5.25" DVD als externes Laufwerk

LOKIoA

Komplett-PC-Käufer(in)
Liebe Community,

Wegen Gehäuse Upgrade ist folgendes Laufwerk aus meinem System geflogen: LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da ich relativ häufig (ca. 2-3 mal pro Monat) ein DVD Laufwerk bemühe, habe ich für das Teil im Schreibtisch einen Einschub geschaffen. Sieht gut aus. Mein plan war, das intere Laufwerk via USB als externes anzuschließen und so, quasi wie gehabt, weiter zu verwenden. Dafür wollte ich ein USB->SATA header (inkl. externen 12V ) verwenden, den ich vor Jahren aus einer externen HDD ausgebaut und seitdem für zahlreiche HDD's beider Formate verwendet habe. Unglücklicherweise findet Windows keine Treiber für das extern angeschlossene Laufwerk, bzw nach 2-3Minuten "Treiber werden installiert" Meldung wird mit "Installation fehlgeschlagen" abgebrochen.

Da ich jetzt ein 13cm Loch im Schreibtisch habe (weil ich so schlau war, zuerst zu sägen, dann zu testen O_o ) würde ich gerne, mit möglichst geringem finanziellen Aufwand eine funktionierende 5,25" Lösung finden.

Daher meine Fragen: Investiere ich besser in ein besseren Adapter, oder in ein anderes Laufwerk? Ist mein Vorhaben überhaupt umsetzbar? Externe 5,25 Laufwerke gibt es leider keine mehr, das wäre ja die einfachste Lösung....

Vielen Dank und beste Grüße
LOKIoA

PS: Frohe Weihnachten : )
 
Danke für den Tipp, ich habs gleich ausprobiert.
Leider hat es nicht geklappt....

zwar wurde das Laufwerk erkannt und ich konnte auch ne DVD (kurz) lesen, aber leider war es ein städiges "Verbinden und Verschwunden". Ich vermute das mitgelieferte Molex->Sata NEtzteil ist dran schuld... son mist.

EDIT: Das Netzteil hatte einen schaden, nach Reklamation und Ersatzlieferung seitens des Verkäufers funktioniert jetzt alles wunderbar. Vielen Dank für den Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück