3Pin auf 4Pin PWM 5V Lüfter-Adapter basteln oder Alternative

Rolk

Kokü-Junkie (m/w)
Hallo Forum,

Mein Problem: Ich habe hier diesen Lüfter liegen.

Noctua NF-A12x25 5V PWM, 120mm ab €' '27,98 (2020) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Auf der Packung stehen gefühlte 25 Hinweise das man ihn als 5V Lüfter auf keinen Fall an herkömmliche 12V Quellen wie z.B. normale Mainboard-Lüfteranschlüsse anstecken soll. Irgendwie will ich das jetzt aber bewerkstelligen, auch wenn ich absolut nicht elektrisch veranlagt bin.^^

Ich habe hier noch ein altes 3Pin auf 4Pin PWM Kabel gefunden. Wenn ich jetzt einfach das gelbe 12V Kabel (Korrekt???) entferne, müsste ich das Kabel doch gefahrlos als 5V Adapter für den Lüfter nutzen können? Falls mein Gedankengang bis hierher richtig war, besteht evtl. sogar die Chance das sich der Lüfter über eine DC-Lüftersteuerung des Mainboards regeln lässt?
 
Müsstest schauen an welche Spezifikation sich das PWM und das Tacho Signal halten. Nicht das du dir da irgendwas am Board zerschießt
 
bwwww was..
hast du nen 4 Pin anschluss von einem alten 5,25" Laufwerk adapter oder den 4pin PWM auf 3pin normal... bei nem 4pin pwm stecker ist nix mit 5V... zumindest bei den mainboardanschlüssen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann das auf einem Molex so umstecken das 5 V bei rum kommen.
Weis nicht ob dir das hilft.
molex pin belegung - Google Search
Ich würde mir einfach ein passenden Lüfter kaufen wenn ich davon keine Kentnisse habe.
Um genau zu sein weis ich nicht was Du genau möchtest?
Soll der Lüfter direkt ans Board oder an das Netzteil?

Meines wissens hast Du bei PWM immer 12V anliegen jedoch wie der Name sagt, Puls weiten moduliert.
Heist die 12 Volt liegen je nachdem für eine bestimmte Zeit an und dann Pause und dann wieder 12V usw.
Im Durchschnitt hast Du dann je nach PWM weniger oder mehr Spannung anliegen.
Keine Ahnung ob das der 5v Lüfter auf Dauer schafft.
H-Bridge Microchip PIC Microcontroller PWM Motor Controller | ermicroblog
Kauf einfach einen 12V PWM Lüfter :-)
 
Man kann die 5V Lüfter schon an 12V betreiben, dann werden sie nur sehr schnell drehen und die Elektronik wird es über die Dauer nicht mögen.
Den Lüfter über die Lüftersteuerung des Boards mit 5V zu betreiben würde ich lassen, du kannst ihn zwar entsprechend mit 5V betreiben, aber das Pwm wirst du dann nicht mehr nutzen können, weil die Steuerung nur eine der beiden Regelmethoden nutzen kann und nicht beide gleichzeitig auf einem Anschluss. Der Lüfter läuft also dauerhaft auf Vollgas, außer du regelst ihn per Spannung weiter herunter. Diese Regelung wird allerdings ziemlich ungenau sein, zudem wird der Lüfter beim Pcstart während der Initialisierung des Systems dennoch 12V fressen.
Das gelbe Kabel durchzuknipsen ist auch keine Idee, das ist die Spannungsversorgung, ohne den Draht wird der Lüfter die ganze Zeit unhörbar sein, weil er nicht läuft.

