G.Skill DDR3 Ares 2400 mag nicht ...

Cross-Flow

BIOS-Overclocker(in)
Huhu,

nach nun fast 5 Jahren wollte ich meinem Ivy Bridge die letzte Ölung verpassen bevor er nächstes Jahr ausgemustet wird.

Hab mir dazu einmal neuen Ram gekauft -> G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das es Ramsch und kein Ram ist war mir klar, steht ja G.Skill drauf. Ist halt kein Kingston oder Crucial, da kann man keine sauber Programmieren SPD erwarten.

Allerdings möchte dieser Ram trotz 1,65v - 0,965v IMC - 1,075v VTT und korrekten Timings nicht auf 2400 Mhz laufen. 2000 Mhz ist das höchste, was ich bei diesen Einstellungen, LinX und Prime Stabil erreiche. Schon bei 2133 Mhz bootet der Rechner nicht mehr.


Noch jemand ne Idee bevor ich den Dreck zurück schicke ?
 
Das es Ramsch und kein Ram ist war mir klar, steht ja G.Skill drauf. Ist halt kein Kingston oder Crucial, da kann man keine sauber Programmieren SPD erwarten.

wie kommst du da drauf? wäre es wirklich so, wäre die firma wohl bereits insolvent.

welchen maximalen takt lässt denn dein mainboard zu?

im bios hast du dies über xmp realisiert oder einfach nur den takt bei gleichen timings erhöht?
 
Wenn ich im Bios das XMP auswähle stellt er mir 9-11-11-33-1t ein, bei 2400 Mhz. Und das schafft kein Ram / IMC der Welt :ugly: Das Board selbst lässt im Bios bis zu DDR3 - 3000 zu, wie jedes andere Board für LGA 1155 auch ( Z68 / Z77 und P67 ).

Takt bei gleichen Timings erhöht, ja nee ist klar :schief:
 
Seit Jahren nutze ich GSkill RAM und hatte nie Probleme. Meinem 3570K hatte ich auch 2400er RAM auf einem Z77 Board zur Seite gestellt und der lief. Die Ares sind zwar nicht die besten von GSkill aber schlecht sind die deswegen nicht. Welches Board und welche CPU hast du denn?

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk
 
Dann mal von vorne.

CPU ist ein i5 3570K auf einem Gigabyte Z77X-UD3P mit dem aktuellsten UEFI.

Spannungen sind seit dem der neue Ram da ist so eingestellt:

Vcore = 1,225v + Medium LLC
Vtt = 1,075v
Pll = 1,810v
IMC = 0,950v

Der Prozessor arbeitet mit 4,2 Ghz und soweit passt auch seit Jahr und Tag alles.

Alle Ram-Einstellungen im Bios sind momentan auf Auto gestellt.

Wenn ich das XMP 1.3 Profil im UEFI lade werden mir auch 1,65v an Ramspannung angezeigt.

Also wie gesagt das XMP Profil laden, F10 drücken und die Kiste startet neu. Dann schaltet sich der PC ein mal komplett aus, geht wieder an und ich bekomme die Meldung das die Standartsetting geladen werden können, oder alternativ in Bios gegangen werden kann, da die vorgenommen Einstellungen nicht funktionieren.

Dann gehe ich halt wieder in Bios, stelle den Ram wieder auf Auto ( 1333 - 9 - 9- 9 - 24 - 1T sind da die Autoeinstellungen vom Ram ) und boote ins Windows. Und zack kann ich auch wieder was hier im Forum schreiben :)
 
Also der 3570K sollte locker mit DDR3 2400 klar kommen, schon sehr komisch. Mein GSkill Kit lief auch auf einem Gigabyte Board war allerdings ein Trident X.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk
 
ich werde da nochmal drüber schlafen, aber ich denke der geht morgen zurück zu Alternate. Denke mal der hier wird es werden -> Kingston HyperX Savage DIMM Kit 16GB, DDR3-2400 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder jemand noch andere Vorschläge?

Edit:

Hab mir Aida mal die kompletten Ramtimings ausgelesen und im Bios per Hand eingetragen. Ändert leider nichts, weiterhin max. 2000 Mhz, bei 2133 Mhz schon kein Boot mehr möglich. Schade G.Skill :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell den RAM Mal auf 2T. Das zeigt nämlich CPUZ bei meinen Modulen in der Übersicht als Standard. Jedenfalls laufen sie so bei mir ohne Probleme mit einem 3770K.
Allerdings gibt es keine Garantie, dass überhaupt irgendein 2400er RAM bei dir laufen wird. Das hängt mehr von der CPU ab, als vom Board und ist im Endeffekt Glücksache.

Edit: Übrigens macht der Ram bei CL11 und 1.65V auch 2600MHz mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
würd die G.Skill Trident X jeden RAM egal von welcher Marke vorziehen. Wie gut die Ares sind Weiß ich aber nicht. Glaub aber eher es liegt am IMC. Der brauch ein bisschen feintuning. 2400mhz sollten die meisten ivy 's aber mit machen. Schon mal 1,0v oder 1,05v versucht? Und RAM Takt und Timings würd ich eh immer per Hand einstellen.
 
