A10-7850K + Gskill Ripjaws 2400 Mhz nicht stabil

Herr-Vorragend

PC-Selbstbauer(in)
Moin,

folgendes Problem:

Bisher habe ich in meinem Office-PC:

ASUS A88XM-Plus (90MB0H50-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill RipJawsX blau DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GXM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

mit einem A8-6600k betrieben. XMP Profil mit 2400Mhz konnte ich ganz einfach laden, dafür musste die NB-Spannung nur leicht angehoben werden (Standart bei Richland)

So, jetzt bin ich auf einen A10-7850k gewechselt und jetzt kommt folgendes Problem:

Die CPU läuft vollkommen einwandfrei, sowohl CPU als auch GPU-Part können locker übertaktet werden.

Stelle ich jedoch statt dem 2133 Mhz das 2400 Mhz Profil ein und übernehme die Änderungen / startet der PC neu, dann geht der noch nicht mal ins BIOS, sondern zeigt mir nur nen schwarzen Bildschirm.
Der ist also nicht instabil, sondern verweigert den Start völlig. NB-Spannung leicht erhöhen bringt keine Besserung.

Ist das nen bekanntes Problem beim 7850k ?

Besten Dank :)
 
XMP bei AMD geht eingentlich garnicht, nur AMD AMP, und das kann nur der Radeon RAM.

Versucht mal die Latenzen, und die Spannung Manuell einzugeben.
 
XMP bei AMD geht eingentlich garnicht, nur AMD AMP, und das kann nur der Radeon RAM.

Versucht mal die Latenzen, und die Spannung Manuell einzugeben.

Sorry, hatte ich natürlich vergessen zu erwähnen. Wenn ich 11-13-13-31 und 1,65V manuell einstelle, dann ist das Bild das gleiche - PC startet neu zum Werte übernehmen = kein Bild, kein BIOS
Ebenso, wenn ich die Werte auf 12-14-14 anhebe. Ich denke eher, dass es am RAM-Controller der CPU liegt
 
Hatte der Rechner von meinem Opa auch mit 2133er RAM.
Ich musste ihn dann auf 1600 lassen, weil nichts anderes ging.
 
Zurück