• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

700 - 750€ Rechner Zusammenstellung okay?

KatzeKillian

Schraubenverwechsler(in)
700 - 750€ Rechner Zusammenstellung okay?

Hallo ihr Lieben,

nach langem Notebook Gebrauch und langer Grübelei habe ich mich entschieden doch wieder auf einen Desktop-PC umzusteigen.
Leider habe ich mittlerweile überhaupt keine Ahnung mehr von Hardware...Ich hab die letzten Tage versucht mich schlau zu machen und mir ein System zusammenzustellen. Ich würde mich aber um einiges wohler fühlen, wenn noch jemand anderes mal darauf blickt und mir ein Feedback dazu gibt.
Insbesondere interessiert mich natürlich ob das System so Sinn ergibt und ob ich für das Geld vielleicht doch noch was besseres bekommen könnte.
Außerdem bin ich mir bei einigen Komponenten unschlüssig, für welches Modell ich mich entscheiden sollte.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und sag im Vorraus schon mal vielen, lieben Dank.

Für den Fall der Fälle füll ich den Fragebogen auch einfach mal aus:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

700€ wäre ideal, wenn es 750€ werden, kann ich damit auch noch leben.


2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget?

Ich bin mir zwar nicht sicher, was eine Kapelle sein soll, aber ich denke, da bin ich mit allem versorgt :)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Ich würd ihn gerne selber zusammen basteln

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Ich werde mein Betriebssystem übernehmen, aber sonst muss alles neu her.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

hanns G hg 216d. 1680x1050 Auflösung
Ist wahrscheinlich nicht das Gelbe vom Ei, aber ich bin erstmal froh den gebraucht für Umme abgestaubt zu haben :)
Vielleicht steig ich aber auch direkt auf den hier um: LG TFT 24MB56HQ-B, 1920 x 1080 Pixel

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Zocken möchte ich mich jetzt gerne wieder reinfinden. Von daher hab ich noch nicht wirklich eine richtige Präferenz. Es wär aber schon super, wenn alle aktuellen Titel zumindest einigermaßen laufen würden. Vielleicht könnt ihr mir ja mal eine Einschätzung geben, wie weit ich mit meiner Zusammenstellung kommen würde.
Zum Arbeiten reicht mir Microsoft Office 2013 eigentlich vollkommen aus. Ich mach zwar alles an diesem Rechner, aber das ist im Normalfall Schreibarbeit.


7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine SSD möchte ich gern drin haben. Ausreichen wird die aber nicht (Ich horte ganz gut :) )
Ein Terrabyte sollte auf jeden Fall noch dazu kommen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Wenn ich das wüsste....damit kenn ich mich nun gar nicht aus....also wahrscheinlich besser nein :)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Also W-Lan sollte er schon haben. Was Design, Sound, etc. angeht bin ich erstmal mit allem zufrieden.

Hier mal meine derzeitige Zusammenstellung:

Prozessor: Intel Core i5 – 4460
Grafikkarte: Palit Geforce GTX 960 Jetzstream 4GB oder Powercolor Radeon R9 380 PCS+/4G
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H oder ASUS H97-Plus
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport (2 × 4 GiByte, DDR3-1600)
Netzteil: Super Flower Golden Green HX 450 Watt oder Be quiet Straight Power 10 400W
SSD: Crucial BX100 (120 GByte) oder OCZ Arc 100 (120 GByte) oder OCZ Trion 100 120 GByte
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1 TByte oder Western Digitial Blue
Gehäuse: Fractal Design Core 2500
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO

Wie gesagt, folgende Fragen hätte ich:
- Ist die Zusammenstellung so grundsätzlich sinnig und welche der jeweiligen Komponenten passt besser?
- Gibt es Komponenten, bei denen ich für das gleiche Budget einen Sprung nach oben machen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe
und beste Grüße

Killian
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: 700 - 750€ Rechner Zusammenstellung okay?

Ich würde beim i5 bleiben. Unter 4 Kernen würde ich heute gar nicht mehr gehen. Beim Mainboard könntest du noch etwas sparen: 8601803 - ASRock B85 Anniversary Intel B85 So.1150

Bei der Grafikkarte würde ich die 380 (evtl. die X) nehmen, die bietet noch etwas mehr Leistung fürs Geld.
Beim Netzteil würde ich das Straight Power nehmen.
Als SSD könntest du auch die hier nehmen, grosse Unterschiede gibt es da aber kaum. 128GB SanDisk X110 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
 
AW: 700 - 750€ Rechner Zusammenstellung okay?

Wie du schon gesagt hast, welche SSD der TE nimmt, ist egal. Da kann er sich die 10€ auch sparen.
Das Straight Power ist auch viel besser. Hätte ich vielleicht empfehlen sollen, haste recht.
Die R9 380 ist gegenüber der GTX 960 wirklich zu bevorzugen.

Allerdings verstehe ich nicht ganz, warum der i3 nicht genommen werden sollte.
Dass der Workflow etwas schlechter ist, habe ich ja mittlerweise verstanden- aber die Spieleleistung des i3 ist genau so gut wie die des i5. Dank 25€ Cashback von ASUS ist der Preisunterschied auch ziemlich gering. Dazu kann man das Mainboard bei der nächsten Aufrüstung evtl. behalten, aber den RAM könnte man dann höchstwahrscheinlich übernehmen, was Geld spart.
 
AW: 700 - 750€ Rechner Zusammenstellung okay?

Ich würde meinen hier sollte noch gespart werden. Um alle Skylake Vorteile sinnvoll zu nutzen, sollte es ein Z170 Mainboard sein.
MSI Z170A PC MATE Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4
oder
Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel

Bei B150 kann man fast schon zurück zu Haswell gehen, da die Anbindung der der PCH fast genau so schlecht ist, PCI2.0 vs. 3.0 wäre der einzige Vorteil, dennoch nur 8 lanes.

Ob ein i3 genauso gut in Spielen ist wie ein i5 kann ich mir fast nicht nicht vorstelle, 4 Threads werden doch immer genutzt, oder?
 
AW: 700 - 750€ Rechner Zusammenstellung okay?

Ich würde meinen hier sollte noch gespart werden. Um alle Skylake Vorteile sinnvoll zu nutzen, sollte es ein Z170 Mainboard sein.
MSI Z170A PC MATE Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4
oder
Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel

Bei B150 kann man fast schon zurück zu Haswell gehen, da die Anbindung der der PCH fast genau so schlecht ist, PCI2.0 vs. 3.0 wäre der einzige Vorteil, dennoch nur 8 lanes.

Ob ein i3 genauso gut in Spielen ist wie ein i5 kann ich mir fast nicht nicht vorstelle, 4 Threads werden doch immer genutzt, oder?

Swiss hat ein B85-Mainboard für die Haswell-Zusammenstellung empfohlen ;) B150 hat niemand empfohlen, keine Sorge :D
Dass der i3 6100 in Spielen langsamer ist als der i5 4460, könnte man meinen. Allerdings: http://puu.sh/lq5ls/9eaf7258e6.png
Auch in Crysis 3 z.B. hängt der i3 6100 gerade einmal 3% zurück.
 
AW: 700 - 750€ Rechner Zusammenstellung okay?

Wenn dem so ist, wegen 3% würde ich keine 80€ mehr für einen i5 6500 bezahlen, was immerhin über 10% dieses hier genannten Budget ausmacht.

PS: Signatur
"38,10 tägliche Beiträge... das muss doch neuer PCGHX-Rekord sein ^^"
Kann gut sein, mir war im August auch langweilig. Jetzt hab ich mein Rechner aber zusammen.
 
AW: 700 - 750€ Rechner Zusammenstellung okay?

Der Vergleich galt eher dem i5 4460 und den i3 6100, da die mit entsprechendem Board und RAM ca. gleich viel kosten.
Der i5 6500 ist dann wahrscheinlich schon um einiges schneller, aber der Preis...
 
Zurück