7600k @4,5GHz alles in Ordnung?

Also nochmal für die Leute die es Interessiert mit meinem Set und GTAV

Ich habe die CPU ja bei 4,5GHz das sorgt dafür das die Graka bei GTAV immer bei 98-99 Prozent werkelt, jedoch ist das Problem das die CPU dann immer wieder für Framedrops sorgt weil, ab 90 FPS ist es so das die CPU immer bei 90-100% Arbeitet. Das lässt sich nur dadurch verhindern wenn ich MSAA x8 einstelle um die Graka mehr zu drücken dann habe ich nur noch 60-70FPS Problem ist das in Geschlossenen Räumen mit vielen Details oder aber auch in Gegenden mit viel Gras die Graka ihre Probleme bekommt und die FPS unter 40 kommt und das Spiel nicht mehr Smooth ist, außerdem halte ich es für keine gute Idee die Graka mit MSAA x8 zu Quälen.

Ich habe deshalb MSAA auf x4 eingestellt und natürlich habe ich dann noch mehr FPS und die CPU sorgt dann für noch mehr Framedrops also hat alles nichts geholfen als die FPS auf 75 zu begrenzen damit die Graka etwas heruntertaktet, und in manchen Situationen ist die CPU selbst bei 75FPS mit 4,5GHz bei 80-100% ausgelastet jedoch ohne Framedrops. Ich habe das selbe mit 80 oder 90 FPS versucht mit MSAA x4 in dem Fall packt die CPU einfach nicht ohne Framedrops. Es wird erst mit MSAA x4 und einer Begrenzung auf 75FPS Stabil ohne Framedrops.

Natürlich kann man auch MSAA x2 oder MSAA ausschalten jedoch sollte man dann die FPS trotzdem immer auf 75FPS begrenzen um so mehr FPS um so höher werkelt halt die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der vollständigkeitshalber nochmal ein kleiner Nachtrag,

ich bin vor etwa 2 Monaten auf einen 7700k umgestiegen jetzt kann ich zumindest mit 1080p 144Hertz immer die volle power meiner GTX1070 genießen.

In zu vielen Spielen musste ich die FPS Limitieren und das ging mir ziemlich auf die Nerven, der 7600k ist einfach nicht mehr zu empfehlen ein i5 allgemein schon aber nur aus der neuen Coffee Lake Generation.

Ich hatte bei Battlefield Probleme, bei Mass Effect Andromeda, GTAV, Rise of the Tomb Raider, The Witcher 3 und ich glaube es werden weitere Spiele folgen.... wie z.B AC Origins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer GTX1070 kannst du auf 144Hz nicht viel reißen, auch nicht wenn es "nur" Full HD ist. Ich zocke mit GTX1080Ti und die ist trotzdem der Flaschenhals im System.
 
Ja, bei Gurkengrafik wie in Overwatch schafft man natürlich 144FPS aber mit so einem Rotz verschwende ich meine Zeit nicht und dafür reicht auch ein G4560 mit GTX1050Ti. :crazy:
 
Naja in allen von mir genannten Spielen hatte ich um die 80-100FPS auf Ultra und das Konstant jedoch mein 7600k Werkelte dann aber auch Konstant bei 80-100 Prozent und wie gesagt manchmal ging es dann gar nicht mehr außer die FPS zu Limitieren bei GTAV musste ich die FPS z.B auf 70 Begrenzen und die CPU war schon Übertaktet auf 4,5GHz. Mein 7700k auf 4,5GHz Chillt einfach vor sich hin bei 50-70 Prozent. Und dabei sind die Erweiterten Grafikeinstellungen wie Darstellungsdistanz alles auf max das ging mit dem 7600k nicht da war bei Erweiterten Grafikeinstellungen alles ausgeschaltet.

Natürlich kann es sein wenn man einen 1440p Monitor besitzt hätte das wahrscheinlich den 7600k entlastet klar mehr Pixel weniger FPS ich bleibe aber bei 24 Zoll 1080p+144Hertz habe auch so keine Probleme mit Kanten. Wenn ich auf 1440p umsteigen würde dann 27 Zoll und dann geht von den neuen Pixeln die dazukommen gleich wieder was flöten weil 27 Zoll halt größer ist, und dann brauch man denke ich auch keine 144Hertz mehr.

Und @Ossi 100FPS in allen aktuellen Spielen auf Ultra dann nutze ich immer noch genug von den 144Hertz. 60 Hertz mit 60FPS und 144 Hertz mit 100FPS biste immer noch 40 drüber wha, also worauf ich hinaus will 100FPS in aktuellen AAA Titeln sind dann auch irgendwo völlig ausreichend für mich zumindest :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als anmerkung: CPU Auslastung =! Flaschenhals!

Es ist egal ob der 7700K nur mit 50-70% ausgelastet ist. Läuft die CPU nicht mit 100% ist die CPU zu langsam. Selbst wenn die CPU nur mit 10% ausgelastet ist, kann es schon ein Flaschenhals sein. Und selbst ein 7700K ist nur ein 4 Kerner wie der 7600K.

Die Auflösung schraubt man dafür eher hoch, weil die CPU Last bei Spielen mit steigender Auflösung gleich bleibt! Dafür schiebt man die GPU schneller ans Limit und die CPU brauch nicht mehr so viel tun und kommt hinterher. Und bei 1080p wird auch der 7700K eher früher als später zu einer Bremse.
 
Das frage ich mich schon eine Weile. Wie kann die CPU ein Flaschenhals sein, wenn diese gar nicht ausgelastet ist, nicht einmal ein Kern auf 100%.
 
Es ist egal ob der 7700K nur mit 50-70% ausgelastet ist. Läuft die CPU nicht mit 100% ist die CPU zu langsam.
Also du meinst jetzt ohne GPU Limit und ohne Sync bzw. ohne Frame Limiter ? Das liegt dann bestimmt nicht an der CPU sondern an der Software und deren Art der CPU Nutzung.
 
Das frage ich mich schon eine Weile. Wie kann die CPU ein Flaschenhals sein, wenn diese gar nicht ausgelastet ist, nicht einmal ein Kern auf 100%.
Weil selbst bei einem Spiel das nur einen Kern nutzt, nicht immer der gleiche Kern benutzt wird.
Wenn deine GPU also nicht dauerhaft bei voller Auslastung und deine fps nicht anderweitig begrenzt werden, bist du halt im CPU Limit.
Hatte ne Zeitlang ne 1080ti und die hat sich selbst in Crysis 3 auf höchsten Einstellungen unter FHD gelangweilt.
 
Ja, das habe ich auch schon beobachtet und zwar bei meiner eigenen Software. Ich habe einmal die Kernaffinität selbst gesetzt und einmal den Scheduler entscheiden lassen. Im ersten Fall war Core n auf 100%, im anderen Fall war die Last irgendwie verteilt, dennoch war die Laufzeit gleich. Dieses Core-Switchting muss doch einen Overhead verursachen!
 
Als anmerkung: CPU Auslastung =! Flaschenhals!

Es ist egal ob der 7700K nur mit 50-70% ausgelastet ist. Läuft die CPU nicht mit 100% ist die CPU zu langsam. Selbst wenn die CPU nur mit 10% ausgelastet ist, kann es schon ein Flaschenhals sein. Und selbst ein 7700K ist nur ein 4 Kerner wie der 7600K.

Die Auflösung schraubt man dafür eher hoch, weil die CPU Last bei Spielen mit steigender Auflösung gleich bleibt! Dafür schiebt man die GPU schneller ans Limit und die CPU brauch nicht mehr so viel tun und kommt hinterher. Und bei 1080p wird auch der 7700K eher früher als später zu einer Bremse.

wtf entweder komme ich nicht mehr mit oder es ist doch absoluter Blödsinn den du da Schreibst. Wenn deine CPU bei 100 Prozent ist aber deine Graka nur bei 90 Prozent ist, ist deine CPU ein Flaschenhals was gibt es daran zu drehen? Aktuell ist es so GTAV läuft komplett auf Ultra und die Erweiterten Grafikeinstellungen sind auch alle auf Maximum meine Graka Arbeitet Perma bei 100 Prozent und die CPU bei 50-70 Prozent also hat er sogar noch über 30 Prozent Luft. Läuft die CPU nicht mit 100 Prozent Auslastung ist diese zu langsam? Denk nochmal drüber nach was du da genau Schreibst.

Ich hatte vorher den i5 der war schon obwohl die Erweiterten Grafikeinstellungen alle Ausgeschaltet waren trotzdem Permanent bei 100 Prozent dann habe ich mich da mit einem Framelimiter herangearbeitet und am Ende kamen dabei 75FPS herum die ich dann Konstant hatte aber die Graka war nur noch zu 80-90 Prozent Ausgelastet. Habe ich den Framelimit herausgenommen kam es zu heftigen Framedrops und Rucklern weil die CPU nicht mehr hinterher kam und zu stark Ausgelastet gewesen ist.

Nochmal bei GTAV ist Erweiterte Darstellungsdistanz mega CPU Fressend und trotzdem geht die CPU nicht über 70 Prozent der i5 würde nur noch Abkacken.

Und Schau nochmal bitte in die CPU Benchmarkliste wo sich der 7600k aufhält und dann wo der 7700k ist, Hyperthreading macht es möglich würde ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wtf entweder komme ich nicht mehr mit oder es ist doch absoluter Blödsinn den du da Schreibst. Wenn deine CPU bei 100 Prozent ist aber deine Graka nur bei 90 Prozent ist, ist deine CPU ein Flaschenhals was gibt es daran zu drehen? Aktuell ist es so GTAV läuft komplett auf Ultra und die Erweiterten Grafikeinstellungen sind auch alle auf Maximum meine Graka Arbeitet Perma bei 100 Prozent und die CPU bei 50-70 Prozent also hat er sogar noch über 30 Prozent Luft. Läuft die CPU nicht mit 100 Prozent Auslastung ist diese zu langsam? Denk nochmal drüber nach was du da genau Schreibst.
Nochmal für dich.
Nicht jedes Spiel nutzt alle Kerne bzw Threads einer CPU.
Wenn du jetzt ein Spiel hast das nur einen Threadnutzt, heisst das nicht, dass nur ein Thread die ganze Zeit belastet wird.
Die Last wird immer wieder zwischen den einzelnen Threads verteilt.
Heisst im Endeffekt, bei nem i7 7700K mit 8 Threads kannst du schon bei 12,5% Last im CPU Limit sein.
Deswegen immer auf die GPU Last gucken.
Sollte die nicht voll ausgelastet sein und du oder dein System die fps nicht anders begrenzen, bist du halt sehr wahrscheinlich im CPU Limit.
 
Ein Thread ist ein Ausführungsstrang und Teil eines Prozesses und somit im Kontext von Software angesiedelt. Daher ist die Formulierung "Thread einer CPU" nicht ganz sauber. Tatsächlich hat JoM79 im Kern aber Recht. Ein Thread kann sowohl auf einem oder mehreren Kernen ausgeführt werden. Im letzteren Fall geschieht die Abarbeitung trotzdem sequentiell, weshalb ein CPU Limit auch bei Auslastungen von unter 100% pro Kern erreicht werden kann.
 
Zurück