Du hast aber paar Optionen. Dein Netzteil bietet dir ja 5V an. Ich weiß nicht, wie gut deine Lötkenntnisse sind, aber an sich kannst du 5V beim Molexstecker abgreifen und dir dann selber was zusammenlöten. An sich muss nur das gelbe Kabel vom Lüfter an das rote vom Netzteil, zumindest zum Teil war dein Gedankengang richtig. Am besten, du kaufst dir eine Molexverlängerung mit den schönen farbigen Kabeln und eine normale Lüfterverlängerung. Dann musst du nur noch umlöten. Schwarz und gelb bei der Lüfterverlängerung durchtrennen, schwarz und rot beim Molex. Eigentlich kannst du schwarz auch so lassen, Masse ist immer das gleiche Potenzial. Dann eben gelb von der Lüfterverlängerung an rot vom Molex und fertig. Da muss man nicht mal wirklich löten, die Kabel zu verdrillen und mit irgendwelchem Klebeband zu umwickeln geht auch, auch wenn es Pfusch ist. Dann hast du jedenfalls 5V Versorgung, aber bekommst dennoch ein Tachosignal und kannst per Pwm regeln. Da wird auch nichts kaputtgehen, Tacho- und Pwmsignal sind standardisiert und funktionieren auch mit 5V noch.

Die beste Lösung wäre aber eigentlich, den Lüfter zurückzuschicken und die 12V Version zu kaufen, wenn es noch geht.
 
Hatte vorhin auch gedacht das es sich um ein Fehler bezüglich der 5v handelt, aber auch auf Noctua wird davor gewarnt die Lüfter über 5V zu betreiben. Anscheint ist der Motor oder irgendeine Baugruppe darauf eingestellt und darf nicht mehr Spannung anliegen. Mir ist es aber selbst fremd, da ich bisher nur Lüfter kenne die 12v abkönnen.

Das mit dem Molex würde auch gehen.
molex-5v-7v-12v.png

Ich würde die Lüfter aber auch zurück senden und mir die 12v Variante kaufen.
 
Die 5V Reihe ist extra für Nutzer, die irgendwas eben über 5V betreiben, sei es ein Raspi, ein Mikrocontroller oder sonst irgendeine kleinere Hardware. Nicht bei jeder Verwendungsmöglichkeit hat man eine 12V Spannungsversorgung zur Hand, manchmal eben nur 5V.
Entsprechend ist der Lüfter auch nur auf 5V ausgelegt; die internen Komponenten sind eben entsprechend angepasst. An sich kann man dem schon 12V geben, dann wird er aber mit ~4500 Umdrehungen arbeiten und weit mehr Leistungsaufnahme haben. Ähnlich als würde man die 12V Version mit 30V betreiben; das sollte man auch lassen.

Falls du also den Lüfter oder besser ein billiges Verlängerungskabel umlöten willst, kannst du dich an die Grafik von IICARUS halten und nach der mittleren Darstellung arbeiten. Zur Vereinfachung und um nicht seine Netzteilkabel zu schrotten bietet sich eben eine günstige Verlängerung mit farbigen Kabeln an. Die ganze Optikschiene mit schwarzen oder sonst wie gefärbten bzw. gesleevten Kabeln macht elektrische Spielereien viel nerviger.

Wovon ich aber definitiv abraten muss, ist, Lüfter per Molex auf 7V umzulöten, wenn man noch irgendwie Tacho und Pwm nutzen will. Beides nutzt als Bezugspunkt Masse, da Lüfter und Board den selben haben, ist das auch normalerweise kein Problem, bei umgelöteten 7V hat der Lüfter aber 5V als Bezugspunkt und im Prinzip schließt man in dem Fall Masse und 5V kurz. Nicht machen!
 
Also erst mal Danke für die ganzen Antworten. Ich versuche gerade noch durchzublicken.

Lüfter zurück schicken geht leider nicht. Der liegt schon zu lange. Ich hatte unterschätzt wie schwierig das wird den Lüfter zu nutzen und er hatte nur die Hälfte von der normalen Variante gekostet. 30 € Lüfter kaufe ich normalerweise nicht.^^

Also ich würde den Lüfter wenn irgendwie möglich gerne am Mainboard anschließen, um mir die Minimalchance zu erhalten den Lüfter über die Spannung zu drosseln. Das PWM Signal kann ich ja vermutlich vergessen. Wenn das grundsätzlich nicht funktioniert könnte ich auch über USB anschließen, aber damit wäre er etwas zu laut.

