30 FPS mit Nvidia Experience, ohne 80 FPS, GTX 760, Rainbow Six Siege, Battlefield 1, egal welche Settings

Einherier

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

vielleicht kann mir hier ja jemand mir seinem reichen Erfahrungsschatz helfen:

Vor einem Monat kaufte ich mir Rainbow Six Siege, und hatte nie mehr als 30 FPS,
egal welche Einstellung ich vornahm (Low-Ultra), die FPS blieben immer gleich.
Ich probierte mehrere Treiberversionen aus, nichts änderte sich.

Dann installierte ich einen mehr als 1 Jahr alten Treiber und plötzlich hatte ich 90 FPS.

Die Battlefield 1 Beta spielte ich ebenfalls mit 50 FPS, bei mittleren Einstellungen,
nun im veröffentlichten Spiel komme ich nicht über 30 FPS,
auch hier ist es egal, welche Einstellungen (Low-Ultra) die FPS bleiben gleich.

Einen älteren Treiber kann ich nicht installieren, BF1 verlangt min. Version 372.90.
Ich habe alle 4, seit dem erschienenen Version getestet, nur minimale Unterschiede feststellbar.
Aktuell habe ich V 375.63 drauf, jetzt läuft auch Rainbow Six wieder nur noch mit 30 FPS und ist für mich so nicht spielbar.

Muss ich nun jedes Mal, wenn ich ich ein anderes Spiel anmache den Treiber wechseln?
Ist meine Hardware wirklich zu schwach um BF1 mit 50-60 FPS zu spielen?
Warum ändert sich die FPS Anzeige zwischen Low und Ultra Settings nur minimal?

Mein System: Win10,64bit, I7 2600k@4,4GHZ, GTX 760 2GB, 16GB Ram
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Low FPS mit aktuellen Treibern, GTX 760, Rainbow Six Siege, Battlefield 1, egal welche Settings

So wie es ausschaut, habe ich die Lösung selbst gefunden. Ich habe in einem aktuellen BF1 Match mit weniger als 30 FPS den Task Manager gestartet
und alle Prozesse, die irgendwie nach Nvidia ausschauten, beendet.
Schon schossen die FPS in die Höhe.
LOW Settings- 80 FPS
MiID Settings - 55 FPS
High Settings - 44 FPS
Im Menü habe ich jetzt stattliche 200 FPS, vorher ebenfalls max. 30 FPS.
Also scheint das Problem irgendwie mit dem Programm Nvidia Experience zusammenzuhängen.

Möchte nicht wissen, wie viele Leute sich nun eine neue Grafikkarte kaufen gehen, weil Rainbow Six oder BF1 nicht vernüftig laufen.

Das Ganze habe ich mit Rainbow Six Siege gegengecheckt, auch hier wieder 80 FPS!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mal wieder beweißt, wie unnötig Nvidia Experience ist. Letzteres hat womöglich dein Spiel "optimiert" und Vsync angeschaltet oder dergleichen.
 
Ist doch eher eine Fehlbedienung. GeForce Experience kann die Einstellungen im Spiel überschreiben oder man deaktiviert diese Funktion.
 
Das mag stimmen, allerdings wird die Option "Spiele automatisch optimieren" bei der Installation von vornerein auf "Ein" gestellt. 90% der Nutzer klicken fröhlich auf Express-Installation und wundern sich dann.
 
So kann man dem Kunden auch vor gaukeln das die GPU am Ende ist obwohl noch deutlich Luft nach oben.

Ich denke aber um so etwas konkreter werden zu lassen brauch man mehr User mit dem Problem. Aber es ist schon interessant.
 
Geforce Experience macht überhaupt nix von "selber", auch nicht wenn du Express Installation machst, Man muss auf jedes einzelne Spiel klicken und dort, "Optimale Einstellungen" übernehmen. Als spar dir das gebashe, gerade als Mod sollte man ein bisschen objektiver sein.
 
