8 TB Festplatte braucht zum Formatieren fast 20 Stunden

Meine alte 1,5 TB HDD hat stolze 14 Stunden gebraucht bis alles auf der 8 TB HDD kopiert war.:ugly:
Warum das länger als bei einer 4 TB gebraucht hatte ist mir ein Rätsel, obwohl die RpM gleich sind sowie der Cache. 30 MB/s verdammt langsam.
Naja nun sind noch ca. 1/3 der 8 TB frei.:schief:
Aber die HDD läuft perfekt, keine Fehler nach der Kopie.

Mir wird beim Gedanken :kotz:, wenn ich mir vorstelle eine 20 TB HDD zu formatieren.:hmm:
 
Meine alte 1,5 TB HDD hat stolze 14 Stunden gebraucht bis alles auf der 8 TB HDD kopiert war.:ugly:
Warum das länger als bei einer 4 TB gebraucht hatte ist mir ein Rätsel, obwohl die RpM gleich sind sowie der Cache.

Wenn auf der gleichen Fläche mehr Daten liegen sind diese dichter gepackt geschrieben. Dreht die die Platte mit gleicher Geschwindigkeit huschen entsprechend mehr Daten pro Zeit am Schreib-/Lesekopf vorbei.
Oder anders gesagt es wäre sehr seltsam gewesen, wenn die viel größere Platte nicht viel schneller gewesen wäre bei gleichen UPM. ;)
 
Wäre nicht die interessante Frage, was für Dateien das waren? Kleinkram ist bekanntlich Gift für HDDs.

---
Ich finde die Ausgangsidee trotzdem seltsam.
ich bleibe beim Voll-Format, da bin ich immer auf der sicheren Seite.
Dann bist du sicher, dass die vor dem eigentlichen Kopiervorgang in Ordnung war. Ganz toll. :hmm:
Wenn die Daten wirklich sooo wichtig sind, wär nicht danach ein Vergleich mit der Quelle nötig?

Nunja, erlaubt ist, was Spaß macht.
 
Wäre nicht die interessante Frage, was für Dateien das waren? Kleinkram ist bekanntlich Gift für HDDs.

---
Ich finde die Ausgangsidee trotzdem seltsam.

Dann bist du sicher, dass die vor dem eigentlichen Kopiervorgang in Ordnung war. Ganz toll. :hmm:
Wenn die Daten wirklich sooo wichtig sind, wär nicht danach ein Vergleich mit der Quelle nötig?

Nunja, erlaubt ist, was Spaß macht.
Ja, ich habe einen Datenvergleich gemacht, der auch positiv ausgefallen ist. Heute legt fast jeder alles digital ab und wenn es um Dokumente bin ich äußerst penibel.
Bei einem Datenumzug darf man sich nicht blenden lassen, auch wenn jetzt jemand sagen wird, Festplatten können jederzeit ausfallen.
Ich habe schon auf Servern erlebt, das Daten nach der Kopie defekt waren.
Risiken sind überall zu finden, deshalb liegen diese Daten auch bei mir doppelt vor.
Die 1,5 TB volle HDD hatte viele kleine TXT, Excel. docs usw. , da wurde mir im Nachhinein erst bewusst, das dies doch länger gedauert hatte.

Mir wird immer geraten, ich solle alles in einer Online Cloud ablegen, dann wären die Daten sicher aufgehoben.
Ah ja, aber kein Provider bietet 8 TB kostenfrei an und auf der anderen Seite brauche ich hier nichts weiter anzusprechen, da es jeden bekannt was Wolken ausmachen.
 
Zurück