32" Monitor für PS5/PC gesucht

Phaneroptera

PC-Selbstbauer(in)
Hi :)

Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Monitor und von der Auswahl relativ erschlagen. Habe mal versucht die Kaufberatungs-Fragen zu beantworten. Wäre für jede Hilfe dankbar.

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

Ich hätte so zwischen 700€ und 1250€ eingeplant. Natürlich ist günstiger nett, aber Qualität und "Zukunftssicherheit" (soweit man das bei einem Monitor so nennen kann) sind mir wichtiger.

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?


Ich besitze einen AOC Agon AG271QG (27", 1440p, 144Hz, G-Sync). Hat mir die letzten Jahre gute Dienste geleistet. Probleme sind da für mich Größe und Sachen wie veraltetes HDMI. Und er wirkt ein wenig "blass" was die Farben angeht.

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)


Aktuell noch eine GTX 1080 Ti (11 GB). Zum Zocken soll aber dann mit wenigen Ausnahmen eine PS5 herhalten, bis der PC dann mal ein Upgrade bekommt.

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?


Gaming (PS5 & PC) und oft Filme/Serien streamen.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?

Größe wäre das wichtigste, da mir der aktuelle Monitor deutlich zu klein vorkommt wenn ich mich entspannt zurücklehnen möchte beim Zocken (1,5-2m Entfernung) oder beim Filme/Serien schauen von der Couch (3-3,5m).

Auch wenn meine aktuelle Grafikkarte es da schwer haben wird neige ich zu einem 4k-Display. Zum einen wegen der PS5, die dann auch zumindest für eine ganze Weile die Hauptquelle sein wird was das Zocken angeht und auch weil ich mir nicht vorstellen kann, dass 1440p auf einem so großen Display noch vernünftig aussehen wird, gerade auch im Alltag wenn mal nicht gezockt wird und man dann doch relativ nahe dransitzt. Oder liege ich da ganz daneben?

Wichtig wären ansonsten HDMI 2.1, 120+ Hz und wenn möglich Kompatibilität zu G-Sync und FreeSync um in Zukunft nicht wieder auf einen Grafikkarten-Hersteller beschränkt zu sein. HDR ist noch eher ein Fragezeichen - aber eher weil ich damit kaum Erfahrung habe. Denke mal "brauchbares" HDR wäre sicher gut?

Beim bisherigen Suchen sind mir zwei Modelle interessant vorgekommen:



Schon mal vielen Dank für jede Hilfe. :banane:
 
Hallo,
ich kann deine Entscheidung für einen größeren Bildschirm und höhere Auflösung verstehen, insbesondere für Gaming und Film/Serien-Streaming.

Beide von dir genannten Modelle, der ASUS ROG Strix XG32UQ und der Acer Predator XB323QKNV, sind ausgezeichnete Optionen mit guten Specifikationen und Funktionen. Der ROG Strix XG32UQ bietet ein 32-Zoll-UHD-Panel mit 160 Hz und ist sowohl mit AMD Free-Sync als auch mit G-Sync-kompatibel. Der Acer Predator XB323QKNV bietet ebenfalls ein 32-Zoll-UHD-Panel mit 144 Hz, HDR und IPS-Technologie. Beide Modelle sind in der Lage, deine Anforderungen für Gaming und Streaming zu erfüllen.

Wenn dir die Größe wichtig ist und du einen größeren Bildschirm bevorzugst, würde ich eher zum ASUS ROG Strix XG32UQ tendieren, da er eine höhere Bildwiederholrate hat und G-Sync-kompatibel ist, was für eine bessere Synchronisation zwischen Grafikkarte und Monitor sorgt. Wenn dir jedoch die Farbdarstellung und die Bildqualität wichtiger sind, wäre der Acer Predator XB323QKNV eine ausgezeichnete Wahl mit seiner HDR-Technologie und IPS-Panel.

