680 GTX oder 960 GTX

Bastek

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute!

Ich habe folgenede Karten zur Auswahl!

Geforce GTX 680 oder MSI GTX 960 Gaming 4G

beide Karten haben 4Gb RAM!

dies ist keine Kaufberatung sondern welche besser ist!
Gibt es ein gutes Prgramm um dies zu testen?
Ich habe schon viel zu viel über die zwei Karten gelesen! Manche sagen die 680 ist besser! Und die anderen sagen die 960 ist neuer und deswegen besser....

Hier noch die restlichen Hardware Komponenten

Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 (16GB)
Intel Core i7-3770K
Samsung 840 Pro 256GB
Gigabyte Z77X-UD5H
Be quite pure power 530W (BQT L7-530W)

Danke für eure Hilfe schon mal ;)
 
image.jpg image.jpg

Hier die Bilder dazu!
 
Leistungsmäßig werden sich die beiden Karten wohl nicht viel nehmen, würde aber prinzipiell auf Grund der geringeren Leistungsaufnahme zur GTX 960 greifen.

Eine kluge Wahl wäre mMn allerdings ein neues Netzteil und eine RX 480 (im Zweifel auch die R9 380) ;)
 
Die 680 ist auf jeden Fall schneller, ist ja =770 welche so stark wie eine R9 280X ist. Wenn Stromverbrauch (und hier auch Temperatur und Lautstärke) keine Rolle spielen kannst du die 680 nehmen.
 
MSI Afterburner runterladen, FPS ingame anzeigen lassen und dann einfach deine Lieblingsspiele anspielen.
Aussagekräftiger geht es nicht. ;)
 
Naja ist sag mal so ;) ich spiele nur Diablo 3 ;) und vielleicht bald overwatch;)reicht die 960 dafür?
 
Das Thema mit meinem Netzteil macht mich jetzt Krille.... Zurzeit fahre ich ja mit der 680! Und die 960 soll doch stromsparender sein oder nicht?
 
Diese ist massig genügsamer & würde somit dein NT "entlasten". Wenn es mit der 680er(Referenz) keine Probleme gibt, dann mit der MSI schon 2x nicht. Ansonsten ...Du hast beide Grakas zur Hand, folglich einfach testen & gut ist und lass Dir auch die Frames einblenden ...:P
 
Hi,

würde die 680 mit 4GB Verkaufen wenn du beide schon hast. Solltest du aber für die 960 Gelddrauflegen müssen würde ich es nicht machen die 680 ist ein klein wenig schneller als die 960 bei bekannten Nachteilen.
Für Blizz Games sind beide mehr als ausreichend.
Für eine 680 mit 4GB wird in der Bucht auch noch gutes Geld gezahlt.

Grüße
 
Zu 100% solltest du die msi 960 nehmen. Niedrigerer Verbrauch, leiser (gutes Custommodell) und du kannst die 960 im Vergleich zur 680 noch ordentlich ocen...
Dann ist die Leistungstechnisch auch nen gutes Stück besser.
Die 680 dagegen ist ein Referenzdesign, was in deinem Fall nicht zu empfehlen ist

Edit: GTA 5 PC: Benchmarks von 25 Radeon- und Geforce-Karten plus Skalierung von 1 bis 6 CPU-Kernen

Die 680 sollte ca auf dem Niveau der 670 mit oc liegen...

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Die 680 dürfte mit 4 GB ein gutes Stück schneller sein. Die 960 war als Upgrade für Leute konzipiert, die von einer 660 (Ti) / 570 / 580 kamen.

Aber D3 und Overwatch sind sehr genügsam, selbst meine GTX 670 2GB reicht dafür locker aus.
Von daher würde ich einfach die leisere Karte nehmen.

Eine GTX 680 4GB bekommst du auch noch sehr gut gebraucht los.

Wenn du an beiden hängst, kauf dir nen Dark Power Pro NT und nimm eine davon als Physx-Karte ;) .

Evga GTX 960 SSC/4G im Test: Wie stark profitiert die Mittelklasse-GPU von 4 GiByte VRAM? [Test der Woche]
5x NVIDIA GeForce GTX 960 im Test - Hardwareluxx

Da ist die 770 2GB mit dabei, was im Prinzip der 680 entspricht.
 
Die 680 dürfte mit 4 GB ein gutes Stück schneller sein.

Ist sie aber nicht.
Eine 770 ist z. T. noch (viel) langsamer als eine 960 und erstere ist noch ein Stückchen schneller als die 680.
"Schuld" sind die Treiber. ;)

Eine auf 1500MHz übertaktete 960 macht jede 680 platt und ist zudem noch sparsamer.
Da frage ich mich wirklich warum man noch abwägt?
 
Moderne Grafikkarten zeigen ein anderes Lastverhalten als ältere Modelle.
Banal ausgedrückt liegt bei einer alten Karte eine relativ konstante Last an während die neuen Modelle im Millisekunden Bereich ständig hoch und runter regeln und so Lastspitzen erzeugen.

Die geringere Last bzw Verbrauch der 960 ist daher trotzdem anspruchsvoller für das Netzteil...
Es gibt übrigens neben BeQuiet auch noch andere gute Hersteller wie Seasonic oder SuperFlower!

Ich würde mich ebenfalls dem allgemeinen Tenor anschließen und auf Maxwell setzen, der Kepler Support hat spürbar nachgelassen (Performancetechnisch).
 
Zurück