Die Probleme wurden nicht durch die Einstellungen verursacht, die Experience vornimmt. Die sind, soweit ich das beurteilen kann ganz in Ordnung.
Der FPS Einbruch kam nur dadurch, weil das Programm aktiv ist. Mit Experience kann man Videos aufnehmen, auf Twitch und You Tube streamen und Screenshots erstellen.
Außerdem stellt Experience ein Overlay bereit mit dem ein FPS Zähler, Kamera, Zuschauerzahl...eingeblendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man Leute, in diesem Thread steht so viel Quark, dass es wehtut. Da wird wild herumspekuliert ohne jede Ahnung.

GE ändert, wie schon von einigen geschrieben, von sich aus gar nichts. Es behindert auch kein Spiel, wenn es im Hintergrund läuft, es sei denn, man hat die Video-Aufzeichnung aktiv! Das könnte hier auch das Problem sein.

Zu 99% liegt hier ein Bedienfehler vor, wobei natürlich herauszufinden wäre, was genau die Ursache ist, was aber ein längeres Frage- und Antwortspielchen wäre.

Außerdem stellt Experience ein Overlay bereit mit dem ein FPS Zähler, Kamera, Zuschauerzahl...eingeblendet werden und man kann.

Das Overlay alleine sollte auch keine Probleme machen. Hast Du denn die Videoaufzeichnung aktiv? Ich würde das "Sharing" im GE einfach mal abschalten, dann ist auch das Overlay weg.

Und natürlich kannst Du GE auch komplett deinstallieren, wenn Du es nicht willst. Wenn Du die automatischen Einstellungen und die Video-Aufzeichnung nicht brauchst, dann kannst Du auch ganz auf GE verzichten.
 
Die Ursache ist wohl wirklich die Videoaufnahme. Schalte ich diese an, gehen die FPS runter auf 30 (unabhängig der gewählten Settings LOW/Ultra),
schalte ich sie aus liegen sie bei 60-80.
Das ist insofern verwunderlich, da es bei anderen Spielen absolut keine Probleme damit gibt und ich die Funktion seit über einem Jahr nutze,
hier also von einem "Bedienfehler" zu sprechen sehe ich so nicht.
Ist eigentlich auch kein Problem, wenn man über den Sachverhalt klar bescheid weiß.

Was das Spekulieren angeht: Ohne Vermutungen anzustellen kommt man dem Problem nicht wirklich bei und der Thread wäre leer.
Ich danke euch für eure Hilfe.
 
Ich wollte Dir mit "Bedienfehler" nicht an den Karren fahren, sorry wenn das so rübergekommen sein sollte.

Mich nerven nur die üblichen NV-Hasser, die gleich behaupten, es läge daran dass NV alte Karten absichtlich ausbremst, dass GE grundsätzlich kagge ist usw. Das ist nicht spekulieren, das ist Flamen ohne Wissen.
 
Ich wollte Dir mit "Bedienfehler" nicht an den Karren fahren, sorry wenn das so rübergekommen sein sollte.

Mich nerven nur die üblichen NV-Hasser, die gleich behaupten, es läge daran dass NV alte Karten absichtlich ausbremst, dass GE grundsätzlich kagge ist usw. Das ist nicht spekulieren, das ist Flamen ohne Wissen.

Da stimme ich dir zum Teil zu.
Ich habe ja so eine "alte" GraKa (GTX670) und bin erst von einem zig Monate alten Treiber auf den aktuellen gewechselt. Die Spieleleistung hat nicht abgenommen und die Speicherbelegung ist sogar etwas geringer (optimiert?).

Wenn man mit NVInspector und ReShade/SweetFX umzugehen weiß, dann ist GE aber was die "Spiel optimieren Funktion" angeht überflüssig.
In der Praxis waren GTA5, War Thunder & Co nicht nur unschön durch das "optimieren" über GE, sondern liefen zT auch nicht mehr mit 60FPS (also nicht optimal für mich).
 
Zurück