Ich habe mal noch ein Bild angehängt von den Teilen von denen ich im 1. Post schrieb. Etwas unscharf, ich hoffe man kann erkennen was es ist. Das kurze Teil ist ein dem Lüfter beiliegendes Endstück für einen Universaladapter für proprietäre Anschlüsse, falls man damit etwas anfangen kann.
 

Anhänge

  • IMG_20200418_083258.jpg
    IMG_20200418_083258.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 203
Ich vermute mal, dass das PWM Signal bei der 12V und der 5V Version identisch betrieben wird, und mit höchster Wahrscheinlichkeit immer mit 5V.

Daher sollte es eigentlich möglich sein, dass du die Leitungen für das Tachosignal, die PWM (und vermutlich die Masseleitung) am Mainboard anschließt, und die Versorgungsspannung (und noch mal die Masse) an die entsprechenden Leitungen des Netzteils.

5v_luefter.png
 
Genau das, was ich die ganze Zeit meine.

@ Rolk
Du hast da ne 3pin Verlängerung, das Ende eines Kabels, wo man zwar 4pin Lüfter anschließen kann, aber nur Masse und Spannung belegt sind und das andere Kabel hat zwar einen 4pin Stecker, aber wer weiß, was da belegt ist.
Du bräuchtest im Prinzip nur eine Molexverlängerung und eine Lüfterverlängerung und müsstest dann so löten oder einfach nur verdrillen, wie in den vorigen Posts bereits beschrieben. An sich würdest du auch ohne die Verlängerungen gehen, aber am Anschlusskabel vom Lüfter und den Netzteilkabeln direkt rumzufummeln ist doch immer so ne Sache; da beide Verlängerungen quasi nichts kosten, ist das so die bessere Lösung.
 
So langsam blicke ich durch. Glaube ich.
Dann dürfte das komplizierteste sein das Massekabel umzufummeln. Dem beiliegenden Universaladapter liegen Kabelklemmen bei. Die müsste man für diesen Zweck eigentlich umfunktionieren können? Dann werden eben statt zwei mal Masse dreimal Masse zusammen geführt.
 
Dann läuft der Lüfter aber trotzdem die ganze Zeit auf Maximaldrehzahl. Pwm muss schon noch dazu, um das Teil runterregeln zu können.
 
Idee:
1. Herausfinden wie die Stromstärke im Betrieb bei 5 V ist
2. Spannungsleitung am Lüfterkabel lokalisieren
3. Diese Leitung durchtrennen und einen passenden Widerstand nach R = U / I berechnen und einlöten

Dadurch sollte am Lüfter nur noch 5 V ankommen bei weiterhin 12 V und PWM vom Mainboard. Da man auch kein Kabel zum Netzteil legen muss, hat man auch keinen Kabelsalat. Man schließt es wie einen 12V-Lüfter an.

Edit: ggf kann es sinnvoller sein eine PWM-Verlängerung zu benutzen und den Widerstand dort einzulöten. Dadurch wird der Lüfter selbst nicht modifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte schon wegen den signalleveln hinweisen, da ich aber nichts konkretes wusste, resp zuverlässiges fand, musste ich kurz am offenen system operieren.
das PWM signal vom MB her hat TTL-level, sollte also für die 5V-variante des lüfters kein problem darstellen.
das tachosignal konnte ich nicht messen, es ist aber analoschlussfolgend auch in diesem bereich

. PWM_Signal_Strength.jpg

also werden mit einem genügend dicken (1/2W) widerstand einfach 7V verbraten ...

EDIT: habe die pwm-spezifikation doch noch gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück