Sammelthread 3D Allgemein

Sammelthread
Gibt es eine neuere alternative zum Zalman-Monitor?

Zalman ist Pleite :D

Weitere Frage: Kann man an einem 3D Monitor mit Nvidia 3D auch einen 3D Blu Ray Player anschliessen?

Ja, das geht :daumen:


Der Monitor ist super, aber Du solltest darauf achten, dass 3D Vision im Vergleich zu 2D etwa die doppelte Grafikleistung benötigt, und der Asus ROG Swift ja eh schon mit einer höheren Auflösung (WQHD) daher kommt. Daher wirst Du mit einer Grafikkarte eher wenig Spaß haben ;-) Wenn ich mit meinem Monitor (Asus VG278H) von WQHD auf FullHD runtersample, kommen die beiden GTX 780Ti's bei grafisch anspruchsvollen Spielen @3D ganz schnell ans Limit.
 
Ich nehme an, dass Du mit Umschaltzeit das Umschalten von 2D auf 3D und umgekehrt meinst, das dauert schon immer so ein paar Sekunden. Die Umschaltzeit im Sinne von Reaktionszeit oder Gesamtlatenz ist natürlich super :daumen:

Für Filme, also längeres Tragen der 3D Brille würde ich eher zu einem Monitor mit passivem 3D tendieren, weil die Brille ansich nicht die bequemste ist, die Bügel drücken nach einer Weile schon hinter den Ohren. Außerdem sind passive 3D Brillen viel leichter und daher vom Tragekomfort besser.

Am besten wäre es mal, wenn Du ein einem Elektronikfachmarkt zum "probeschauen" gehst.
 
Jeder 3D-Vision 2 kompatible Monitor ist sicher gut. Der beste derzeit erhältliche Monitor ist m.E. der ROG PG278Q, der ist aber auch ziemlich preisintensiv.

/sorry zu spät... :)
 
Ich will mir aber auch die Option offen halten mit späteren Kartenupdates auch 3d zu spielen.

Ich hab schon 2 Brillen Nvidia 3d vision 2.
 
Denke ich auch. Auch wenn er fast das doppelte der FullHD kostet.

Das einzige was mir eher sorge bereitet ist das Spielen mit WQHD statt Full HD in 2D mit einer GTX 970 - werde wohl immer in Full HD spielen und damit nicht nativ.
 
Naja, könnte schon ganz gut funktionieren, mit einer GTX 970. Wie gut der runterskaliert, weiß ich leider nicht, ich glaube, Anfang Dezember kommt der Test bei prad.de. Wenn Du also noch nicht gleich bestellen willst, kannst Du ja den Test abwarten. Vllt. fällt der Monitor ja auch noch etwas im Preis :ka:
 
Ich werd den erst später nachkaufen. Net sofort. Aber es wird wohl der da ich Auflösungsfetischist bin.
 
Ich werd den erst später nachkaufen. Net sofort. Aber es wird wohl der da ich Auflösungsfetischist bin.

Ich hatte auch schon überlegt zu wechseln. Aber der hohe Preis schreckt mich im Moment noch ab und auch die Tatsache, dass der Sensor für die 3D Brille nicht im Rahmen des Monitors integriert ist, so wie beim VG278H(R).

Ich hoffe ja noch auf eine 2. Variante des ROG Swift mit integriertem Sensor, aber ich glaube, da kann ich lange warten, weil das schon ziemlich auf Kosten des Designs gehen würde und Asus ja ganz arg stolz ist auf das tolle Design :ugly: :D
 
Für mich käme als einzige Alternative der von dir genannte in Frage, ich will keinen extra Sensor haben. Ich müsste mir wohl noch einen kaufen. In der Schweiz scheint der VG278HR wohl ausverkauft. Evtl. nehme ich auch den, denn einen 4K habe ich schon - mein Auflösungswahn ist damit eigentlich die grenze gesetzt.

Wie gut sind eigentlich die Monitore mit Polarisation? Ich meine, Polarisation hat ja zusätzlich noch den Nachteil dass die Auflösung de facto halbiert wird, was aber wiederum 3D spielbar macht (da nur 720p notwendig).
 
Korrekt. Ein 1080p statt zwei 1080p bilder bei Polarisation.
Aber was bei Polarisation raus kommt zum Auge ist 720p pro Auge.
 
Also mal ne andere Idee.. Ich zocke je nach spiel auch in "3D" allerdings lasse ich mir das Bild dann vom TV von 2D in 3D konvertieren. Das Ergebnis ist technisch bedingt natürlich ein klein wenig schlechter, aber die Leistung des Rechners wird nicht eingeschränkt und den Unterschied während des Spielens sieht man nicht wirklich ( hab auch spiele verglichen die 3D ausgeben Crisis 3, Doom 3 etc) bin mit dem simulierten immer sehr gut gefahren. Und man spart sich die extra kosten von zB NVIDIA3D Vision.
 
Zurück