6 Jahre alte CPU, aufrüsten oder nicht?

AW: 6 Jahre alte CPU, aufrüsten oder nicht?

Ich würdeauch einen RAM Striegel dazu stecken und eine neue Grafikkarte ins System packen.

Dann mit dem neuen Kühler oc aufden ollen Phenom und schon merkst du den PerformanceSchub.

Das ist die günstigste Variante.

Aufrüstenkannst du schlussendlich immer noch später
 
AW: 6 Jahre alte CPU, aufrüsten oder nicht?

Zu Punkt 1: alles andere macht bei den Anforderungen die du/ihr habt immo wenig Sinn (M.m.n.)

Zu Punkt 2: Wenn du schon die Auflösung reduzieren must hast du defnitiv ein Graka Problem :) Es ist nunmal so das Spiele heutzutage Grafiklimitiert sind. Ein i5 mit ner 560Ti wird dir weniger FPS liefern als ein 3,6Ghz+ X4 mit ner schnelleren Graka, zumal das Spiel dann auch endlich mal "hübsch" aussieht.

Ich persönlich tät mir Benchmarks zu dem Spiel anschauen und danach eine Graka auswählen.

Da hast scheinbar nicht alles gelesen ;) Er reduziert die Auflösung nicht, er hat nur einen 20 Zoll Monitor, und er spielt damit nun mal in 1680x1080 weil es nicht höher geht :D
Und bei dieser Auflösung war die GraKa bis jetzt nicht an ihre Grenzen gekommen, in keinem Spiel^^
 
AW: 6 Jahre alte CPU, aufrüsten oder nicht?

Also, ich war vorhin bei Ihm gewesen und konnte selber mal ein Paar Tests machen.

Ich werde hier jetzt nur auf die Tests in Planetside 2 eingehen, da dass zum einen das Spiel ist um das es Ihm hauptsächlich geht, und zum anderen war das Ergebnis fast bei allen Spielen gleich.
Zum testen habe ich den Tastmanager + HWMonitor für die CPU und MSI Afterburner für die GPU benutzt und ihn dann das Spiel spielen lassen. Folgendes Ergebnis kam heraus:

GPU Auslastung: 35-45%
GPU Temp: 50°C
CPU Auslastung: 95-100%
CPU Temp min: 39°C
CPU Temp max: 58°C

Damit ist wohl klar das es definitiv die CPU ist die hier limitiert bzw die zu den Framerateeinbrüchen führt. Man konnte auch schon sehen, das immer wenn die FPS eingebrochen sind, die CPU auf 100% Auslastung stand.
Dementsprechend hat er sich dann für die Variante mit dem neuen Prozesser entschieden und gegen das Übertakten. Es bringt Ihm nicht viel jetzt nichmal 10% oder 15% mehr leistung rauszuholen, wenn der Prozessor jetzt schon überfordert ist.
Die GTX560Ti hatte bei keinem Spiel mehr als 60% Auslastung, und bei einigen Spielen konnten wir höhere Details nicht Testen weil die CPU bereits bei BF4 auf Mittel am limit war.

Er hat sein Budget nun auch auf 250€ angehoben. Die Frage ist nun was da das beste Ergebnis wäre. Er möchte auch neu kaufen und nicht gebraucht. Im Auge hatten wir jetzt den Core i5-6400 mit einem günstigen Board und 16GB DDR4 RAM.
Damit wäre er bei knapp 255€. Gäbe es Alternativen die mehr Performance bieten als der i5, die noch im Budget wären, oder ist das schon die beste die er bekommen könnte?

Danke nochmal für die Hilfe an alle :)
 
AW: 6 Jahre alte CPU, aufrüsten oder nicht?

Bei 250€ Budget frage ich mich wie du auf 255€ für nen i5 6400 + Board + 16 Gb DDR4 kommst^^
Ich bin schon bei 230€ wenn ich nur den 6400 und das günstigste 16Gb DDR4 Kit zusammenrechne. Wenn da noch ein halbwegs brauchbares Board dazu kommt liege ich bei ü300€.

Bei dem Budget wäre es eher ratsam den i5 4460 + H97 Anniversary zu nehmen, den alten Ram ( Wenn es denn DDR3 ist) vorerst weiter zu nutzen und bei Gelegenheit gegen diesen zu tauschen.
 
