43" Office Monitor WHQD oder 4k - Empfehlungen?

compisucher

Lötkolbengott/-göttin
Servus zusammen,
Überschrift sagt eigentlich schon alles.

Suche für einen Bekannten älteren Semesters einen großen Monitor, wahlweise geeigneten TV.
Nix Daddeln, nur Office-Kram, Videocalls und hin und wieder irgendwelche YT Videos für den Hobbygärtner :)

Theoretisch dürfte sogar ein FHD mit 60 Hz reichen, fürchte aber, dass es dann zu pixlig wird.

Hintergrund ist schlichtweg die Sehschwäche des Bekannten und er die Lupenfunktion bei 27" unpraktisch empfindet.

Budget: Allermaximal 400 €, eher deutlich weniger (bis 300 € wäre die Wunschvorstellung)

Geizhals natürlich schon durch zur Groborientierung.
In der speziellen Liga bin ich aber etwas ratlos, weil ich die meisten (Billig-) Hersteller bei den TVs maximal vom Namen her kenne.

Danke vorab!
 
Ist sicher angenehmer wenn der Monitor "nur" WQHD hat, wenn er sowieso schon die Lupe verwenden muss/will.
Natürlich kann man auch 4K nehmen, aber dann ist es besser wenn er Skalierung nutzt, aber es stellt sich die Frage ob er mit den mehr an Pixeln was anfangen kann?
 
Vielleicht liege ich falsch: Aber da würde doch jeder xbeliebige 4k 43" Fernseher reichen? Das Teil muss ja nur ein Bild wiedergeben, wenn ich das richtig rauslese?


PS: Den Link hätt ich mir sparen können, hab zuwenig genau gelesen, sorry... :D
 
4k passt doch. brauchst ja nur mit strg und mausrad alles so groß ziehen bis es passt
Das ist die Idee dahinter.
Dass bei 43" das Bild in etwa dem entspricht, was Normalsehende bei 100% auf 27" sehen.
Man möge mich hierbei korrigieren.
Vielleicht liege ich falsch: Aber da würde doch jeder xbeliebige 4k 43" Fernseher reichen?
Prinzipiell ja, aber welcher genau?
Das ist eben die Frage.
 
@compisucher Das kann er sich doch dann mit dem Zoom anpassen, wie er grad lustig bzw. performant ist? Zoom bei UHD schaut sicher besser aus als bei WQHD. :confused:
 
27" sagst ja nix aus ohne die Auflösung dazu.
Er hat aktuell einen 27" FHD und die zoomstufe 250%.
Da kann er einzelne Wörter lesen, scrollt aber wie blöde um den Sinn von Sätzen zu erkennen.
Der Gedankengang ist, quasi doppelt so groß, damit er ganze Sätze oder gar Absätze erfassen kann.
Weiss nicht, wie ich es besser beschreiben soll...

Edit: Er ist ja sehr fit in der Birne und liest sehr schnell.

@compisucher Das kann er sich doch dann mit dem Zoom anpassen, wie er grad lustig bzw. performant ist? Zoom bei UHD schaut sicher besser aus als bei WQHD. :confused:
Genau, das wird ja nicht besser, der braucht sicherlich in ein paar Monaten oder Jahren 300%.
 
@compisucher Ja dann, UHD 43" Marke beliebig (vielleicht jetzt nicht die letzte Noname-Marke) und lets go! Nen HDMI-Ausgang wird seine GraKa wohl haben? Ansonsten gibts Adapter. :daumen:
 
@compisucher Ja dann, UHD 43" Marke beliebig (vielleicht jetzt nicht die letzte Noname-Marke) und lets go! Nen HDMI-Ausgang wird seine GraKa wohl haben? Ansonsten gibts Adapter. :daumen:
Yepp, ist ein Ryzen 5600 mit einer RX 6600, den ich ihm 2022 zusammengebastelt hatte.
Also eher overpowered für seine Verhältnisse, konnte ihm aber die ganze Kiste für unter 600 € zusammenschrauben
ich verstehe das problem nicht. man stellt am anfang einmal die maximale zoomstufe ein und fertig
Es ist kein Problem, er hat einen zu deutlich kleinen 27" und ich wollte nur wissen, welchen Moni oder TV jemand hier als gut empfehlen kann, thats all.
geizhals spuckt mir da 10 Monitore und gut 100 TVs im Preisrahmen aus - die Qual der Wahl.
Da brauchst du mit UHD nicht anfangen, wenn er 250% Skalierung hat.
Marke OK?
 
Hilft mir weiter.
Dann fällt die mir unbekannte Marke Hisense beim Auspacken nicht auseinander.
Denke, das reicht mir als Info - sind eh mitunter die Günstigsten.

Merci!
 
Zurück