27' WQHD curved gesucht

Habe nirgendwo was von geschrieben das ich konstant 120FPS mit OC erreiche.

Meine Aussage bezog sich darauf das ich mich zwischen 100 und 120 FPS mit OC mit dem Spiel Overwacht bewege.
Habe auch nirgendwo was von 20% geschrieben, das hast du selbst interpretiert.

Wie die Pascal arbeitet und herunter taktet ist mir selbst bestens bekannt. :)
Hast aber recht, hatte ich nicht mehr richtig in Erinnerung, hatte mal ein Test hierzu gemacht gehabt.

Bei mir war die erste Stufe mit 46°C. In diesem Test wollte ich die 60°C GPU-Temp erreichen, was am ende aber nur 59°C waren, da ich ab dieser Temperatur nicht mehr mit einer Wassertemperatur von 46°C weiter kam. Wahrscheinlich wurden die Spannungswandler bei diesem Extremtest zu heiß, da die Last dann immer wieder kurz einbrach und die Temperatur so kurz wieder abnahm. Spannung hatte ich bei diesem Test auf 100% laufen und meine Lüfter der WaKü liefen die ganze zeit nicht. Der ganze Test mit prime95 und Heaven Benchmark verlief etwas 1 Stunde und 20min.

OC 2050/4500Mhz

Anhang anzeigen 995043Anhang anzeigen 995044Anhang anzeigen 995045
Anhang anzeigen 995046Anhang anzeigen 995047

Bild 1... Ausgangspunkt... Bild2 erste Taktstufe niedriger... Bild 3 zweite Taktsufe... Bild 4 Standpunkt bei 40°C Wassertemperatur... Bild 5 entstand mit 46°C Wassertemperatur und GPU-Temp. Grund für 100% Spannung war ein Beitrag wo jemand behauptete die Pascal würde mit max. Spannung nicht herunter takten. Denn die Spannung steht bei mir normal auf Stock, wird also normalerweise nicht extra mit angehoben.

In einem zweiten Test mit gleichen Bedienungen mit Spannung auf Stock ging es ab wann jetzt die erste Stufe herabgesetzt wird.
Mit Stockspannung taktete die Grafikkarte bei 43°C das erste mal bei mir runter.

Anhang anzeigen 995048Anhang anzeigen 995049

Natürlich war mir zuvor auch bekannt das sie irgendwann herunter takten, aber ich wollte es in diesem Test genau wissen.
Gut unter Luft konnte ich es früher immer sehen, aber das ist jetzt auch schon etwas her seit ich auf Wasser umgestiegen bin und so hatte ich es nach einem Jahr nicht mehr so genau in Erinnerung.

Wieso prime95 im Hintergrund lief? ... weil ich zwei Liter Kühlflüssigkeit befüllt habe und ich das ganze etwas beschleunigen wollte.
Denn die GPU-Temperatur ist ja von der Wassertemperatur mit abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe nirgendwo was von geschrieben das ich konstant 120FPS mit OC erreiche.

Meine Aussage bezog sich darauf das ich mich zwischen 100 und 120 FPS mit OC mit dem Spiel Overwacht bewege.
Habe auch nirgendwo was von 20% geschrieben, das hast du selbst interpretiert.

Du sagtest das du im Schnitt 15-20 FPS mehr hast.
Da du dich bei ~ 100 FPS bewegst sind dies nunmal ca 20%. Und 20% sind nunmal ausgehend von einem durchschnittlichen Boost von ~1900 MHz nicht erreichbar. Dafür brauche ich nichts interpretieren ;).

Wie die Pascal arbeitet und herunter taktet ist mir selbst bestens bekannt. :)
Hast aber recht, hatte ich nicht mehr richtig in Erinnerung, hatte mal ein Test hierzu gemacht gehabt.

Mir auch ;).