AW: 6 Jahre alte CPU, aufrüsten oder nicht?

Den 4460 meinte ich natürlich, mein Fehler, der wurde hier auf Seite 2 bereits vorgeschlagen für knapp 170€, das mit dem 6400 war natürlich quatsch :p

Und ich sprach ja von einem günstigem Board, da er kein Interesse an OC oder sowas hat, also eher in die Richtung von dem hier:

Biostar H81MLV3 Intel H81 So.1150 Dual Channel DDR
43243 - 8GB (2x 4096MB) G.Skill RipJawsX DDR3-1600

Wären mit dem Prozessor dann 270€ und das wäre auch noch ok.
 
AW: 6 Jahre alte CPU, aufrüsten oder nicht?

Also ich würde in jedem Fall er einmal übertakten. Einfach ohne irgendwas an der Spannung zu ändern (das was die Belastung der CPU erhöht) den Multi zwei Stufen hoch und dann den CPU/NB-Takt anheben und gucken was dabei raus kommt. Durften etwa 15 sein. Dann nochmal Planetside 2 testen und die Auslastung vergleichen. Vielleicht reichen die 15 Prozent schon um aus dem CPU Limit zu kommen und die Grafikkarte auszulasten. In dem Fall wäre Geld ausgeben für eine neue CPU schlicht Verschwendung. Dass die GPU nur bei 60 Prozent sein soll, wundert mich allerdings auch etwas. Wenn wir hier über Limits sprechen, dann gehen wir auch davon aus dass in den Optionen alles auf max steht. Zudem muss vsync aus sein. Sollte die GPU nämlich bei 100 Prozent Last z.B. nur 50 fps stemmen, so reduziert sie die Bildrate auf 30 und damit die Auslastung auf etwa 60 Prozent.

Probiert das in jedem Fall mal aus, bevor du etwas neues kaufst.
 
AW: 6 Jahre alte CPU, aufrüsten oder nicht?

Also ich würde in jedem Fall er einmal übertakten. Einfach ohne irgendwas an der Spannung zu ändern (das was die Belastung der CPU erhöht) den Multi zwei Stufen hoch und dann den CPU/NB-Takt anheben und gucken was dabei raus kommt. Durften etwa 15 sein. Dann nochmal Planetside 2 testen und die Auslastung vergleichen. Vielleicht reichen die 15 Prozent schon um aus dem CPU Limit zu kommen und die Grafikkarte auszulasten. In dem Fall wäre Geld ausgeben für eine neue CPU schlicht Verschwendung. Dass die GPU nur bei 60 Prozent sein soll, wundert mich allerdings auch etwas. Wenn wir hier über Limits sprechen, dann gehen wir auch davon aus dass in den Optionen alles auf max steht. Zudem muss vsync aus sein. Sollte die GPU nämlich bei 100 Prozent Last z.B. nur 50 fps stemmen, so reduziert sie die Bildrate auf 30 und damit die Auslastung auf etwa 60 Prozent.

Probiert das in jedem Fall mal aus, bevor du etwas neues kaufst.

Danke für den Hinweis, VSync war definitiv eingeschalten, aber das interessiert wenig, wenn das Spiel in flüssigen 60FPS läuft, und auf diese gelockt ist, oder selbst 30, dann muss ich nicht erzwingen das die GPU an ihr limit kommt oder? Es stand alles was man im Spiel selber einstellen konnte auf Anschlag, und nicht vergessen, die GraKa ist OC und Auflösung ist nicht FullHD, von daher finde ich es nicht so verwunderlich das die GraKa dort nicht an ihre Grenzen kommt.

Aber ich glaube das es so oder so Zeit ist die CPU aufzuwerten, ob er jetzt übertakte, nochmal 40€ rausschmeißt für nen Lüfter und dann sowieso in 6 Monaten ne neue CPU holt, oder ob er es jetzt direkt upgradet nimmt sich ja nicht all zu viel, denn selbst wenn ZEN kommt müsste er erstmal das Geld haben für die ZEN modelle + Boards, und da er nur DDR2 Speicher hat, müsste der auch neu her.

Und ich denke, das wenn man sowieso den größeren Performanceschub aus der GraKa holt, es noch mehr Sinn macht jetzt die CPU aufzuwerten. Im Moment gibt es kein Spiel welches er spielen will, für das die gtx560ti nicht reichen würde. Und bis Weihnachten werden die Preise auch noch sinken, dann kann er sich zu Weihnachten lieber was gescheites holen ;)
 
AW: 6 Jahre alte CPU, aufrüsten oder nicht?

Naja. Das blöde ist halt das man aus der 560Ti kaum was rausholen wird mit ner neuen CPU. Planetside 2 hasst zwar AMD CPUs und läuft auf nem Intel schöner
aber Tatsache das ihr bei Planetside 2 eine so geringe GPU Auslastung habt liegt auch an Planetside 2 selbst, nicht allein an seiner CPU.
Auch wenn es optimal läuft wird die 560Ti die selben FPS liefern wie auch jetzt, lediglich in den angesprochenen Massenschlachten wird das Ding dank i5 nicht mehr einbrechen.
 
AW: 6 Jahre alte CPU, aufrüsten oder nicht?

"GPU-Auslastung: 35 - 45%"

Da ist sogar bei der 560Ti noch viel möglich, und da reichen die paar Prozent vom Phenom-OC nicht.
Grafikeinstellungen kann man notfalls auch runterdrehen, aber die CPU kriegt man kaum entlastet - wieso also das Problem der uralten CPU noch mitschleppen? Kauft er sich in ein paar Monaten ne neue (Polaris-)GPU bis 200€ und ist wieder super auf der Höhe der Zeit.

Jetzt noch kurz vor dem Release neuer GPUs noch auf Biegen und Brechen ne GPU kaufen, wenn die vermutlich wieder solange eingesetzt wird... Eher weniger sinnvoll.
 
AW: 6 Jahre alte CPU, aufrüsten oder nicht?

Eigentlich war man sich doch schon einig das eine neue GPU nicht in Frage kommt?^^
 
AW: 6 Jahre alte CPU, aufrüsten oder nicht?

Ich denke mal, mit dem 4460 und 16GB RAM machst Du wie schon erwähnt absolut nix falsch und hast erstmal ein gescheites Grundgerüst mit dem er die nächsten 1-2-3 Jahre noch ausreichend Leistung hat.
Die GPU sollte solang sie nicht aus dem letzten Loch pfeift ja auch noch ein paar Tage aushalten.

Hab auf meinem Phenom 1055T in Verbindung mit 16GB und der GTX 560TI auch noch locker BF4 bei stabilen 55-60FPS spielen können in FHD und die CPU war zu dem Zeitpunkt @stock.
Mittlerweile läuft das Bundle aber bei 3,6GHz im Rechner meiner Frau und genießt ihren Lebensabend bei Candy Crush Saga und evtl. mal TESO oder SWTOR... nix was die Kiste aus dem Konzept bringt^^
 
AW: 6 Jahre alte CPU, aufrüsten oder nicht?

Planetside ist wirklich ein wunderbares Beispiel, wo man offensichtlich immer CPU-limitiert ist. Selbst ein flotter i5 4690/4690k limitiert dort eine GTX 970.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: 6 Jahre alte CPU, aufrüsten oder nicht?

In der Zwischenzeit hat Planetside 2 einige Patches bekommen, die unter anderem auch den Multicore Support verbessert haben.
Zuletzt gab es vor 2 Monaten nen performanceschub. Daher sind die beiden Videos leider ohne Aussagekraft, da von MItte 2015 und 2014.
 
AW: 6 Jahre alte CPU, aufrüsten oder nicht?

"GPU-Auslastung: 35 - 45%"

Da ist sogar bei der 560Ti noch viel möglich, und da reichen die paar Prozent vom Phenom-OC nicht.
Grafikeinstellungen kann man notfalls auch runterdrehen, aber die CPU kriegt man kaum entlastet - wieso also das Problem der uralten CPU noch mitschleppen? Kauft er sich in ein paar Monaten ne neue (Polaris-)GPU bis 200€ und ist wieder super auf der Höhe der Zeit.

Jetzt noch kurz vor dem Release neuer GPUs noch auf Biegen und Brechen ne GPU kaufen, wenn die vermutlich wieder solange eingesetzt wird... Eher weniger sinnvoll.

Genau das war auch mein Gedankengang. :) Erzwingt er jetzt den Kauf einer gtx660 oder 760 und kauft sich dann zu weihnachten trotzdem den i5 weil die ZEN modelle zu teuer sind, hat er halt nichts gewonnen. Und eventuell bekommt er bis dahin auch bessere Karten günstiger^^
Und das mit dem OC und den Paar prozenten hatte ich mir ähnlich gedacht. Wenn die CPU aus dem letzten Loch pfeift, die GPU aber nicht, wieso dann die GPU austauschen? Vorallem wenn Planetside eher dazu neigt die CPU zu ärgern und es das Spiel ist, mit dem er aktuell am meisten Freude hat.

Eigentlich war man sich doch schon einig das eine neue GPU nicht in Frage kommt?^^

Ich muss sagen das ich die Idee mit dem OC + neuer GraKa an sich nicht schlecht fand, war halt kosten günstiger und hätte ihn wohl die nächste Zeit auch über die Runden gebracht. Aber ich sehe das halt so wie iGameKudan. Grafikdetails kann er reduzieren, Auflösungen anpassen. Aber wenn die CPU limitiert, dann ist es eben vorbei mit dem anpassen.

Ich denke mal, mit dem 4460 und 16GB RAM machst Du wie schon erwähnt absolut nix falsch und hast erstmal ein gescheites Grundgerüst mit dem er die nächsten 1-2-3 Jahre noch ausreichend Leistung hat.
Die GPU sollte solang sie nicht aus dem letzten Loch pfeift ja auch noch ein paar Tage aushalten.

Hab auf meinem Phenom 1055T in Verbindung mit 16GB und der GTX 560TI auch noch locker BF4 bei stabilen 55-60FPS spielen können in FHD und die CPU war zu dem Zeitpunkt @stock.
Mittlerweile läuft das Bundle aber bei 3,6GHz im Rechner meiner Frau und genießt ihren Lebensabend bei Candy Crush Saga und evtl. mal TESO oder SWTOR... nix was die Kiste aus dem Konzept bringt^^

Ich habe mir ja mal ein Paar benchmarks angeschaut vom i5 und muss sagen das ich zum einen beeindruckt bin wie viel Leistung der für den Preis bringt, und zum anderen enttäuscht wenn ich ihn mit meinem i5-6400 vergleiche.
Sämtliche Benchmarks und vergleiche der beiden Prozessoren zeigen, das der i5-6400 nur minimal schneller ist. Ich kann das natürlich verstehen da er den geringeren Grundtakt hat und auch im Turbo nicht an die MHz vom 4460 rankommt.
Aber ist der Unterschied wirklich so gering zwischen den beiden? Wenn ja lohnt es sich doch überhaupt nicht einen i5-6400 zu kaufen oder?
 
AW: 6 Jahre alte CPU, aufrüsten oder nicht?

Seit der i5/7 2XXX Generation wurde die Leistung pro Takt nur minimal (zwischen 5 und 10%) gesteigert. Meiner Meinung nach lohnt der 6400 gerade wegen seines geringeren Takts im Vergleich zum 6500 nicht.
Wenn man jedoch die Wahl zwischen i5 6XXX und i5 4XXX hat sollte man ganz klar dem 6XXX den Vorzug geben, neue Generation, neue Features, geringere Leistungsaufnahme.
Alerdings auch nur wenn man genug Budget hat um auch ein passables H170 Board ( Besser Z170 für OC Ram etc) dazu zu kaufen. Auf nem H110/B150, im schlimmsten Fall mit DDR3 ist der Skylake vergeudetes Potential.


Die 560Ti lang natürlich für Planetside 2@ High/Ultra Settings prinzipell aus, passender Unterbau vorausgesetzt. Was ich meinte:
Erwarte keinen FPS Schub ausserhalb der Massenschlachten, in denen die CPU massiv bremst ;)
 
AW: 6 Jahre alte CPU, aufrüsten oder nicht?

Der i5 6400 leidet an seinem geringen Takt. Intel will halt den 6500 verkaufen.
Du kannst auch den i5 4460 kaufen, aber dann mit einem B85 Board und kein H61 Schrott.
Allerdings würde ich hier klar auf die modernere Plattform setzen, also i5 6500 und H170 oder Z170 Board plus DDR4 RAM.
Kostet zwar mehr, bietet aber auch mehr. Musst du mal schauen, ob du das nicht doch finanzieren kannst.
 
AW: 6 Jahre alte CPU, aufrüsten oder nicht?

Seit der i5/7 2XXX Generation wurde die Leistung pro Takt nur minimal (zwischen 5 und 10%) gesteigert. Meiner Meinung nach lohnt der 6400 gerade wegen seines geringeren Takts im Vergleich zum 6500 nicht.
Wenn man jedoch die Wahl zwischen i5 6XXX und i5 4XXX hat sollte man ganz klar dem 6XXX den Vorzug geben, neue Generation, neue Features, geringere Leistungsaufnahme.
Alerdings auch nur wenn man genug Budget hat um auch ein passables H170 Board ( Besser Z170 für OC Ram etc) dazu zu kaufen. Auf nem H110/B150, im schlimmsten Fall mit DDR3 ist der Skylake vergeudetes Potential.


Die 560Ti lang natürlich für Planetside 2@ High/Ultra Settings prinzipell aus, passender Unterbau vorausgesetzt. Was ich meinte:
Erwarte keinen FPS Schub ausserhalb der Massenschlachten, in denen die CPU massiv bremst ;)

Okay, das macht dann Sinn, hatte mich halt nur gewundert das beide wirklich fast gleich auf sind. Preislich unterscheiden die sich ja doch noch eine ganze Ecke.
Außerhalb der Massenschlachten hat er keinerlei Probleme, auch mit dem Phenom nicht. Aber es ist halt frustrierend wenn man dann bei Planetside auf das eigentliche Feature verzichten muss, nämlich den Massenschlachten :p

Der i5 6400 leidet an seinem geringen Takt. Intel will halt den 6500 verkaufen.
Du kannst auch den i5 4460 kaufen, aber dann mit einem B85 Board und kein H61 Schrott.
Allerdings würde ich hier klar auf die modernere Plattform setzen, also i5 6500 und H170 oder Z170 Board plus DDR4 RAM.
Kostet zwar mehr, bietet aber auch mehr. Musst du mal schauen, ob du das nicht doch finanzieren kannst.

Also der 6400 steht nicht zur debatte, der kostet ja alleine schon mehr als er Ausgeben kann. Ich greife ihm schon etwas unter die Arme das er am Ende nicht auf nem i3 oder so sitzen bleibt. :D

Ich hätte nochmal eine Frage zu den Boards. Hier wird ja immer dazu geraten auch beim Board nicht zusparen, aber da sollte man doch nur nicht sparen wenn man OC möchte oder? Oder kann man über ein gescheites Board auch nochmal Performance rausholen? Kann mir nicht vorstellen das man da wirklich einen Unterschied merken würde.
 
AW: 6 Jahre alte CPU, aufrüsten oder nicht?

Naja, beim 4460 kann man getrost zu nem günstigen H97 Anniversary oder H97 PC Mate greifen.
Bei Skylake würde ich persönlich immer direkt ein Z170 nehmen, auch wenn CPU OC nicht geplant bzw wegen non K CPU nicht machbar ist.
Zum einen weil das günstigste Z170 nicht wirklich mehr kostet als ein brauchbares H170 und zum anderen weil es damit machbar ist Ram zu nehmen der schneller ist als 2133Mhz.
 
AW: 6 Jahre alte CPU, aufrüsten oder nicht?

Okay, also wäre es nur für den RAM interessant und zum OC.
Hab bis jetzt eigtl immer eher günstigere Boards genommen und das GEld was ich dort gespart hab dann in eine bessere GPU oder CPU gesteckt, oder mehr RAM oder halt irgendwas anderes.

Spielt das Board auch eine Rolle wenn man die GPU übertakten will?
 
AW: 6 Jahre alte CPU, aufrüsten oder nicht?

Ich hätte nochmal eine Frage zu den Boards. Hier wird ja immer dazu geraten auch beim Board nicht zusparen, aber da sollte man doch nur nicht sparen wenn man OC möchte oder? Oder kann man über ein gescheites Board auch nochmal Performance rausholen? Kann mir nicht vorstellen das man da wirklich einen Unterschied merken würde.

Bei Haswell kannst du auch ein B85 Board nehmen, das ist kein Problem.

Bei Skylake sollte es aber mindestens H170 sein, denn Skylake kauft man wegen der Features und nicht wegen der CPU Leistung. Die Featrures fangen aber erst bei H170 an, darunter nicht.
 
Zurück