3. SSD in 2 Jahren defekt - Ursache Mainboard, Netzteil, Grafikkarte, ...?

Du meinst Ranks, nicht Kanäle, oder?
Das Patriot-Kit ist auch single-ranked eines der günstigen Kits mit 2 × 8 GiByte und einer garantierten Taktfrequenz von DDR4-3200, insofern auf jeden Fall gut vom P/L-Aspekt her. Angenommen beide Kits sind single-ranked, dann bietet das von ludscha verlinkte G.Skill-Kit aber praktisch die gleiche Leistung für 14 Euro weniger (jeweiliger Bestpreis) und ist somit das bessere Angebot, falls du nicht etwa aus anderen Gründen (z. B. wegen Optik oder des abschraubbaren Kamm des Heatspreaders) zu Patriot tendierst.

Falls du etwas näher an die Praxisleistung eines DDR4-3200-Dual-Rank-Kits im Preisbereich bis 160 Euro herankommen möchtest, wären die günstigen DDR4-3600-Kits von G.Skill eine Option, also z. B.
G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL19-20-20-40 (F4-3600C19D-16GVRB) oder G.Skill SniperX Urban Camouflage DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL19-20-20-40 (F4-3600C19D-16GSXWB)

Meinte Ranks, ja. Sorry!

Optik ist mir persönlich egal. Der abschraubbare Kamm wird hoffentlich nicht notwendig sein, bei meiner Konfiguration.
Mal sehen ob meine Riegel Dual oder Single sind. Sollten morgen ankommen.

Danke für deine Empfehlungen, die schau ich mir genauer an!
 
Ist das sicher, dass die Riegel nur noch Single Rank sind? Dual Rank war ja gerade das Argument, für die Dinger. Ist das in der Dokumentation der Riegel irgendwo angegeben? Oder hast du das optisch festgestellt beim Einbau der Riegel?
Das wäre für die PCGH ja auch sehr relevant. Die wollen ja auf keinen Fall Mist empfehlen. Ich werde Mal Stephan Wilke diesbezüglich anschreiben.

Ja das ist sicher. Habe das optisch festgestellt und auch per Software ausgelesen, weil ich es erst selbst nicht glauben wollte. PCGH hatte im Test aber auch direkt erwähnt, dass es keine Chipgarantie auf dual rank gibt.
 
Ja das ist sicher. Habe das optisch festgestellt und auch per Software ausgelesen, weil ich es erst selbst nicht glauben wollte. PCGH hatte im Test aber auch direkt erwähnt, dass es keine Chipgarantie auf dual rank gibt.

Alles klar! Danke für die Antwort! Dann bin ich gespannt, welche heute bei mir ankommen...
 
Und sind sie schon angekommen ? :D

Jaaaa! Aber ich sitz noch in der Arbeit. :(

Fotos folgen sobald ich daheim bin. Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, wie ich erkenne, ob es Dual- oder Single-Ranked sind. (Stephan hatte ja geschrieben i.d.R. Dual-Sided = Dual-Ranked, aber da hab ich noch keine Erfahrung...)
 
Also hier zwei Schnappschüsse der Riegel. Ich hab keine Ahnung, wie ich rausfinde, ob das Dual-Rank oder Single-Rank sind, so "zugebaut"... Muss ich die erst "zerlegen" oder einbauen um sie auszulesen?

IMG_20180817_185200.jpg
IMG_20180817_185221.jpg
 
Einfach mal von unten unter den Kühler schielen, ob beideitig Chips verbaut sind. Das sieht schon mal interessant aus. Bei mir war das PCB grün.
 
Einfach mal von unten unter den Kühler schielen, ob beideitig Chips verbaut sind. Das sieht schon mal interessant aus. Bei mir war das PCB grün.

Also es sinmd ziemlich sicher nur Single-Ranked Riegel.

Auf der "Rückseite", mit dem Aufkleber der Seriennummer, erkennt man die Chips sehr gut:

IMG_20180818_104357.jpg

Auf der "Vorderseite", ohne Aufkleber aber mit Logo, sieht man keine Chips:

IMG_20180818_104407.jpg

Ich hoffe man erkennt es einigermaßen. Ich hab auch seitlich nochmal reingeschielt und man erkennt auf der ganzen Länge des PCB keine Chips.

Ich muss mir noch überlegen, ob ich deswegen jetzt den Riegel tausche oder ihn doch behalte. Gerade auch ludscha's Kritik an der Stabilität von Patriot-Riegeln gibt mir zu denken. :)


Bezüglich des ursprünglichen Problems mit dem Netzteil bzw. den SSDs gibt es auch schlechte Nachrichten.

Hab ein neueres Netzteil eines Kumpels eingebaut und das Problem tritt trotzdem bei jedem Spielstart auf: Die Menüs (CS:GO, Ghost Recon Wildlands) funktionieren noch einwandfrei, aber sobald die Spiele starten es In-Game geht (Map laden) flackern beide Bildschirme ein paar Mal und dann friert das System ein.