Beide Modelle liegen in deinem Budget und bieten eine gute Zukunftssicherheit. Wenn du noch unsicher bist, empfehle ich dir, in einem Fachgeschäft vor Ort einen Blick auf beide Modelle zu werfen und dir einen Eindruck von der Größe und Bildqualität zu verschaffen.

Ich hoffe, dass ich dir bei deiner Entscheidung helfen konnte. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.
 
HDR kannst du bei beiden vergessen.
Die haben auch beide das gleiche Panel, nur Asus übertaktet es.
Gsync compatible sind sie auch beide.
Asus schlägt halt nochmal Asus Aufschlag drauf.
 
Danke für die schnellen Antworten. :)

Leider gibt es keines der beiden Modelle hier im Fachgeschäft. :/

Wäre also bei denen ein "Blindkauf", wobei ich dann doch eher zum Acer tendieren würde, wenn Asus sich da fast nur in Preis und Marke unterscheidet.

Gibt es denn in dem Bereich überhaupt "gutes" HDR? Oder sollte ich das einfach ignorieren?

Und sehe ich das eigentlich richtig, dass es mit der GTX 1080 Ti außerhalb der Spiele-Performance keine Einschränkungen gibt, also Desktopbetrieb usw müsste mit voller Auflösung/Hz-Rate über DP funktionieren?

Nochmals Danke. Bin auch für Vorschläge außerhalb der genannten Modelle sehr dankbar, das sind nur die die mir ohne großes Fachwissen "sinnvoll" vorkamen.
 
Ein guter Kompromiss wäre ein Dell G3223Q.
Einwandfreies Bild, das HDR 600 ist brauchbar aber nicht überragend.
 
HDR600 beim Dell kannst du im Prinzip genauso vergessen.
Das ist nur etwas heller und hat lächerliche 8 Zonen mit Edge LED.
 
Auf den Dell bin ich bei meiner Suche auch gestoßen, habe allerdings widersprüchliche berichte über seine G-Sync-Kompatibilität gefunden. Da gab es wohl Probleme je nach genutztem Treiber/Firmware und es sah nicht so aus als wäre das komplett gelöst. Das wäre natürlich ein Minuspunkt für das Modell. :/
 
Auf den Dell bin ich bei meiner Suche auch gestoßen, habe allerdings widersprüchliche berichte über seine G-Sync-Kompatibilität gefunden. Da gab es wohl Probleme je nach genutztem Treiber/Firmware und es sah nicht so aus als wäre das komplett gelöst. Das wäre natürlich ein Minuspunkt für das Modell. :/
Bei mir funktioniert g-sync ohne Probleme.

HDR600 beim Dell kannst du im Prinzip genauso vergessen.
Das ist nur etwas heller und hat lächerliche 8 Zonen mit Edge LED.
Ja ist nicht besonders viel aber man sieht einen Unterschied.
Für ein tolles HDR Erlebnis muss man einfach deutlich mehr Geld ausgeben.
 
Bei mir funktioniert g-sync ohne Probleme.


Ja ist nicht besonders viel aber man sieht einen Unterschied.
Für ein tolles HDR Erlebnis muss man einfach deutlich mehr Geld ausgeben.
Hey Schori ich hab einige Fragen bezüglich des G3223Q.

Momentan besitze ich den Dell UP3216Q (UHD,60Hz) der mehr ein Monitor für Grafikdesign ist und möchte wechseln.

Betreibst du deinen Monitor immer im 144Hz Modus? Weil ich habe einen Test gesehen, wo die Reaktionszeit auf 23ms ansteigt wenn man ihn auf 60Hz betreibt. Bei Spielen wo die Leistung nicht für 144Hz ausreicht, stellst du dann in den Spieleinstellungen einfach einen 60Hz Lock ein?

Danke für die Infos
 
Welcher Test ist das?
Du meinst wahrscheinlich 144fps in Spielen, dafür gibts doch adaptive sync.
 
