinen Augen zeigt das nur einmal mehr die anhaltende Verdummung in Teilen der Gesellschaft.

Ich denke weder, dass solche Aussagen etwas mit psychischen Problemen/Krankheiten, noch mit Verdummung zu tun haben.

Meiner Meinung nach ist es eher die Anonymität, gepaart mit dem Fehlen von Konsequenzen, die solche "Umgangsformen" geschaffen haben.
Das ist ein ganz normaler Lerneffekt.
Wenn man im echten Leben den Leuten so entgegenkommt, wird man früher oder später merken, was man davon hat - sowohl durch direkte Konsequenzen (paar aufs Maul kriegen) als auch durch indirekte Konsequenzen (keiner will mehr was mit einem zu tun haben).
Dadurch, dass im Internet das alles wegfällt, hat sich eine Umgangsform etabliert, die grundsätzlich alles darf und macht, und das am Besten noch im rauesten Ton.

Wenn man in der Geschichte zurück schaut, sieht man immer wieder, zu was "normale Menschen" fähig sind, sobald es keine Konsequenzen gibt - unabhängig von der generellen Kultur oder dem Bildungsstand.

Damit will ich so ein Verhalten nicht gutheißen oder entschuldigen.
Aber ich denke, man macht es sich etwas zu einfach, wenn man das einfach als Dummheit und/oder Geisteskrankheit abtut.

Leider sehe ich persönlich keine Lösung hierfür, die nicht direkt in einem Überwachungsstaat endet. :ka:
Aktuell hilft da wohl nur, sich ein dickes Fell zuzulegen und selber mit gutem Beispiel voranzugehen.
 
Ich denke weder, dass solche Aussagen etwas mit psychischen Problemen/Krankheiten, noch mit Verdummung zu tun haben.

Meiner Meinung nach ist es eher die Anonymität, gepaart mit dem Fehlen von Konsequenzen, die solche "Umgangsformen" geschaffen haben.
Das ist ein ganz normaler Lerneffekt.
Wenn man im echten Leben den Leuten so entgegenkommt, wird man früher oder später merken, was man davon hat - sowohl durch direkte Konsequenzen (paar aufs Maul kriegen) als auch durch indirekte Konsequenzen (keiner will mehr was mit einem zu tun haben).
Dadurch, dass im Internet das alles wegfällt, hat sich eine Umgangsform etabliert, die grundsätzlich alles darf und macht, und das am Besten noch im rauesten Ton.

Wenn man in der Geschichte zurück schaut, sieht man immer wieder, zu was "normale Menschen" fähig sind, sobald es keine Konsequenzen gibt - unabhängig von der generellen Kultur oder dem Bildungsstand.

Damit will ich so ein Verhalten nicht gutheißen oder entschuldigen.
Aber ich denke, man macht es sich etwas zu einfach, wenn man das einfach als Dummheit und/oder Geisteskrankheit abtut.

Leider sehe ich persönlich keine Lösung hierfür, die nicht direkt in einem Überwachungsstaat endet. :ka:
Aktuell hilft da wohl nur, sich ein dickes Fell zuzulegen und selber mit gutem Beispiel voranzugehen.
Ich bleibe bei Kant und sein „Der kategorische Imperativ“. (Und das ist keine Stellung beim Sex.:nene:)

„Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“

ist das grundlegende Prinzip ethischen Handelns. Ich finde das man diese auch im Internet leben sollte. Und als Vernunft begabtes Lebewesen brauch ich keine Kontrolleinrichtung die meine Taten überwacht und Sanktioniert. Wenn man seine Selbstkontrolle verloren hat, ist diese durch eine Erkrankung oder Verrohung ausgelöst worden.

p.s.
Als gutes Beispiel dient auch diese Forum hier. Hier sind viele Unterschiedliche Meinung und trotzdem bleibt die Anerkennung des Anderen erhalten und wir nicht in Verbalen Kakofonien ausgelebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie weit kann man nur Weltentrückt sein. Das man ein SPIEL so ins Lebenszentrum stellt, das ein der animalische Trieb aufkommt, sein enttäuschten Ego mit Mord zu beruhigen.
Es gibt ja 2 Begriffe: Vernunft und Verstand. Menschen sind im Prinzip ja Vernunft begabte Lebewesen mit Verstand, diese Eigenschaft kann man denen nicht mehr zuschreiben.
Leider ist die Vermehrungsrate bei ihnen sehr hoch. So das es kein Ende der Idiotie geben wird.

Ich finde dein Aussage sehr gut. Bis ich im Absatz 3 angekommen bin. Die Behauptung das eine Firma aus PR Gründen mit Morddrohungen Geld mach möchte. Kann ich nicht zustimmen und ist doch auch etwas weit hergeholt.
Da ist es wieder auf die Person bezogen, nicht auf die Firma. Besonders betroffen sind sensible oder psychisch labile Menschen, mit anderen Worten, Menschen die leicht zu beeinflussen sind.
 
