2x8 Pin PCIe zu 1x8 Pin PCIe machen.

Das Problem ist nur, das überall, auch hier im Forum, Leuten gesagt wird, sie sollen zwei Doppelkabel nehmen
und nur jeweils ein Kabel anschließen, damit angeblich das Netzteil symetrischer belastet wird. Das ist natürlich
völliger Humbug. Ein Doppelkabel und gut ist. Ansonsten hebelt man das Sicherungskonzept aus. Das versuchte
ich oben etwas umfangreicher zu erläutern. Und da die BeQuiet Netzteile bei ca. 500W pro Schiene (12V x 45A)
abschalten, ist für jedes OC ohne Stickstoff genügend Spielraum.

Noch mal. extra für dich. Damit auch du das verstehst.
Klar kannst du die Grafikkarte an einer Rail anschließen. Wenns läuft ist es OK.
Falls das Netzteil jedoch abschaltet, wäre es sinnvoller die Leistungsaufnahme der Karte auf beide Rails verteilen.
Das 850er Modell hat logischer Weise keine Probleme, wenn man nur eine Rail nutzt.
Beim 550er Modell kann das aber schon knapp sein, je nach Grafikkarte. Sah man letztens wieder bei der Vega 64, wo das eben nicht reicht.

Von daher -- einfach mal weniger mutmaßen und besser lesen. ;)
 
Falls das Netzteil jedoch abschaltet
Warum sollte ein BeQuiet 850W Netzteil mit 48A Abschaltstrom auf einer der 12V VGA Schienen mit eine GTX 1080TI abschalten? Nur darum ging es, nicht um konstruierte andere Fälle. Warum sollte man in so einem Fall ohne Notwendigkeit das Sicherungskonzept aushebeln? Das ist keine Beratung, das ist Blödsinn.

Und wenn dann irgendwer etwas von symetrischer Last im Netzteil als "Argument" abgibt, dann ist das technischer Humbug. Für eine extrem übertaktete Vega 64 mit 450W nutzt man kein 550W DPP 11, auch wenn es das mit zwei Leitungen hinbekommt. Aber darum geht es nicht, es ging um eine Empfehlung für den Fragesteller und darum, dass ihm in Foren irgendwer einen Bären aufgebunden hat. Und das schaffen einige Profis auch hier aals allgemeine Empfehlung. Ein DPP 11 550 schaltet irgendwo um 38A (je nach Serienstreuung) ab, also bei 450W. Da muß eine Grafikkarte erstmal hinkommen.
 
Ich hab mir anfangs auch Gedanken gemacht, wie ich meine Aorus anschließe, da sie bis 375W geht und über eine Rail bei meinem 550er bis 25A liefern können soll. Dann ist mir eingefallen, dass über den PEG ja auch noch Strom bezogen wird. Bei ausgereiztem Powerlimit müssten es ~27A über eine PCIe-Rail sein, wenn ich die von TomsHardware ermittelten bis zu 4A vom PEG abziehe. Abgeschalten hat sich das DPP11 während der Benchmarkruns trotz gelegentlichem Powerlimit nie.
 
Warum sollte ein BeQuiet 850W Netzteil mit 48A Abschaltstrom auf einer der 12V VGA Schienen mit eine GTX 1080TI abschalten?

Das wird es nicht tun, aber du hast davon geredet, dass immer empfohlen wird, beide Rails zu nutzen und das ist falsch.
Es kommt schlicht auf die verwendete Grafikkarte und das verwendete Netzteil an.

Ich hab mir anfangs auch Gedanken gemacht, wie ich meine Aorus anschließe, da sie bis 375W geht und über eine Rail bei meinem 550er bis 25A liefern können soll. Dann ist mir eingefallen, dass über den PEG ja auch noch Strom bezogen wird. Bei ausgereiztem Powerlimit müssten es ~27A über eine PCIe-Rail sein, wenn ich die von TomsHardware ermittelten bis zu 4A vom PEG abziehe. Abgeschalten hat sich das DPP11 während der Benchmarkruns trotz gelegentlichem Powerlimit nie.

Weil schon das 550er Modell stark ist.
Nur wenn es abschalten sollte -- weißt du, dass du es über beide Rails anschließen kannst und es läuft dann wieder.
Gab schon genug Fälle, wo das Netzteil eben abgeschaltet hat und sich User beschwert haben, weil das Netzteil ja doch stark genug sein müsste.
Aber hier hatte die eine Rail eben nicht gereicht.

Daher -- es kommt immer auf den Einzelfall an, pauschalisieren kann man sowas nie und das macht auch keiner.
 
Zurück