Ist dieser Test(bei ca. 2:45min):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ja genau meinte 144fps. Kann ich mir den also bedenkenlos zulegen wenn ich mit adaptive sync zocke?
 
Das ist nicht die Reaktionszeit, sondern der Inputlag gemessen mit Leo Bodnar.
Reaktionszeit findest du hier.
 

Wenn Größe das wichtigste ist.
Passt in den Preisrahmen und dreht Kreise um alle IPS/VA-Monitore.
Nebenbei gibts brauchbares HDR und sogar Dolby Vision
 
Hey Schori ich hab einige Fragen bezüglich des G3223Q.

Momentan besitze ich den Dell UP3216Q (UHD,60Hz) der mehr ein Monitor für Grafikdesign ist und möchte wechseln.

Betreibst du deinen Monitor immer im 144Hz Modus? Weil ich habe einen Test gesehen, wo die Reaktionszeit auf 23ms ansteigt wenn man ihn auf 60Hz betreibt. Bei Spielen wo die Leistung nicht für 144Hz ausreicht, stellst du dann in den Spieleinstellungen einfach einen 60Hz Lock ein?

Danke für die Infos
Ich lasse den immer auf 144Hz laufen. Die FPS haben damit ja erstmal wenig zu tun.
 

Wenn Größe das wichtigste ist.
Passt in den Preisrahmen und dreht Kreise um alle IPS/VA-Monitore.
Nebenbei gibts brauchbares HDR und sogar Dolby Vision
Der reizt mich sehr, allerdings dachte ich, dass 42" dann wiederum zu groß ist, da ich den PC auch immer wieder "normal" im Alltag nutze (Browser, Youtube etc) und da dann eher 1m bis 1,5m davon entfernt bin. Und dieser Verwendungszweck scheint ja für OLED dann etwas kritisch zu sein was Burn-In angeht.

Ansonsten wäre das wohl die Lösung. :/
 
Ich sitze nur einen Meter vom LG weg, und man gewöhnt sich fix an die Größe.
Und ja ... Dark Mode (den fast jede Software beherrscht) sollte man schon benutzen.

Und wenn man das nicht macht, dann dimmt der LG sich nach einiger Zeit, wenn Du große weiße Flächen mit hoher Helligkeit dauerhaft anzeigst.
 
Gerade nochmal genauer nachgeschaut ... Wird es da nicht erst mal zum Problem dass meine 1080 Ti nur veraltetes HDMI unterstützt und der TV kein DP?
 
SAmsung Odeysse NEO G7
Bekommt man ab 950€
HDR 1000 mit Dimming Zones
Displayport und HDMI 2.1 ist halt Curved aber sonst perfekt
 
Du kannst dann halt nur 60Hz oder, soweit ich weiss, 120Hz mit Farbunterabtastung nutzen.
60Hz wäre ein no-go. Ist eher die Frage ob das mit der Farbunterabtastung als Übergangslösung Sinn macht.
SAmsung Odeysse NEO G7
Bekommt man ab 950€
HDR 1000 mit Dimming Zones
Displayport und HDMI 2.1 ist halt Curved aber sonst perfekt

Sorry, mein Fehler - hätte dazuschreiben müssen, dass Curved für mich ausscheidet wegen dem Serien/Filme schauen. Hatte vor dem jetzigen einen 27" Samsung Curved. Zum Spielen ok, für alles andere fand ich die Krümmung störend.

Ansonsten wäre das der perfekte Kandidat, scheint auch trotz fehlender Angabe keine Probleme mit G-Sync zu machen. Finde leider nichts vergleichbares in flat. :/

Bei so einem Monitor hätte ich momentan ein besseres Gefühl gegenüber dem OLED-TV - nicht zu groß, keine Kompromisse nötig mit der aktuellen Grafikkarte, keine Angst vor Burn-In...

Auf der anderen Seite schwärmen so viele inzwischen von den OLED-TVs als Monitor. Uff... :huh:
 
Zurück