5.1 Heimkinosound Einstiegsklasse bis 400€. Was kann man dafür gutes bekommen?

AW: 5.1 Heimkinosound Einstiegsklasse bis 400€. Was kann man dafür gutes bekommen?

Weder schön noch praktisch, aber immerhin 10Hz tiefer als die 701. Die liegt bei 50Hz schon bei - 6db, dreh ich halt am Equalizer..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 5.1 Heimkinosound Einstiegsklasse bis 400€. Was kann man dafür gutes bekommen?

Richtig, laut wird es damit nicht, aber darum geht es auch nicht. Es geht nur daurm, dass eine große/größere Membran nicht gleich eine tiefere untere Grenzfrequenz bedeutet und damit auch Lautsprecher mit großen Membranen nicht unbedingt tief spielen können müssen. Die Victa können es z.B. nicht, zumindest nicht annähernd so tief, dass sich ein Subwoofer erübrigen würde.
 
AW: 5.1 Heimkinosound Einstiegsklasse bis 400€. Was kann man dafür gutes bekommen?

soth was würdest du denn bei 400€ kaufen, ein 5.1 oder ein gutes 5.0?

Ich mein, kritisieren kann man viel.. ;)

Natürlich bestimmt die Membrangröße nicht allein den Output, aber sie als irrelevant hinzustellen ist ebenso falsch.
 
AW: 5.1 Heimkinosound Einstiegsklasse bis 400€. Was kann man dafür gutes bekommen?

Richtig, laut wird es damit nicht, aber darum geht es auch nicht. Es geht nur daurm, dass eine große/größere Membran nicht gleich eine tiefere untere Grenzfrequenz bedeutet und damit auch Lautsprecher mit großen Membranen nicht unbedingt tief spielen können müssen. Die Victa können es z.B. nicht, zumindest nicht annähernd so tief, dass sich ein Subwoofer erübrigen würde.
*gefällt mir*
So 2 Wege Sonab Boxen , Lautsprecher in Essen - Essen-Borbeck | Lautsprecher & Kopfhörer gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
sehen meine jetzigen Lautsprecher auch aus.

Kann man Lautsprecher verschiedener Hersteller in einem 5.1 System mischen? Oder gibt es dann, i.was was Probleme macht? Wie gesagt, habe kein Plan :ugly:

Wenn das ginge kann ich die ja noch nehmen und erst mal SUB plus Satelliten kaufen?!
Aus den Gründen der Frequenzabstimmung sollte man schon versuchen innerhalb eines Herstelles und Types zu bleiben. Bei SUBs an sich ist es nicht zwingend notwändig, da man dort dank integrierten Verstärker meist eine aktive, einstellbare Frequenzweiche hat und diese entsprechend den Bedingungen anpassen kann.

Du musst halt definieren was du willst.

1.) Willst du 5.1 Sound innerhalb deines budgets haben, dann ist das was du dir rausgesucht hast unter den gegebenen Bedingungen gut und mit Sicherheit so das du deine Freude haben wirst.

2.) Willst du kompromisslose Klangqualität dann wirst du nicht um den Einzelerwerb von höherwertigen Fullrangeboxen herumkommen. Insgesamt wirst du bei so einem System ab 1000€ fündig, da geht es los. Nach oben ist dann gaaaanz viel Luft. :-D

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 5.1 Heimkinosound Einstiegsklasse bis 400€. Was kann man dafür gutes bekommen?

Ok, ich denke ich habe verstanden :D

Jetzt heißt es nur noch Argumente für/gegen die bessere Hälfte sammeln :schief:
 
AW: 5.1 Heimkinosound Einstiegsklasse bis 400€. Was kann man dafür gutes bekommen?

soth was würdest du denn bei 400€ kaufen, ein 5.1 oder ein gutes 5.0?
Habe ich doch bereits geschrieben, weder noch! Nach und nach Aufrüsten, so wie es der TE in seinem Anfangspost als Alternative genannt hat. Für 400€ lässt sich schon ein feines Stereopärchen organisieren.

Ich habe auch nie gesagt, dass die Membrangröße egal ist, nur das es keinen Zusammenhang zwischen der unteren Grenzfrequenz und der Membrangröße gibt.
Diese Aussagen zu Treibergröße und Basstiefgang sind einfach vollkommen nutzlos und physikalisch unkorrekt.
 
AW: 5.1 Heimkinosound Einstiegsklasse bis 400€. Was kann man dafür gutes bekommen?

Ok, ich denke ich habe verstanden :D

Jetzt heißt es nur noch Argumente für/gegen die bessere Hälfte sammeln :schief:

Tja, dass ist keine leichte Entscheidung, denn wer will nicht wenn er die Wahl hat lieber auf Qualität setzen? Ich habe das damals wie folgt entschieden. Guter AVR, mittleres Soundsystem. Anforderungen war BlueRay gucken in 5.1. Darauf hin habe ich mich für das LT2 von Teufel entschieden, was auch ein Satelitensystem ist mit den bekannten Schwächen(schwaches, mittleres Frequenzspektrum). Das klingt beim Filme gucken aber dennoch richtig richtig gut. Klare Höhen, kraftvoller Tiefpass und akzeptable Mitten, das fällt ohne Vergleich überhaupt nicht negativ auf. Ein Freund von mir hat ein 2000€ Bose Satellitensystem und die klingen schlechter als mein 800€(ohne AVR) System, so viel dazu. Nun werden ich vorr. nächstes Jahr nach und nach auf Fullrange umsteigen und meine jetzige Soundanlage nutze ich dann als PC Soundsystem. ;)

Das Columna wird nach meiner Einschätzung, ein Freund von mir hat es, bei guter Aufstellung dir viele schöne Kinoabende bescheren. Und irgend wann einmal, wenn deine finanziellen Mittel sich verbessern, kannst du immer noch auf höherwertige Systeme umsteigen.

Stereo als Ersatz für 5.1 ist für mich keine Option. Sound der nur rechts und links des Fernseher kommt hört sich einfach schrecklich an, selbst auf teuren Fullrange Boxen. Dass passt einfach nicht und stört die räumliche Immersion.

MfG
 
AW: 5.1 Heimkinosound Einstiegsklasse bis 400€. Was kann man dafür gutes bekommen?

So der Preisrahmen ist genehmigt. Ich habe ihr dann das Columna 200 gezeigt. Erste Reaktion:
" hääää das ist ja weiß, :daumen2: "

Also doch was in schwarz.
http://www.teufel.de/heimkino/consono-35-mk3-5.1-set-p13800.html
Wäre sogar günstiger...ich weiß das man bei Sound das bekommt was der Preis sagt. Aber wäre das noch akzeptabel?
 
AW: 5.1 Heimkinosound Einstiegsklasse bis 400€. Was kann man dafür gutes bekommen?

Jop, probiere die aus. Ist die gleiche Leistungsklasse. Ich denke das ist eine gute Wahl. Die Testberichte sind jedenfalls äußerst positiv. Sag mal Bescheid. ;)

MfG
 
AW: 5.1 Heimkinosound Einstiegsklasse bis 400€. Was kann man dafür gutes bekommen?

Na dann viel Spaß damit. Sollte Dir die Gesamtleitung nicht ausreichen, steige auf das Consono um, dass hat mehr Leistung. :-)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 5.1 Heimkinosound Einstiegsklasse bis 400€. Was kann man dafür gutes bekommen?

Ist doch das Columa 200 geworden :schief:
1-3 Werktage Lieferzeit ist einfach zu lang :D
Morgen soll es kommen.
 
AW: 5.1 Heimkinosound Einstiegsklasse bis 400€. Was kann man dafür gutes bekommen?

Sorry, meinte das Consono 35. ;)

MfG
 
AW: 5.1 Heimkinosound Einstiegsklasse bis 400€. Was kann man dafür gutes bekommen?

Sooo,
nachdem die Lieferzeit vom 03.12 bis 06.12 bis zum Schluss ausgereizt wurde ist das Paket, in 4 Teilen am Samstag (06.12) um14.30 Uhr da gewesen.
Also alles fix verkabelt und mit dem Mikro vom AV Receiver eingemessen.
Schnell mal eine Blu-Ray (Star Wars IV) eingelegt für den ersten Test, und siehe da der Sub ist viiieeeel zu leise. :(
Alles nochmal kontrolliert und überprüft. Da sehe ich das beim Einmessen des Systems der Sub schon auf maximal Volume stand.
Blu-Ray aus, Anlage ins Menü und nochmal einmessen bei ca 40% Sub Volumen.
Und siehe da, danach den Sub auf 50% gedreht und schönen satten Bass (zumindest für meine Ohren :schief: ) genießen.

Da am Samstag dann kein Zeit mehr zum testen bzw genießen war wurde dann dass System gestern mit dem Hobbit Smaugs Einöde einem knappen drei Stündigen Test unterzogen.

Ich kann nur sagen :daumen:

Ich bin bisher voll und ganz zufrieden. Und da man bei Teufel 8 Wochen Probe hören kann, werden wir wohl verstärkt in der kalten und dunklen Zeit uns ein paar Audio-Visuelle Highlights ansehen, um dann letztendlich zu entscheiden.

Bis dahin,
vielen Dank für die Beratung!
 
AW: 5.1 Heimkinosound Einstiegsklasse bis 400€. Was kann man dafür gutes bekommen?

:daumen:
Das freut mich für Dich. Wünsche Dir noch viel Spaß mit deinem System. Und wenn Dir die Gesamtleistung zu niedrig erscheint, probiere ruhig das Consono aus, welches noch ein wenig mehr Reserven hat aber ich denke nach deinen Angaben sollte die Leistung für deine Bedürfnisse vollstens ausreichen. Im übrigen kann man am AVR i. D. R. die Subwooferansteuerung vorverstärken. Steht bei mir auf 15db+, die Leistung regele ich dann entsprechend direkt über dem SUB.

MfG
 
AW: 5.1 Heimkinosound Einstiegsklasse bis 400€. Was kann man dafür gutes bekommen?

Ja die Vorverstärkung habe ich dieses WE auch gefunden :schief:
Der Sub läuft nun auf +6db und die RearSpeaker je auf +2db.
Musik lässt sich damit auch vortrefflich hören (für meine Ohren zumindest).

Auch mein Weibchen ist voll begeistert.
Wenn das doch mit allen Technik Anschaffungen so wäre :ugly:
 
Zurück