• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

800€ PC - alles richtig gemacht? Hilfe :D

timiti

Schraubenverwechsler(in)
Hi ich habe mit einem Kumpel der Hardware Kenntnisse hat ein PC zusammengestellt und wollte sicher gehen, dass alles passt und die Teile alle gut ausgewählt sind! Danke im voraus für eure konstruktiven Verbesserungsvorschläge :).

Also zu den Teilen:

SSD/HDD und Betriebssystem werden vom vorherigen PC mitgenommen. Die sind auch noch top.

Mainboard:
MSI B450-A Pro MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Prozessor:
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
Grafikkarte:
PowerColor Radeon RX 5700 XT, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700 XT 8GBD6-3DH)
RAM:
16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
Netzteil:
500 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
Gehäuse:
be quiet! Pure Base 500 weiß


789,48€ zum aktuellen Zeitpunkt (18.09.20)

CPU Lüfter wäre der Standard BOX Kühler, der soll wohl etwas laut sein... Vielleicht ein anderen dazu holen?
Gehäuselüfter wären auch die 2 die beim Gehäuse dabei sind.

Sorry für eventuelle Fehler, dass ist mein erster Post in diesem Forum :)
Bin gespannt auf eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Hallo und willkommen im Forum!:pcghrockt:
Dein Kumpel scheint was von Hardware zu verstehen! Dennoch würde ich persönlich ein paar Sachen ändern.
Mainboard: Ansich gut gewählt. Würde aber ein B550 Board nehmen wie das Gigabyte um PCIe 4.0 nutzen zu können!
CPU: Passt.
Grafikkarte: Wenn du diese wählst gehe ich davon aus das du in FullHD 144Hz oder WQHD spielst? Sonst könnte man hier sparen (zb mit dieser hier) und später einmal aufrüsten falls die Leistung nicht mehr reicht!
RAM: Hier würde ich die GSkill RipjawV als Alternative vorschlagen aber mit 3200Mhz oder direkt 3600Mhz! Das hebt die Performance der CPU nochmals ein wenig an, kostet aber auch. Nur als Vorschlag.
Netzteil: Passt zwar auch, würde aber etwas besseres nehmen wie das Pure Power mit 500W für zb Grafikkarten upgrade. Niemals am Netzteil sparen! ;)
Gehäuse: Passt.

Bezüglich Kühler: Der Boxed Kühler reicht. Mehr aber auch nicht. Ansonsten kannst du gerne einen Kühler wie den Pure Rock 2 dazu nehmen um ein wenig bessere Temperaturen und auch einen leiseren Betrieb zu haben.

Grüße aus Italien. :)
 
Danke für die Antwort, werde mich für deine Lösung entscheiden und dadurch erstmal Geld sparen bis ich auf 144hz umsteigen möchte.

Thema kann gerne geschlossen werden.

Ciao :)
 
Grafikkarte: Wenn du diese wählst gehe ich davon aus das du in FullHD 144Hz oder WQHD spielst? Sonst könnte man hier sparen (zb mit dieser hier) und später einmal aufrüsten falls die Leistung nicht mehr reicht!
Würde ich nicht mehr machen! Mit der 5700 XT fährt man viel sicherer. Auf jeden Fall so lassen! Selbst für FHD könnte es in Zukunft knapp werden und unter 8GB VRAM zu gehen ist fahrlässig mMn.

RAM: Hier würde ich die GSkill RipjawV als Alternative vorschlagen aber mit 3200Mhz oder direkt 3600Mhz! Das hebt die Performance der CPU nochmals ein wenig an, kostet aber auch. Nur als Vorschlag.
Müsste man schauen was das Board unterstützt, wenn man beim B450 bleibt. 3200MHz sind gut, aber bei 3600MHz wäre ich vorsichtig. Dann lieber ein höherwertiges Mainboard nehmen und direkt die 3600er.
 
Zurück