8K-Benchmarks und Bildvergleiche: Downsampling auf Radeon und Geforce mit GeDoSaTo-Tool

Dann kann man genauso fragen, wozu einen Sportwagen kaufen der eine Spitzengeschwindigkeit von 300km/h hat, da man sowieso auf denn meisten Autobahnen nur noch 120 km/h fahren darf. Ganz einfach weil es geht^^

Schön am Unbedeutsamen aufgehängt... Viel lieber wäre mir die Beantwortung meiner Fragen gewesen.
Aber da du schon drauf rumreiten willst:
Es war doch genau dein Vergleich den ich ja mehr oder weniger angemerkt hatte.
Was will ich mit einem Sportwagen, der wegen der ganzen schönen Farbe, damit es gut aussieht, nur noch 30 km/h fahren kann?
Es muss doch beides stimmen, es soll toll aussehen und trotzdem muss das Ding rennen.

Wie gesagt, für Screenshots oder einfach nur zum Ausprobieren ist das ja in Ordnung, aber du kannst mir nicht erzählen, dass man so das Spiel dann auch spielen will.
 
Naja ich finde es ehrlich gesagt auch ein bisschen "Hirnie".
Toll ist ja, dass ein 11 Jahre altes Game flüssig damit läuft. Dass es besser aussieht als ein vergleichbares modernes Produkt welches "nur" in Full HD daneben läuft wage ich zu bezweifeln. Und insbesondere in einem Forum wo sich die Leute Titan Karten holen weil ihnen 60fps zu stark ruckeln braucht man glaube ich wirklich nicht irgendwie geile Screenies mit 8k machen wo ein 5 Jahre altes Spiel immernoch nur mit 10fps rennt. Ich seh da ehrlich gesagt, außer halt, dass man es mal gesehen hat überhaupt gar keinen Mehrwert für irgendwen drin.

Ich meine wirklich schön und gut, aber andererseits hat sich irgendjemand bestimmt nen ganzen Tag damit befasst diesen Mumpitz zu testen und aufzuschreiben...für ein paar Screenshots und die Aussage, dass man es im Prinzip nicht zum zocken brauchen kann. Wenn ihr nix zu tun habt geht im Park Müll sammeln, den Schrank aufräumen oder halt was wirklich sinnvolles machen (oder nach Hause gehen und uns so ein paar Werbebanner ersparen)

Nur weil es etwas gibt, muss man es nicht gleich auf Gedeih und Verderb testen, wenn das Ergebnis im Prinzip von vornherein klar ist - während der Arbeitszeit wäre das eigentlich ein Abmahngrund :D
 
Natürlich macht das keinen Spaß aber es zeigt z.B. was man mit potenter Hardware aus alten Spielen rausholen kann.
 
Mit einem ungeraden Downsampling-Faktor wird das Bild minimal unschärfer als bei einem graden, allerdings bleibt durch den Software-Filter deutlich mehr Schärfe erhalten, als das bei anderen Methoden der Fall ist. Erst wenn wirklich krumme Werte verwendet werden - wie z.B. 3.200 x 1.800 @ 1.080p - wird das Bild etwas unscharf. Ansonsten wirkt der Filter sehr gut.

Auch bei geraden Zahlen ist eine minimale Unschärfe nicht vermeidbar. Es ist nunmal ein Unterschied, ob z.B. eine waggrechte Kante pixelgenau berechnet wird, oder ob sie durch downsampling erzeugt wird. Wenn die Kante durchs Downsampling genau "zwischen" zwei Pixel fällt, wird die unscharf. Bei Dark Souls 2 kann man das perfekt an der Lebensleiste sehen. In nativer Auflösung knackscharf mit Downsampling leicht unscharf, da die Textur erst vergrößert, aufgeblasen wird und dann wieder runtergerechnet wird. Das ist ein Verlust von Bildqualität. Mach mal nen Screenshot vergleich mit 1:1 zoom, da sieht man es sehr deutlich.

Das passiert mit sämtlichen Menüelementen, die pixelgenau dargestellt werden.

Ansonsten wird die die Spielgrafik natürlich auch etwas unschärfer, da die harten aliasing kanten verschwinden, aber durch die höhere Abtastung gewinnt man natürlich details.
 
Blöde Frage:

Wofür brauch ich als Nvidia Nutzer das Tool? Da geht doch alles direkt über den Treiber? Da geht's auch mit DX11. Kann das Tool jetzt etwas das der Treiber nicht kann?
Zu hohes Downsampling find ich persönlich auch leicht übertrieben. z.B. Borderlands mit unter 30 FPS? Wer soll das denn noch spielen wollen? Das ist doch dann nur für Screenshots noch zu gebrauchen.
+ 50% Zugabe zur nativen Auflösung reicht doch eigentlich.
Bei Treiber-Downsampling ist in den meisten Fällen bei 4K Schluss. Mit GeDoSaTo gibt es hingegen theoretisch keine Begrenzung. 8K oder 12K sind locker machbar, wenn genügend Leistung vorhanden ist.
 
hm, bisher bin ich eher skeptisch. Spiele "kacken" ab, wenn ich auf dem Desktop gehe und Maussteuerung funktioniert nicht @ menus.
Getestet bisher in Bl2,Overlord 2 u. Sonic Allstars Racing.
 
Ich weiß ja nicht ob es an Gothic 3 liegt oder an der 8k Auflösung die den 2GB Grafikspeicher zum Überlaufen bringen lassen. Aber ich geh 10 Schritte und das Spiel stürzt ab *hihihihihihi*
Mal schauen was ich sonst noch so in das Grafikspeicher Limit rennen lassen kann!
Das Tool funktioniert bei mir auf jeden fall Einwand frei!!!
 
