3D Mark mit Mesh-Shader-Test: Update nun offiziell erhältlich - mehr Leistung mit Ampere und RDNA2

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 3D Mark mit Mesh-Shader-Test: Update nun offiziell erhältlich - mehr Leistung mit Ampere und RDNA2

Intel hatte ihn bereits im Zusammenhang mit einer kurzen Xe-HPG-Ankündigung in Aussicht gestellt, nun wurde der Mesh-Shader-Test für den 3D Mark offiziell veröffentlicht. Das Update setzt DX12 Ultimate voraus.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: 3D Mark mit Mesh-Shader-Test: Update nun offiziell erhältlich - mehr Leistung mit Ampere und RDNA2
 
Wieviel man zulegt ist eher uninteressant. Wichtiger ist wieviel man mit Mesh Shaders on erreicht.
Mit dem neuen AMD Treiber hat sich die Mesh Shaders on Leistung mehr als verdoppelt :daumen:.
 
Ich hab keine Ahnung warum. Bei CB haben sie ja schon mehr Userwerte und da kristalisiert sich das so heraus.
Mit dem R9 3900X, aber einer RTX 3070, habe ich auch über 67FPS Basis Wert.
Mesh Shader RTX 3070.PNG
 
Ja schon merkwürdig, das die Werte teils so deutlich niedriger sind bei AMD. Die Frage ist ja mittlerweile, inwieweit man den Benchmarks überhaupt noch trauen kann, wenn man teilweise liest, wie AMD aufgrund der neuen Struktur der CPU auch beschissen wird.

Der Unterschied zwischen der CPU und der GPU ist schon enorm, aber schön zu sehen, das mein kleiner i5 8600K doch noch ganz ordentlich mithalten kann mit seinen 6Kernen ohne HT! :hmm:

Mesh-Shader Feature Test-standard.png

 
Ich finde es nach wie vor sehr schade, dass so wenig Wert auf eine sinnvolle Design-Richtlinie bei den 3DMark-Entwicklern (wer da genau daran werkelt verliere ich immer wieder aus den Augen; aktuell sind sie ja ein Teil der Underwriters Laboratories) gelegt wird.
Es ist ja nicht so, als würden sie keine Designs nutzen. Sie schaffen es aber immer wieder, dass Designs generell stark oder zumindest in Elementen an Titel erinnern, die um die Jahrtausendwende erschienen sind. Und das ist nicht positiv gemeint. (gab ja in der Zeit auch diverse Designkönige)

Selbst bei einem Featuretest wie hier könnte man sich in der Hinsicht mehr Mühe geben.
 
Ich finde es nach wie vor sehr schade, dass so wenig Wert auf eine sinnvolle Design-Richtlinie bei den 3DMark-Entwicklern (wer da genau daran werkelt verliere ich immer wieder aus den Augen; aktuell sind sie ja ein Teil der Underwriters Laboratories) gelegt wird.
Es ist ja nicht so, als würden sie keine Designs nutzen. Sie schaffen es aber immer wieder, dass Designs generell stark oder zumindest in Elementen an Titel erinnern, die um die Jahrtausendwende erschienen sind. Und das ist nicht positiv gemeint. (gab ja in der Zeit auch diverse Designkönige)

Selbst bei einem Featuretest wie hier könnte man sich in der Hinsicht mehr Mühe geben.
Ja ich find die derzeitige Richtung auch nicht sonderlich gut. Die Featuretests sind zwar ganz nett, sagen aber kaum was aus.

Sie sollen einfach wieder einen richtig beeindrucken Benchmark machen, der alle derzeitigen Next Gen Features nutzt. Raytracing, SSD-Streaming, Sampler Feedback, Mesh Shading, VRS und mit der Grafik alles bisher gesehene wegblasen. Port Royal ist doch wieder ziemlich in die Jahre gekommen und braucht einen Nachfolger.
 
Ich habe hier auch über 660 FPS da in der Mitte raus bekommen. Ich fand den DLSS 2.0 test aber sehr toll. Zuerst ohne dann mit, viel bessere Grafik und dann mehr als Doppel so viel FPS bei DLSS eingeschaltet
 
Zurück