9900k - Temperatur - HWINFO64 - Core Temp

klar, wenn das Wasser wärmer ist als die CPU dann wird diese ja durch das Wasser quasi erhitzt. Im System gleicht sich immer alles aus.

Erlaube mir kurz eine Nebenfrage: ist meine CPU zu heiß (also wird zu wenig gekühlt, schlechte WLP oder was weiß ich), wenn sie bei Prime95 runter taktet, habe da keine Erfahrungswerte. Du scheints schon :)
 
Kommt ganz darauf an...

  1. Wird deine CPU 100°C heiß wird herunter getaktet.
  2. Hat dein Mainboard ein Power Limit gesetzt werden die 95 Watt was Intel vorgibt gehalten und deine CPU Taktet auch herunter.
  3. Verwendest du im Bios ein AVX-Offset wird dementsprechend auch deine CPU herunter takten.
  4. Werden deine Spannungswandler zu heiß wird herunter getaktet.

Prime95 über der Version 26,6 verwendet AVX.
Dadurch wird der Prozessor sehr stark belastet und viel schneller instabil werden.
Zudem benötigst du viel mehr Spannung als ohne AVX.

Ich stelle dazu das AVX-Offset auf 0 weil die meisten Programme auch mit ohne AVX-Offset stabil laufen.
Zumindest ist es gut das ganze auch ohne auszuloten und dann ggf. ein AVX-Offset von 3 oder 4 zu bestimmen, damit dementsprechend halt 300 oder 400 MHz herunter getaktet wird und mit der selben Spannung das System weiterhin stabil bleiben kann.

Mit neuen Prime95 Versionen kannst du das AVX auch abstellen.
Hierzu musst du in der local.txt Datei folgenden Inhalt am ende noch mit hinzufügen:
Code:
CpuSupportsFMA3=0
CpuSupportsAVX=0

Ich verwende mit Prime95 kein AVX.
Wenn ich mit AVX testen möchte nutze ich LinpackXtreme dazu, da dieser Stresstest im Wechsel mit und ohne AVX testet.
Neben LinpackXtreme nutze ich auch gerne LinX in der Version 0.7.1, was auch mit und ohne AVX testet.

Am ende sind die realen Temperaturen ausschlaggebend, so komme ich real mit meiner Wasserkühlung nicht wärmer als 55°C.
Anhang anzeigen 1030102 Anhang anzeigen 1030103 Anhang anzeigen 1030104 Anhang anzeigen 1030112
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
werde die Einstellungen mal prüfen, aber bis dato ist alles on stock ...
Rennen tut das Ding ja fleissig, bin schon recht begeistert. Nutze das Hauptsächlich für CAD und hatte mich gegen einen Xeon entschieden.
 
Bin auch sehr zufrieden und der Prozessor läuft auch sehr gut und ist keineswegs ein Hitzkopf wenn normale Anwendungen oder Spiele verwendet werden. Ich habe sogar gute Ergebnisse schon mit einem NF-D15 Luftkühler hier im Forum gesehen.

Ich selbst habe den Prozessor seit zwei Monate und konnte mich noch nicht entscheiden ob ich 5 GHz allcore verwenden soll oder Stock(mit offenen Power Limit).
Denn mit Stock hätte ich innerhalb von Spielen 4,7 Ghz auf alle Kerne was mir auch so vollkommen ausreicht und ich hätte noch weniger Spannung anliegen oder 5 Ghz auf alle Kerne was in meinem Fall da ich wenig Spannung dazu benötige und meine Temperaturen dazu auch sehr gut sind auch ausreichen würde. Denn mit Stock hätte ich in Office oder allem wo nicht alle Kerne ausgelastet werden dennoch bis 5 GHz anliegen.
 
will das mal noch bei der ein oder andern kleinen Renderaufgabe testen, den auf 5GHz all core zu bringen.
Aber an sich passt das schon, mir WaKü ist der super leise und selbst unter volllast kaum vernehmbar dennoch Leistungsstark (denn innerhalb von CAD werden mal nur ein, mal mehrere Kerne genutzt, je nach dem was das Programm grad berechnet). Mein getippe is lauter :)
 
Musst du für dich austesten, kommt immer aufs Anwendungsfall an.
Ich habe bei mir kein oder kein großen Unterschied zwischen 5 GHz und 4,7 GHz feststellen können, so das ich auch innerhalb von Spielen auch mit nur 4,7 GHz gut auskomme. Andere Programme wie bei dir kommen bei mir nicht im Einsatz.
 
naja klar, aber was will man von nicht mal 10% auf dem Papier groß erwarten. Im Benchmark ganz lustig, im Produktivsystem vermutlich eher uninteressant. Darum hab ich mich damit auch noch nicht weiter beschäftigt. Wenn mal irgendwann Zeit ist ...
 
So ist es, ich komme noch nichtmal über 95 Watt.
Klar mit Benchmark oder Stresstests überschreite ich diese, aber das ist vollkommen uninteressant.

Gut bei dir könnte sich das mit deinen Programmen ändern, aber ich sehe das relativ, weil die Leistung dazu auch da ist.
Bei einer Grafikkarte beschwere ich mich auch nicht wenn sie Leistung bringt und an die 270 Watt dran kommt.

Im übrigem kannst du nachdem du dein System mit der Spannung stabil hast auch die Spannung für IO und SA herunter setzen.
Dann wird sich das ganze auch auf die Temperatur zu gute schlagen. Denn das Board vergibt auch hier zu viel Spannung.

Ich habe bei mir mit 3000 MHz Speicher IO auf 1,050v und SA auf 1,100v gesetzt.
Was auch gehen könnte ist IO auf 0,950v und SA auf 1,050v.

Kommt aber aufs Speicher an. Aber erst heruntersetzen nachdem deine VCore stabil ist, nicht das dein System abschmiert und du nicht unterscheiden kannst ob es an der Spannung des Controllers lag oder an der VCore. Ich meine damit aber nicht die Spannung des Arbeitsspeichers, der ist korrekt mit 1,350v wenn der volle Takt anliegt.
 
uff ... ich glaub dazu fehlt mir die Zeit aktuell, aber mal sehn. Die Neugierde treibt einen ja.
Ich habe allerdings 3600er Trident RAM drin.
 
Das muss du selbst austesten, habe nur 3000 MHz Speicher verbaut und bei mir läuft es auch mit 3200 MHz noch gut damit.
Lass dir Zeit, braucht alles seine Zeit. Habe selbst auch jetzt seit Mitte November mit dem Prozessor zu tun und konnte daher schon einiges für mich austesten und optimieren.
 
offtopic: Ganz schön viel Gekeife hier auf den ersten zwei Seiten. Ich habe die Frage verstanden im Sinne vom kolster. Warum darauf so schnippig geantwortet wird, verstehe ich nicht. Die Antworten jedenfalls wirkten für mich auch irgendwie an der exakten Frage vorbei.
 
Zurück