3DMark CPU Profile: Wie schnell ist Ihre CPU? Community-Benchmark bei PCGH

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 3DMark CPU Profile: Wie schnell ist Ihre CPU? Community-Benchmark bei PCGH

UL Benchmarks hat die Software 3DMark um einen weiteren Test ergänzt. CPU Profile testet als einziger Benchmark des 3DMark den Prozessor und unterteil die Ergebnisse in maximale bis einzelne Threads. PCGH hat dazu einen Community-Benchmark gestartet, an dem Sie gerne teilnehmen können. Wie schnell ist Ihre CPU? Vergleichen können Sie den Wert sowohl bei uns im Forum, als auch online mit anderen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: 3DMark CPU Profile: Wie schnell ist Ihre CPU? Community-Benchmark bei PCGH
 
10820 Allcore

982 singlecore

R9 5900x Besser bekomme ich es nicht hin unter Wasser bei 65C im quadcore test spikes auf 72C
 
Der gute Alte Intel 2600K reißt natürlich gegen die aktuellen CPU`s nicht mehr viel .... aber er lebt und arbeitet seinen Dienst immer noch zuverlässig ab. :D ( für ne Runde Sea of Thieves reicht es allemal ^^)

Hier das Ergebnis:
 
Ich schaffe 6307 Punkte Max Thread bzw 6314 Punkte 8 Threads (habe beim i7 9700k kein Hyperthreading). Laut Ergebnis lief die CPU aber auch nur mit 5.101 MHz - obwohl es eigentlich etwas über 5.200 sein sollten. Da muss ich mal forschen..

 
Huch... ich hab ja die Vollversion. Dann mal eine Runde:

1625591538723.png

CPU aber auch nur mit 5.101 MHz - obwohl es eigentlich etwas über 5.200 sein sollten. Da muss ich mal forschen..
Vergiss die ausgelesenen Taktraten vom 3DMark, die stimmen eh nie genau. Ist eher ein gröberes Schätzeeisen.
 
Bin hier gerade mit meiner neuen CPU (5950X) am rumwurschteln und komme auf ähnliche Ergebnisse wie die hier gezeigten, nur ab 8 Threads geht es bergab, bei 16 threads habe ich nur 8639 und bei max threads 10516 Punkte.

Ich hätte den Verdacht dass der Strom/Takt was weiß ich limitiert bei voller Last. Hattet ihr die CPUs @stock laufen oder an irgendwelchen Parametern optimiert?
 
Zurück