Nach dem zweiten Hard-Reset musste ich sogar die Grafikkartentreiber neu installieren, weil nur noch ein Monitor mit 1024x768 betrieben wurde. Die Karte wurde von Windows richtig erkannt, aber es wurde angezeigt, dass keine Treiber vorhanden sind. :-/

Frage ist jetzt: Hat die SSD einfach vom alten Netzteil bereits einen Schaden weg?
Dann wäre es interessant, dass die Freezes jedes Mal beim Starten von Spielen des In-Game-Anteils auftreten. Die Grafikkarte sollte ja von der Gruppenregulierung des alten Netzteils nicht beschädigt worden sein. Die wurde wenn dann ja nur mit zu niedriger Spannung betrieben. Eine Grafikkarte zum Tauschen hab ich leider nicht zur Hand.

Wenn man nach CrystalDiskInfo geht, sieht alles okay aus mit der SSD:

2018-08-18 11_22_42-CrystalDiskInfo 7.7.0.png

Gibt es da vielleicht noch einen besseren Weg, die SSD zu prüfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mir noch überlegen, ob ich deswegen jetzt den Riegel tausche oder ihn doch behalte. Gerade auch ludscha's Kritik an der Stabilität von Patriot-Riegeln gibt mir zu denken. :)

Also an der Stabilität habe ich nichts zu nörgeln. Die Riegel liefen auf einem 60 € AM4 Board von der ersten Sekunde stabil mit 3200MHz und ich musste nicht mal das Bios aktualisieren. Wenn du tauscht bekommst du doch nur wieder das selbe mit anderem Kühlkörper und Logo.
 
Also an der Stabilität habe ich nichts zu nörgeln. Die Riegel liefen auf einem 60 € AM4 Board von der ersten Sekunde stabil mit 3200MHz und ich musste nicht mal das Bios aktualisieren. Wenn du tauscht bekommst du doch nur wieder das selbe mit anderem Kühlkörper und Logo.

Wie meinst du deinen letzten Satz? Ich hätte mir die zuvor empfohlenen G.Skill SniperX geholt. (G.Skill SniperX Urban Camouflage DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL19-20-20-40 (F4-3600C19D-16GSXWB))
Klar, auch kein Dual-Rank aber ansonsten schon andere Riegel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joa, kein Ding. :)


Allerdings kämpfe ich jetzt immer noch mit dem Problem, dass bei Spielstarts das System einfriert.
Das Netzteil wurde ja bereits getauscht, daher sind die offenen Fragen im Grunde:
1. Ist die SSD beschädigt? Warum stürtzt das System dann nur bei Spielstarts ab, läuft aber ansonsten stundenlang stabil?
2. Ist die Grafikkarte beschädigt? Wodurch? Die Gruppenregulierung des alten Netzteils sollte meinem Verständnis nach keine Auswirkungen auf die Grafikkarte gehabt haben, oder?
3. Könnte das Mainboard ein Problem haben?

Zu den Punkten 2. und 3. muss man sich aber immer wieder ins Gedächtnis rufen, dass ich dieses Problem schon im Oktober 2016 und im März 2018 hatte und es durch Austauschen der SSDs beheben konnte. 2016 hatte ich noch drastischere Auswirkungen auf die SSD (nicht mehr boot- oder mountbar). Sobald ich dann die SSD getauscht hatte, lief das System beide Male wieder für Monate (14 Monate, 5 Monate) stabil, inklusive Gaming.

Ich hab mal ein Video davon gemacht. Vielleicht hilft das, mein Problem darzustellen:

https://www.youtube.com/watch?v=LXQ3WPTB8zU
 
Ich bin ziemlich ratlos... Das Problem trat auch mit allen anderen Spielen (Hitman: Absolution, Rocket League) auf und ebenfalls mit furmark! Sonstige Nutzung läuft aber problemlos. Es wirkt schon wie ein Problem der Grafikkarte. Irgendwelche Ideen?

Hab versucht, meine Grafikkarte als Problemursache auszuschließen, indem ich sie z.B. in einer Linux USB Live Session teste. Allerdings kommt die mit den nouveau-Treibern, nicht mit den nvidia-Treibern, was Sachen wie furmark von Vornherein praktisch nutzlos macht, da Fehlermeldungen bezüglich nvidia-Treiber kommen.

Ich bin also weiterhin auf der Suche nach einer bootbaren Software zum Testen der Grafikkarte. Jemand eine Empfehlung? Bootbar, damit ich Beschädigungen der SSD erstmal als Ursache ausschließen kann. Sollte das Problem auch in einer Linux Live Session beim GPU-Test auftreten, wüsste ich, dass es die GPU ist. Ich komme aber eben gar nicht so weit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Des Rätsels Lösung ist scheinbar gefunden. Die SSD scheint nicht defekt zu sein, was gestern auch beim mehr als vierstündigen "Self-Test" mit Gnome Disks im Linux Live USB rauskam.

Stattdessen läuft jetzt alles flüssig, nachdem ich meine GTX 780 durch eine geliehene GTX 980 ersetzt habe. Scheinbar ist also wohl die Grafikkarte kaputt.
Unter Linux mit nouveau-Treibern konnte ich das Problem nicht nachstellen. (Ich hatte aber auch keine grafisch aufwändigen Programme gefunden außer glxgears.) Und eine Linux Live Distro mit nvidia-Treibern konnte ich um's Verrecken nicht finden. Oder einen bootbaren GPU-Stresstest für den USB-Stick.

Frage an die Netzteilexperten: Kann mein bisheriges Netzteil durch die Gruppenregulierung langfristig auch die Grafikkarte beschädigt haben?
 
Zurück