Wieso prime95 im Hintergrund lief? ... weil ich zwei Liter Kühlflüssigkeit befüllt habe und ich das ganze etwas beschleunigen wollte.
Denn die GPU-Temperatur ist ja von der Wassertemperatur mit abhängig.

Das ist mir schon klar ich bin kein Anfänger im wakü Bereich :)
 
Wie auch immer, mit OC falle ich nicht unter 100FPS und ohne bewege ich mich etwas darunter und eher seltener darüber.
Das ganze wie ich schon mal schrieb... pi mal Daumen. :)

Wird aber jetzt hier etwas Offtrop... das nächste mal behalte ich solche Aussagen besser für mich, da meine Goldwaage defekt ist... :D
 
Hallo zusammen,

hier mal ein Update von mir zum AW3418DW.
Der Bildschirm ist Freitag bei mir angekommen. Also nach rund 4-5 Wochen (Keine 10 wie angenommen).
Ich habe fast das ganze WE gezockt um ihn ausgiebig zu testen.
Er hat keinen Pixelfehler oder sonstiges.
Ich hatte am Anfang Probleme beim anschließen über den Displayport. Das Bild hat die ganze Zeit geflackert und der Bildschirm hat immer wieder die Quelle verloren.
Ich habe dann den PC mehrfach neu gestartet und das Kabel abgezogen und wieder dran gesteckt.
Irgendwann ging es und seitdem habe ich auch gar keine Probleme mehr. Problem konnte also beseitigt werden. Weiß dennoch jemand was hier das Problem gewesen sein kann? Treiber?

Klar hat der Bildschirm dank IPS Panel helle Pissecken die sich aber meiner Meinung nach gut in Grenzen halten. Ich sehe sie nur wenn ich einen Film gucke, da dieser nicht auf der vollen Breite angezeigt wird. Dafür hat er ein super Bild! Auch gar keine Probleme beim zocken (Overwatch, PUBG, WoW, usw.)
Ich musste ein bisschen die Grafik runterstellen, hat aber kaum Auswirkungen auf die Qualität. Jedenfalls für mich!
Ich werde mir deshalb keine 1080ti holen und auf die neue Generation warten (freue mich schon!).
Alles in allem ein wunderbarer Bildschirm der sein Geld, aus meiner Sicht, allemal Wert ist!

Greets
Nydish
 
Kann ich gut nachvollziehen, bin auch mit meinem sehr zufrieden.
Freut mich das es nun doch so schnell ging. :)

Ich komme auch mit meiner 1070er sehr gut aus und fühle mich nicht dazu genötigt meine Grafikkarte aufrüsten zu müssen.
Dein Problem hatte ich nicht, ich hatte ein anderes.

Bei mir hängt an der selben Steckdosenleiste auch mein Aktenvernichter mit dran und habe ich diesen eingeschaltet ging der Monitor für kurze Zeit aus und gleich wieder an.
Wenn ich ein USB am Rechner einsteckte ging der Monitor ebenfalls manchmal (nicht immer...) kurz aus.
Am ende habe ich einfach ein anderes DP-Kabel versucht was ich noch da hatte und damit war das Problem behoben.

Das Kabel was zuvor dran war - war sogar sehr hochwertig und hatte ich mir damals für mein Eizo für etwa 25 Euro gekauft gehabt.
Das neue war Original am Eizo mit dabei, hatte ich aber nie verwendet und dieses Kabel hat zwei Ferrit Filter mit dran, so das ich davon ausgehe das der Monitor sehr sensibel auf Störfrequenzen reagiert.
Hatte das selbe in einem anderem Forum mit einem LG Monitor gelesen gehabt, wo solch ein Kabel auch half. Unser Dell hat ja von LG ein Panel verbaut, so dass es sein kann das er auch so sensibel ist.
 
Ja das kann durchaus sein. Ich werde mir einfach nochmal zur Not ein anderes DP Kabel kaufen - ist ja nicht so wild :)
Danke Ilcarus
 
Zurück