Bei Treiber-Downsampling ist in den meisten Fällen bei 4K Schluss. Mit GeDoSaTo gibt es hingegen theoretisch keine Begrenzung. 8K oder 12K sind locker machbar, wenn genügend Leistung vorhanden ist.

Ach so ist das. So hoch gehe ich ja meistens gar nicht. Trotz einer 780ti im Rechner fand ich die besagten +50% bei der Auflösung den besten Kompromiss zwischen mehr "Eyecandy" und Leistung.
 
Nein, meine ich nicht (hattet ihr iirc auch schon mal getestet). Was ich meine ist, ob Downsampling mit diesem Tool mehr Leistung kostet, als das altbekannte Downsampling über den Treiber. Ggf. auch ob es Auswirken auf Frametimes oder Ausgabeverzögerung hat, denn scheinbar ist das Tool ja selbst an der Umrechnung beteiligt. Das klingt nach einem zusätzlichem Aufwand, der Zeit und Rechenleistung braucht.

Ich nehme an, du fragst deswegen?
PCGH schrieb:
Außerdem interessant und beachtenswert: GeDoSaTo beanprucht einen nicht unbeträchtlichen Teil der Leistung für sich.

Blöde Frage:

Wofür brauch ich als Nvidia Nutzer das Tool? Da geht doch alles direkt über den Treiber? Da geht's auch mit DX11. Kann das Tool jetzt etwas das der Treiber nicht kann?
Zu hohes Downsampling find ich persönlich auch leicht übertrieben.
+ 50% Zugabe zur nativen Auflösung reicht doch eigentlich.

Mit einem WQXGA-Display nützen die bisherigen Treiberfunktionen nichts. Solange NV weiter nur mittelprächtige und AMD gar keine Anstrengungen unternimmt, nähme ich lieber ein Tool zur Hand.
Abgsehen davon sind 100% nochmals deutlich schöner imo. :P
 
Ach so ist das. So hoch gehe ich ja meistens gar nicht. Trotz einer 780ti im Rechner fand ich die besagten +50% bei der Auflösung den besten Kompromiss zwischen mehr "Eyecandy" und Leistung.
8K ist momentan noch ein wenig Utopisch^^. +50% pro Achse sind nicht immer ausreichend. Sehr flache oder steile Kanten werden von DS gerne "ignoriert", liegt am verfahren, da hilft dann SGSSAA, noch höhere Auflösung oder auch ein bisschen MSAA
Mit SMAA und FXAA in Kombination mit DS kann man auch noch das eine oder andere anstellen. Am unkompliziertesten ist halt der Holzhammer, Downsampling
 
Ich finde es gut, das es jetzt auch eine einfach Möglichkeit für Downsampling mit AMD-GPUs gibt. Da ich noch eine ganze reihe älterer Spiele habe, die nicht in der Liste sind, werde ich am Wochenende mal testen ob es geht. Allerdings werden die erwartenten FPS bei meiner 660 natürlich niedriger ausfallen.
 
Sry aber eine Genauer Anleitung wäre echt aml hilfreich liebe PCGH.

Ich steig bei dem Programm nicht durch !

Eidt:

Ist das so richtig eingestellt ?
GeDoSaTo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
:D:D:D:D:D sau geil! hatte erst gestern abend den letzten dlc von borderlands2 installiert, wollte heute abend dann spielen.
nun dieses geschenk um mit amd karten downsampling betreiben zu können :)
die 4k auflösung geht ohne umstände, ohne abstürze oder ähnliches.
nach über 300 stunden borderlands2 nun ein echtes geschenk beim letzten dlc!
ich freu mich schon auf die nächsten spiele, dann hoffentlich auch ohne probleme die dx11 oder mantle games?
amd sollte das tool in den treiber integrieren.
 
Moin :)

Ich habe lange normales Downsampling über den Treiber in den Auflösungen die in meiner Signatur stehen betrieben, aber leider gibt es den Monitor nicht mehr :D

Da dieser Artikel hier sehr aktuell ist, hoffe ich mal mein Hilfgesuch hier noch einmal loswerden zu dürfen :D

Der neue hat statt 1920x1080 halt 1920x1200 und mein Problem ist das ich Settings für 3840x2400 brauche, falls der Monitor dies überhaupt kann. 2880x1800 gehen ohne Probleme, aber ich hätte halt wieder gerne 4k @ 60hz wie bei dem alten Monitor.

Wäre genial wenn jemand passende Settings hat. ich habe auch 1-2 mal 3840x2400 auf der Main gesehen also scheinen die richtigen Settings ja vorhanden zu sein. Ich hatte damals per Mail und in einem der besagten Threads zum Artikel den Ersteller auch um Hilfe gebeten, aber naja, es kam nix.

Würde mich sehr über Hilfe freuen :daumen:


BTT:

Netter Artikel, mich persönlich sprechen die Einschränkungen (DX9,...) nicht sehr an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry aber eine Genauer Anleitung wäre echt aml hilfreich liebe PCGH.

Ich steig bei dem Programm nicht durch !
Ist das so richtig eingestellt ?
Anhang anzeigen 739268

Jupp, so stimmt's (verwende aber die whitelist.txt -ist nicht ganz richtig erklärt im Video). Aber World of Tanks funktioniert nicht, habe ich schon ausprobiert. Das stürzt mit aktiviertem GeDoSaTo beim Laden sang- und klanglos ab. Das liegt nicht an dir ;-)

Gruß,
Phil
 
Ich würde übrigens bei Online-Spielen erstmal vorsichtig sein.

Durante schrieb:
To reply to the VAC questions: Yes, GeDoSaTo could potentially get you banned in any online game which uses an anti-cheat system. Just like anything else which modifies the game output, such as SweetFX or SMAA injection.
 
Zurück