Runde 1,00v möchte ich eigentlich ungern auf den IMC geben, meiner Meinung nach ist das für Sandy okay aber für Ivy zu viel. Wie gesagt ich sehe das ja nächste Woche =) So lange komme ich noch mit den alten Modulen aus.
 
Kleines Update ( ich weiß ich bin ein h8er ):

Hab den Ram nochmal eingebaut, wollte es jetzt doch noch mal wissen. Leider wollte der G.Skill auch bei 1,05v IMC nicht mit 2400 Mhz laufen ...

Dazu nochmal einen kleinen Vergleich mit einem anderen 8 GB Kit was ich hier rumliegen habe.

G.Skill Ares 2 x 16 GB Dual Rank bei 2000 Mhz und 11 - 13 - 13 - 31 - 2t ( und angepassten sub. Timings die ich noch mit Aida64 ausgelesen habe für 2400 Mhz ). 1,65v

als Vergleich hierzu:

Kingston Savage Rot 2 x 4 GB Single Rank bei 1866 Mhz und XMP Profil 9 - 10 - 11 - 27 - 1t ( sub. Timings stimmen im Bios überein mit den von Aida64 ausgelesenden ). 1,50v

Aida64 Mem. Benchmark
G.Skill @ 2000 Mhz -> 29419 MB/s und 52,5 ns Zugriffszeit
Kingston @ 16866 Mhz -> 27720 MB/s und 47,7 ns Zugriffszeit

Das Lustige an der ganze Sache ist das bei dem Setup ( 3570k @ 4.2 Ghz und R9 390 Nitro ) WoW anscheinend extrem auf den Speicherunterschied reagiert.

Hab mich in MoP ausgeloggt an einer Stelle ohne andere NPCs und Spieler damit ich vollgas im CPU Limit bin. Mit dem G.Skill war ich dort bei 130,3 FPS, mit dem Kingston bei 150,8, lol :ugly:
Im Raid beim Botanisten Mythic gingen die FPS teilweise auf 43,X runter, was für mich unspielbar ist. Mal sehen am Montag wie es da mit dem Kingston aussieht.

Für mich bedeutet das, scheiss was auf 2400er Ram. Ich muss nochmal schauen welchen DDR3 Ram ich jetzt kaufe, DR mit 2133, 1t, 1,50v und geilen sub. Timings wäre toll. Mal sehen wer so etwas im Angebot hat :daumen:
 
Ja liegt daran das WoW voll im CPU Limit hängt auf einen Thread. Da bringt Speicherbandbreite gut was an den min FPS. Hatte ich mal mit nen g3258 auf 4,5ghz und Cache auf 4ghz mit 2400er RAM getestet.

Vllt hängen deine Ergebnisse ja mit Single Rank/Dual Rank zusammen? Bei mir waren mehr Cache Takt oder mehr RAM Takt direkt höhere FPS in WoW
 
Genau das ist ja der Grund weswegen ich gerne den 2400er zum laufen bekommen hätte. Schneller Speicher tut Ivy extrem gut und verlängert nochmal die lifetime in meinem System :D

Das mit der Speicherbandbreite editier du noch mal, die 1866er mit geilen Timings sind da deutlich fixer als der 2000er mit Craptimings.
 
Das Laden des XMP-Profils des Speichers sollte idR. ausreichen. Vorher ggf. in Windows installierte OC-Tools vom Mainboardhersteller oder Intel zurücksetzen (!) + deinstallieren und dann das BIOS zurücksetzen/optimierte Standards laden, damit alle "auto" bzw. "standard"-Werte mit denen aus dem XPM-Profil bestückt werden. Anpassen kann man dann immer noch. Ich kann mich über vier dieser Riegel bisher nicht beschweren.
Lösung gefunden?
 
Uff, dem Fall bin ich nicht der einzige, der fast hät kotzen müssen ab dem Ares-Rotz ;-) Hatte gleich 2 Kits, wo man ab den Settings fast schon verzweifeln konnt. War jedoch das 2133Mhz Kit, jedoch lief das erste nur bis max. 1866Mhz und sehr zahmen Timings bei 1,65V stabil, das zweite ging zwar in gewissem Rahmen bis 2133Mhz, aber war immer auf der Kippe (in manchen Games folgte der Absturz, manche alten Games liefen stabil durch). Hab es dann auch zurückgeschickt und ein HyperX Fury Kit geholt und das lief sogar mit 2400Mhz stabil (lag somit nicht am Mobo oder der CPU).
Dass die Ares Reihe nicht die allerbeste von G.Skill ist, ist mir sehr wohl bekannt, jedoch bin ich schon bissel enttäuscht, wenn selbst der low end RAM von Crucial da mehr Potenzial bietet (und ganz ohne Heatsink oder sonstigem Schnickschnack daher kommt). Naja, allgemein ist es nun das zweite Mal, dass ich mit G.Skill daneben griff und drum mach ich jetzt nen Bogen drum. Wobei schon lustig ist, dass damals das Ripjaws Kit für mein P7P55D auf der Liste von Asus stand, die Kiste damit aber ums verrecken nicht laufen wollt :ugly: Tja, muss wohl an mir gelegen haben, evtl. mocht mch der RAM ja auch nicht ;-)
 
Zurück