Also Impfgegner, Querdenker und Afd Wähler. Sags doch.
Hab ich das gesagt? Impfgegner wollen dich halt nicht impfen lassen und das ist allein ihre Entscheidung. Querdenker, sind sehr kritisch gegenüber der Bundesregierung (jetzt nur auf Deutschland bezogen), habe mich bis dato mit noch keinem Unterhalten, unten ihnen mischen sich auch Nazis und Linksradikale, ich behaupte nicht alle Querdenker sind radikal eingestellt, sie haben nur keine Lust mehr auf unser System, gleiches gilt auch für die AfD Wähler. Nur das die AfD, keine Alternative für Deutschland ist.

Nochmal, ich beziehe mich ausschließlich auf die Morddrohung gegenüber den Entwicklern Blue Box.

Also, jetzt werfe ich folgendes in den Raum, ich vermute das Blue Box nicht die einzigen sind die Morddrohungen erhalten haben, aber es Publik machten oder es ist wie bereits vermutet eine "Geniestreich" :-S vom Marketing seitens Blue Box oder des Herrn Kojima, wie bereits gesagt, aber nicht gemeint, gehe ich von einer reinen Vermutungen aus. :-)
 
...
Klar liebe ich Spiele, aber deswegen bedrohe ich doch niemanden, das ist wieder ein gefundenes Fressen für die BPjS, was uns Gamern das Leben noch schwerer macht und wir haben ja auch nur eins. Das man alles gleich auf Silent Hill beziehen muß, ist auch wieder etwas für Freunde der Verschwörungstheorien, weil es zum einen diese Schnitzeljagd gibt über Hinweise zu dem neuen Horrorspiel Abandoned, was ich dahinter eher vermute, das es sich um eine PR Aktion handelt, um das Spiel gehn Himmel zu reichen. Neudeutsch: hypen, immer noch aktuelles Beispiel, Cyberpunk 2077, mir gefällt es gut, hat aber etliche macken, wo ich nicht glaube, das es mit Patches behoben werden kann, da es zuviele sind.
...
Ich bin total verwirrt und versteh überhaupt nix mehr.
Es wäre Unterumständen hilfreich wenn du bitte den 3 Absatz des Ursprunges Kommentar mit anderen Worte für uns verständlich neu verfasst. Danke für deine Geduld und Verständnis meiner Kapert-nix-mehr.
 
Manchmal neige ich dazu analytisch zu sprechen, sorry. :haeh::-S

c) Es gibt Personen, die Identifizieren sich mit ihrem Spielfigur und sind der Auffassung, das sie sich in dieser Spielwelt sicher und geschützt fühlen, dabei spielt das Genre keine Rolle und dort ihre Fantasien ausleben, aber nicht mehr sehen, was in echt, also in der Realität passiert, das Verständnis ist völlig abhanden gekommen. Wenn jetzt diese Welt durch Eingriff von Außen verändert wird. z. B. das ein anderes Studio ein ähnliches Spiel entwirft und dieser Spieler sieht das, könnte das die Welt des Spielers ins Wanken bringen. Da es diese Welt nicht mehr existieren könnte und der Spieler Probleme hat, sich in der neuen Spielwelt zurecht zu finden, also seine Fantasien darauf zu projizieren, seine Welt geht zugrunde, er wird in die Realität gedrängt und kommt damit nicht klar. Das könnte das ein Auslöser für einen Amoklauf oder Selbstmord sein.

Um das ganze noch zu ergänzen, es ist nicht nur das Spiel, was so etwas auslösen könnte, mit dazu gehört auch das soziale Umfeld oder persönliche Ereignisse, die dazu führen könnten.

Schon unheimlich das es afaik ausschließlich Männer solche Taten begehen, wenn es denn dazu kommt. Videospiele sind nicht alleine Schuld an Amokläufen, es gibt auch andere Kriterien, die all zu gerne unter den Teppich gekehrt werden.

Hoffentlich ist das Geschreibsel jetzt etwas verständlicher, habe mir jetzt wirklich Mühe gegeben.
 
Nur für PS5, sagt ihr?

(metallische Geräusche)
Metallische Geräusche?
Hast Du Deine Keksbox angeschaltet?
Meiner Meinung nach ist es eher die Anonymität, gepaart mit dem Fehlen von Konsequenzen, die solche "Umgangsformen" geschaffen haben.

Das denke ich auch.
Da reicht es schon den Voicechat im Multiplayer anzuschalten. Was da so abgeht, würde in der Öffentlichkeit niemals möglich sein.
Stellt Euch vor, wie ein Fussballspiel mit solchen Spielern aussehen würde. :D

Weil es aber online keine Konsequenzen gibt (bis auf zeitlichen oder permanenten Bann usw.), schlagen die meisten über die Stränge. Wenn diese Leute dann niemanden haben der sie wieder auf den Boden holt, verrohen sie und steigern sich immer mehr ihr toxisches Verhalten rein. Wo das endet sehen wir dann in den News über Games wie Cyberpunk2077 oder eben Abandoned.

Dazu kommen dann noch Menschen, denen das auch noch Spaß macht. Die wollen einfach nur Krawall machen und sind dann happy.
Ich sage nur Hooligans :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück