40-43" - Monitor oder TV?

Painkiller

Moderator
Teammitglied
Moin :kaffee:

ich bin am überlegen, mein Mini-Gaming-Setup etwas zu ändern. Und zwar suche ich einen Monitor/TV mit max. 43" @ 4K.

Verwendungszweck:
- Playstation 5
- Nintendo Switch
- Streaming (Über PS5)

Kapital:
bis 900€

@PCGH_Manu hat vor zwei Jahren mal diesen Gigabyte hier getestet, welcher sich eigentlich ganz gut liest. Bei TVs hab ich keine Ahnung wer im Moment mit welcher Technologie vorne liegt. Reguläres Fernsehen gucke ich eigentlich gar nicht.

Jetzt stell ich mir die Frage, was mehr Sinn macht bzgl. Bildqualität und Features. Einen reiner Monitor wie der Gigabyte von oben, oder ein TV wie zum Beispiel dieser hier: https://geizhals.de/lg-oled-42c27la-a2684713.html?hloc=at&hloc=de

Habt ihr hier eine Empfehlung für mich?

Merci!

Beste Grüße
Pain
 
habe denn c2 in 65 und finde ihn einfach überragend. der 42er hat aber noch kein oled evo panel und ist daher leicht dunkler. aber die heligkeit ist bei mir auch nie auf 100% gedreht. top tv. als monitor zu benutzen kann ich nicht viel sagen. das evo panel soll angeblich nicht so anfällig auf burn in sein aber beim 42er würde ich noch im web suchen wie anfällig er für sowas ist. mein lg e7 damals war totalschaden wegen burn in und pc nutzung
 
Da es den C2 gerade erst mal knapp ein Jahr gibt, wird man in dem Bezug nicht viel finden.
Meiner hat nach einem Jahr kein Burn-In, und ich nutze den auch fleissig für HO.
 
Danke euch für den Input! Das klingt doch schon mal super! :daumen:

Habt ihr auch Empfehlungen bzgl. der Einstellungen parat? Also gibt es etwas was man zwingend aktivieren/deaktivieren muss?
 
Wenn ich das richtig sehe, dann hat der 42er doch ein OLED EVO. Zumindest steht es so auf der Herstellerseite:
was ich weiß gibts das erst ab 55". der 42er c2 basiert komplett auf dem vorjahres c1
bei euch in deutschland gibts e eine burn in versicherung soviel ich weiss

aber ich zocke zurzeit selbst auf einem 32:9 monitor mit 49". das ist die beste gaming erfahrung nach vr was es gibt meiner meinung nach
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für das späte Feedback! Nachdem der 42" C2 plötzlich nicht mehr lieferbar war bei Mediamarkt und Co. hatte ich die Hoffnung schon aufgegeben. Nur ein Händler mit einer "Naja"-Bewertung hat ihn noch gelistet. Und der verlangt 60€ Versandkosten. Also insgesamt wäre ich da bei 939 € raus gekommen.

Amazon hat aber gerade den großen Bruder (48") im Sale. Inkl. Gutschein den ich noch hatte, zahl ich für den jetzt 899€ inkl. Versand. :D Am Dienstag kommt der bei mir an. Wenn ich mich nicht vermessen habe, dann passt der gerade so noch hin... Wenn ich mich doch vermessen hab, dann FACK! :ugly:

Danke nochmals @HisN @manimani89 und @PCGH_Manu für die Hilfe! :bier:
 
Feedback Nr. 2:
Es musste nicht gesägt werden! :D :banane:
Hab den TV in Ruhe eingestellt und erstmal mit Horizon: Forbidden West (Quality) & Hogwarts Legacy (Fidelity + Raytracing) auf der PS5 getestet. Dachte mir fallen die Augen aus... :wow: Das ist ja wie der Umstieg von der Pferdekutsche auf das Space Shuttle. Der TV hatte Out of the Box Vertikale Streifen, aber das lies sich mit der Pixel-Wartungsfunktion des TV schnell beheben. Scheint wohl bei OLED-TVs relativ häufig vorzukommen. Bisher bin ich mit dem TV absolut zufrieden! Einziger Kritikpunkt ist die "Magic"-Fernbedinung. Ich komm mir vor wie Harry Potter, nur das das Teil kein Avada Kedavra beherrscht... :ugly:
 
Kann ich bestätigen als ich damals meinen CX48 gekauft habe, dachte ich auch WTF wie konnte ich jemals mit diesem komischen IPS-Panel Spielen.

Als ich dann meinen ersten 4k HDR filmgeschaut habe, hat es mich schier aus dem Stuhl geschlagen.
Von NightCity brauchen wir garnicht reden
 
Der erste Oled haut einen echt um :-)
Absolut! Ich bin mal gespannt wie es mit der Technologie weitergeht. :D Da geht doch noch mehr! Hab mir den C3 von LG auch mal angeschaut, aber so extrem ist der Unterschied zum C2 da nicht. Mal sehen wie der Markt aussehen wird, wenn ich meinen Wohnzimmer-TV kaufen muss... ;)

Ein Traum für den späteren Gaming-PC wäre auch ein OLED-Monitor. Mal sehen was bis dahin dann auf dem Markt ist.

Kann ich bestätigen als ich damals meinen CX48 gekauft habe, dachte ich auch WTF wie konnte ich jemals mit diesem komischen IPS-Panel Spielen.
Frag mal... Ich sitz hier im Büro vor mehreren IPS-Schirmen von Eizo und frag mich ob das immer schon so "blass" bzw. "seltsam" ausgesehen hat. :fresse:

Als ich dann meinen ersten 4k HDR filmgeschaut habe, hat es mich schier aus dem Stuhl geschlagen.
Von NightCity brauchen wir garnicht reden
4K Film folgt noch! :D Heute ist erstmal das neue Add-On von "The Riftbreaker" dran. Hoffentlich überlebt das der TV bei dem Effektgewitter, was das Game abliefert. :love:
 
Ich hatte einen CX 48" und einen C2 42". Von der Größe finde ich den C2 besser.
Allerdings muss ich eine Warnung ausgeben, wenn du viel mit weißem Hintergrund machst, z.b. Office, dann schalte HDR aus, ansonsten wird das Autodimming sehr stark nerven.
Ich nutze nur SDR mit ca 85% Helligkeit, was für mich hell genug ist.

Die richtig guten OLED TVs mit 42" kommen leider erst frühestens in einem Jahr.
Und zwar rede ich von MLA OLEDs, welche derzeit nur bei der G3 Serie ab 55" kommen... Bei den C3 ist es nicht dabei.
MLA= Micro Lens Array, das sind kleine Linsen, die die wahrgenommene Helligkeit STARK erhöhen bei gleichbleibender Helligkeit des Panels.
Heute ist erstmal das neue Add-On von "The Riftbreaker" dran. Hoffentlich überlebt das der TV bei dem Effektgewitter, was das Game abliefert. :love:
Bei dir auch?
 
Allerdings muss ich eine Warnung ausgeben, wenn du viel mit weißem Hintergrund machst, z.b. Office, dann schalte HDR aus, ansonsten wird das Autodimming sehr stark nerven.
Jo, danke für die Info! Bis jetzt hängen nur die Spielkonsolen dran. Hab aber schon überlegt, ob ich mein MacBook auch anschließen soll. Aber bisher hab ich eine größere Arbeitsfläche noch nicht wirklich gebraucht.

Die richtig guten OLED TVs mit 42" kommen leider erst frühestens in einem Jahr.
Man hat so das Gefühl das diese Größe eher die Ausnahme als die Regel ist. Wirkt schon fast wie eine Nieschengröße wenn man sich so durch die Sortimente klickt.

MLA= Micro Lens Array, das sind kleine Linsen, die die wahrgenommene Helligkeit STARK erhöhen bei gleichbleibender Helligkeit des Panels.
Uh, das klingt interessant! oO
 
erst ab 55". der 42er c2 basiert komplett auf dem vorjahres c1
bei euch in deutschland gibts e eine burn in versicherung
Alle haben Evo,nur ist die höhere Helligkeit nur bei de größeren freigeschalten.

Wenn LG wollen würde,dann könnten se das beim 42er auch einfach freischalten.
Das ist nämlich nur softwareseitig blockiert.
Der erste Oled haut einen echt um :-)
Ja aber leider bleibts auch da beim ersten,weil man sich so sehr drann gewöhnt und für ein das ne standard BQ dann halt ist.

Dann merkt man das erst so richtig wieder wenn man vor nen LCD sitzen muss.

Die kommen da ein dann kaputt vorxD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle haben Evo,nur ist die höhere Helligkeit nur bei de größeren freigeschalten.

Wenn LG wollen würde,dann könnten se das beim 42er auch einfach freischalten.
Das ist nämlich nur softwareseitig blockiert.

Ja aber leider bleibts auch da beim ersten,weil man sich so sehr drann gewöhnt und für ein das ne standard BQ dann halt ist.

Dann merkt man das erst so richtig wieder wenn man vor nen LCD sitzen muss.

Die kommen da ein dann kaputt vorxD.
Eigentlich staune ich immer wieder wenn eine szene kommt wo es dunkel wird oder zb ein sternen himmel. Oder feuer bei nacht. Sieht einfach nur hammer aus immer wieder
 
Zurück