500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

Der kleine HDD LED Stecker muss ja genau da rein wo er laut Handbuch auch rein soll, richtig? Und dann sollte man was blinken sehen wenn man den Rechner einschalten will, auch richtig?

Na das wäre ja skurril wenn das MB kaputt wäre. Habe ich ganz neu bekommen.. das ist ein MSI Z270 Gaming M5.

Soll ich das nun auf gut Glück zu MSI einschicken und die prüfen das dann durch? Natürlich vorher ein RMA öffnen.
 
Achso meinst du das. Ich dachte du hättest HisN´s Tipp mit den HDD LED´s statt dem Speaker benutzt^^

Aber grundsätzliches: Wenn keine LED´s auf dem MB leuchten, ist entweder das NT oder das MB hin

Vor der RMA kannst ja versuchen jmd aus dieser Liste zu kontaktieren
 
Ja na habe ich ja auch :D Also ich habe keinen Speaker und muss den Weg über die HDD LED gehen. Aber wie gesagt, es blinkt einfach nichts.

Danke für den Tipp mit der Liste.. da sind tatsächlich zwei Leute in meiner Stadt :D Ich schreib mal jemanden an! Danke:daumen:
 
Naja, wenn das "Power Good"-Signal nicht kommt, dann ist es meistens das NT, muss aber nicht. Das kannst du doch ausschließen, hast du nicht erwähnt das es ein altes gibt? Die Überbrückung ist auch nicht so kompliziert, genau abzählen, wenn die Adern nicht farblich markiert sind.
Aber selbst wenn das NT mit der Überbrückung läuft, heist das nicht das dieses nicht Schuld hat, also Gewissheit bringt dir nur das alte anzustöpseln. Du musst ja keine Kabel verlegen, nur 4 bzw 8pin CPU und 24pin Mainboard. Vom Handauflegen oder gut zureden wirst du es nicht herausfinden können. Auch sonst niemand. Du könntest höchstens noch einen Handwerker kommen lassen, der das NT dann für dich tauscht.
 
Das Netzteil habe ich schon überprüft mit Hilfe der Überbrückung. Das lief und der Lüfter drehte sich. Da hoffe ich doch das es heile sein wird. Gut könnte nun mein Netzteil von meinem aktuellen PC nehmen und austesten ob es dann geht.. werd ich das wohl mal machen müssen. Obwohl ich nicht glaube das es am Netzteil liegt :/
 
Ich habe keine Ahnung was passieren sollte, wenn man die CPU herausnimmt und dann startet, aber auch dafür sollte das Mainboard einen Beep-Code ausgeben. Das können Mutterbretter seit Äonen, früher musste man nur Award oder Phönix Bios wissen, also den Hersteller, und konnte dann den entsprechenden Beep-Code nachschlagen.

Die CPU wenn stirbt macht die keinen Mucks mehr. Das Board muss das nicht erkennen, aber dann läuft es wenigstens an, und es gibt gar keinen Beep-Code oder eben einen solchen.

Was war nochmal die Vorgeschichte der Hardware? Hast du irgendwas mit dem Mainboard angestellt? Evtl einen Jumper gesetzt, für CMOS-Clear? Gibts einen Bios-Switch? Ist das Bios gesockelt? Und warum nur das HDD-Led, wenn nix angeschlossen ist? Wichtigste ist meiner Meinung nach Power LED und Speaker, sonst hörst du ja nix wenn das Mutterbrett kommunizieren will.

Wenn das MB schon länger nicht mehr am Strom war, evtl ist es dann auch die Batterie? Sollte dann aber trotzdem noch was von sich geben..nehm ich an, k.a.
Wenn der PC spinnt - Bios-Batterie wechseln - PC-WELT

Ansonsten fällt mir nur noch die Sichtprüfung der Kondensatoren auf dem Mainboard ein. Wenn normale Elkos sterben haben die Beulen, bei caps weiß ichs nicht. Muss man Elkos auch nicht ansehn. Hast du uns eigentlich schon verraten aus welchem Jahrtausend der PC ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch keine Ahnung, aber denke auch das des Mainboard dann schon nen Fehlercode anzeigen wird. Dafür habe ich ja diese LED anzeige wo dann Nummern erscheinen.

Es gibt keine Vorgeschichte vom Mainboard. Alles neu gekauft, zusammengebaut und angeschlossen und seit dem passiert einfach nichts. Jumper ist nirgends gesetzt, habe nichts verstellt etc. .. CMOS resett habe ich auch schon gemacht, also Batterie für mindestens 2min rausnehmen.
Nur HDD LED ist angeschlossen, weil ich keinen Speaker dazu habe der ein Geräusch machen könnte, also muss ich es über die Anzeige von der HDD machen über das Case damit ich da sehe ob irgendwas angezeigt wird. So steht es zumindest in der Nullmethode (Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode - ComputerBase Forum).

Der PC ist aus dem Jahre 2017 und ganz neu :D Das Motherboard habe ich hier auch schon namentlich benannt^^

Habe nun auch das Netzteil an meinem alten Rechner angeschlossen und da lief es tadellos. Also kann man das ausschließen. Bleibt also nur noch CPU oder Motherboard.
 
Wenn das Mainboard mit all dem Bling-Bling und 7-digit Code überhaupt keine Mucks macht, und das NT ausgeschlossen wurde, brauchts auch keinen PC-Speaker. Solltest du aber mal mitbestellen, kostet n paar cent. Die Idee mit dem HDD-Led kann ich wirklich nicht nachvollziehn. Aber das ist auch gar nicht nötig, das Mainboard ist tot. Eintüten, zurücksenden und auf Ersatz warten.

..es sei denn, du hast den On-Schalter nicht gefunden. Verpolung sollte wurst sein, aber wenn der Schalter am Gehäuse kaputt ist, dann rührt sich natürlich auch null komma nix.
Das Mainboard also sicherheitshalber auch mal "kurzschließen", wenn es keinen Onboard-Powerswitch gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt den Kühler abgebaut und nur den Stecker für CPU und Mainboard angeschlossen und es passiert noch immer einfach nichts. Bei meinem alten Board leuchten sofort Lampen wenn man das Netzteil anschließt und Saft drauf gibt. Also mir scheint es so als ob ich nicht weiter rumprobieren brauch.
Ich könnte natürlich nochmal versuchen ob der On-Schalter vom Case defekt ist, indem ich den Power SW überbrücke, aber trotzdem müsste doch schon vorher irgendwas leuchten. Ich denke das ist sinnlos :( Ich mach ein RMA auf.

Nachtrag: Überbrücken des Power SW hat auch nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit kannst du dann auch beruhigt Feierabend machen. Hast den Fehler gefunden, gartuliere. Das Mainboard ist zu 100% funktionsuntüchtig. :D
 
Ja, reicht echt hin für Heute.

Wie kann denn sowas sein ey.. Nagelneues MB und es ist TOT :devil:

Hoffe ich mal das es auch wirklich daran liegt.
 
Ach du hattest es noch nie in Betrieb? Dachte es ging vorher schon mal mit einem anderen Netzteil. Da hab ich sicher nur den Thread verwechselt.

Aber kann durchaus mal vorkommen. Postversand ist halt nix für empfindliche Dinge, auch wenn es meist gut geht^^
 
Nene, es war noch jungfreulich und wollte kein Strom fressen :D Ich dachte ja erst es liegt an mein Netzteil, aber das konnte ich ja ausschließen.

Hab ja schon einige Rechner zusammengebaut, aber das ein nagelneues MB nicht geht, ist schon ziemlich komisch. Da hat man natürlich Angst das man doch irgendwo einen Fehler übersehen hat.
 
Hab ja schon einige Rechner zusammengebaut, aber das ein nagelneues MB nicht geht, ist schon ziemlich komisch. Da hat man natürlich Angst das man doch irgendwo einen Fehler übersehen hat.

Mir ist das bisher ein einziges Mal passiert. Wurde aber direkt einwandfrei vom Hersteller (damals Gigabyte) ersetzt. Ein Dead on Arrival kann halt mal passieren, ist selten aber kommt vor.
 
Hatte ich schon mal bei einem MSI-Board P55-GD65, nach ca. 7 Stunden ging der PC aus. Das Ersatzboard läuft heute immer noch.
 
So, kurzes Update.

Habe das MB ja eingeschickt um es prüfen zu lassen und siehe da, es ist wirklich komplett TOT gewesen.
Nun liegt hier ein neues und alles funktioniert :)

Und wegen dem worum es hier am Anfang ging, zwecks englischen Kaltgerätekabel.. da habe ich be quiet angeschrieben "ob das normal sei" und kurze Zeit später haben se mir geantwortet und sofort ein neues Kabel losgeschickt. Das nennen ich mal Service und Support :daumen:
 
Und wegen dem worum es hier am Anfang ging, zwecks englischen Kaltgerätekabel.. da habe ich be quiet angeschrieben "ob das normal sei" und kurze Zeit später haben se mir geantwortet und sofort ein neues Kabel losgeschickt. Das nennen ich mal Service und Support :daumen:

Ja Be Quiet ist in der Hinsicht echt klasse. Mein Straight Power 10 ist auch von Amazon, damals aber mit richtigem Schuko-Netzkabel erhalten. :)
 
Zurück