4+4 Pin EPS auf 8 Pin EPS

Adrian12345

Kabelverknoter(in)
Ich baue gerade meinen PC zusammen und dabei ist mir aufgefallen dass ich an ein 8 Pin EPS Kabel von dem Netzteil ein 4+4 Pin EPS Extension Cable von Cablemod dran gemacht habe. Spielt das eine Rolle dass beide Kabel nicht das gleiche sind oder ist das egal?
 
Wo ist das Problem? Ob 1x8 pin oder 2x4 Pin EPS ist eine rein mechanische Geschichte. Die elektrische Belegung ist 1:1 identisch.
 
Die elektrische Belegung ist 1:1 identisch.
Ja...... sind auch die Kabelquerschnitte identisch?
Die Belastungsgrenze eines Kabels ist von dessen Länge und dessen Querschnitt abhängig. Du kannst keine 26A über ein Kabel mit 0,75qmm jagen, ohne dass es unter Last heiss wird (und im schlimmsten Fall abraucht).
 
Ja...... sind auch die Kabelquerschnitte identisch?
Die Belastungsgrenze eines Kabels ist von dessen Länge und dessen Querschnitt abhängig. Du kannst keine 26A über ein Kabel mit 0,75qmm jagen, ohne dass es unter Last heiss wird (und im schlimmsten Fall abraucht).
Ist zwar richtig, war aber gar nicht die Frage des TE.

Bei Kabeln von Cablemod darf man aber wohl davon ausgehen, dass das kein Klingeldraht sein wird.
 
Ist zwar richtig, war aber gar nicht die Frage des TE.

Bei Kabeln von Cablemod darf man aber wohl davon ausgehen, dass das kein Klingeldraht sein wird.
Es gibt nicht ohne Grund zBsp. unterschiedliche Kabel von Cablemod für die Corair RM und RMx Netzteile. Das Pin Out der Stecker auf dem Mainboard ist Standard ABER auf Seiten des Netzteil gibt es dafür keine Standards.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Das stimmt. Ich habe das so verstanden, dass der TE eine Verlängerung von Cablemod hat und diese in das original Kabel vom Netzteil gesteckt wird und das der eine Stecker 4+4 und der andere 1x8 Pin ist. Zumindest kenn ich sowas unter "Extension".
Und da machts keinen Unterschied, wie ich jetzt schon mehrfach schrieb.
 
4+4 oder 8 Pin ist per se Bums, das ist korrekt. Aber wie in dem Video erklärt wird ist das Pin Layout auf Seiten der Netzteile nicht immer identisch. Sprich eine Extension kann eine andere Pin Belegung haben als das original Kabel. Das ist ja der Grund warum zBsp. Corsair bei einigen Netzteilen einen entsprechenden Aufdruck auf dem Netzteil hat.

Und ich gehe mal davon aus, dass der TE wohl mehr als nur das 8 Pin EPS mit einer Extension versieht. Letzten Endes aber auch egal. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die generelle Aussage: "Das funktioniert" nicht zutrifft.
 
4+4 oder 8 Pin ist per se Bums, das ist korrekt.
Danke. Genau das war meine Antwort.
Und nichts anderes hat der TE gefragt.

Und extensions sind einfach nur Verlängerungen, zumeist aus optischen Gründen. Also elektrisch 1:1 an die enden der original Kabel. Da ist es völlig egal, was Netzteilseitg mit den Steckern getrieben wird.
Bei den Kits, die die originalen Kabel komplett ersetzen muss man auf sowas achten. Um die gehts hier aber gar nicht.
 
Zurück