3 unterschiedliche Monitore bei Star Citizen

psalm64

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

ich überlege mir, mal langsam meine Star Citizen Schiffe auszuführen.
Dazu überlege ich mir noch einen 3ten Monitor neben meine beiden Vorhandenen zu stellen (nicht nur deswegen, aber das würde mir die Ausgabe erleichtern :)).
Im Spiel selber kriege ich aktuell in den Optionen nicht mal einen 2ten eingestellt.
Geht das irgendwie?
Auch ohne Nutzung des nVidia-"Umwegs", das geht ja nur mit gleichen Monitoren.
Das Setup wäre dann (QHD+ und ein WQHD schon vorhanden):
_________ ________ ________
| WQHD | | QHD+ | | WQHD |
----------- --------- -----------
Und mit google/enteentelauf werde ich nicht so recht fündig mit Lösungen für unterschiedliche Monitore?
(Sonstige HW (5800X+32GB+3090) sollte ja hoffentlich reichen, ggf. muss ich halt Details runterdrehen.)
 
Der Nvidia-Umweg geht eventuell auch mit verschiedenen Monitoren, allerdings nur auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner.
Aber ich würde mir, wenn ich das möchte, für sowas immer drei gleiche Monitore anschaffen. Alles andere war bis jetzt nur Murks.

starcitizen_2018_07_1cosct.jpg


Was machst Du denn mit dem "Überstand" an Pixeln in der Höhe beim mittleren Monitor? Wegschneiden? Balken?




Und es gibt sehr sehr wenige Spiele, die ohne den "Nvidia-Umweg", wie Du es nennst, mehr als einen Monitor nutzen können. Wie kommst Du auf den Gedanken, das gerade Star Citizen eins davon wäre?

Früher hätte man eventuell SoftTH benutzt, aber das wird schon lange nicht mehr weiter entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das halt leider erst nachträglich überlegt.
Wenn das von Anfang mein Plan gewesen wäre, dann hätte ich das bestimmt anders geplant.
Wie das halt manchmal so ist.
Eigentlich ist mir mein 37" groß genug.
Dann habe mir noch einen zweiten Monitor als Zusatzmonitor (TS, etc) zugelegt und dann habe ich halt gedacht, vielleicht geht das ja auch noch mit einem 3ten im Zusammenspiel für die Seitenansicht im Raumschiff.
Fragen kostet ja nix, dann halt nicht, spart 350-400€, auch gut. :)
 
Wir können uns ja noch in die Entwicklung einbringen.
Du kannst anstoßen, dass sie ein frei skalierbaren Windows-Modus einfügen^^
Guild Wars2 z.b. hat sowas wenn ich mich recht erinnere. Braucht halt eine extrem schlau aufgezogene GUI.
Dann würde das auch ohne Nvidia-Umweg und mit verschiedenen Monitore funktionieren, wenn man davon absieht das da und dort etwas Desktop durchschimmern wird^^
 
Naja, wenn ein 3 Monitor Setup vorgesehen wäre, mit unterschiedlichen Auflösungen, dann wäre es vermutlich möglich die als "Seitenfenster" zu definieren. Dann wäre es ja egal, ob da ein Unterschied wäre, die Seitenfenster sind ja ggf auch in einer anderen Größe als die Front.
 
das was dir vorschwebt kann KEIN Spiel. es ist IMMER ein "Durchgehendes" Bild welches eben auf mehrere Bildschrime ausgegeben wird, aber NIE Bild A dort bild B dort und Bild C dort. Das würde nichtmal die Spieleengine mitmachen weil die eben dann 3 (oder gar mehr) Bilder komplett berechnen müßte statt einfach nur ein einzelnes"größeres". Letzteres ist WEIT einfacher als ersteres.
 
das was dir vorschwebt kann KEIN Spiel. es ist IMMER ein "Durchgehendes" Bild welches eben auf mehrere Bildschrime ausgegeben wird, aber NIE Bild A dort bild B dort und Bild C dort. Das würde nichtmal die Spieleengine mitmachen weil die eben dann 3 (oder gar mehr) Bilder komplett berechnen müßte statt einfach nur ein einzelnes"größeres". Letzteres ist WEIT einfacher als ersteres.
Komisch. Beim Flightsim kann man Fenster abdocken und da war noch so ein Strategiegame, bei dem man die Map auf einen extra Monitor legen konnte. Ah.. Supreme-Commander.


Immer vorsichtig mit kein/jedes
 
Zuletzt bearbeitet:
das was dir vorschwebt kann KEIN Spiel. es ist IMMER ein "Durchgehendes" Bild welches eben auf mehrere Bildschrime ausgegeben wird, aber NIE Bild A dort bild B dort und Bild C dort. Das würde nichtmal die Spieleengine mitmachen weil die eben dann 3 (oder gar mehr) Bilder komplett berechnen müßte statt einfach nur ein einzelnes"größeres". Letzteres ist WEIT einfacher als ersteres.
Dann widerspreche ich doch mal mit dem Beispiel ETS2 im Multimonitormode 4:
Multimon Desktop ingame.jpg
Spiel rendert 4 Einzelbilder und gibt sie in 4 definierten Positionen aus. Ja man muß Winkel, Perspektive etc. händisch einstellen. Geht aber.
 
Da ich jetzt meinen Hauptmonitor gewechselt habe, wäre mit einem weiteren Monitor meine Konfiguration:
WQHD - UWQHD - WQHD
Ginge das im nvidia-Treiber, da ja die "Höhe" (=1440) gleich ist? Dann würde ich die Investition vielleicht wagen?
 
Wie macht dann der hier das oder liegt das Problem am UWQHD-Monitor und es müssen 3 gleiche sein ?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück