27" 1440p 144 Hz VA und FreeSync- die eierlegende Wollmilchsau

shotta

PC-Selbstbauer(in)
Hey,

ich suche nun einen neuen Monitor, hatte davor einen 24 " 144 hz Full HD von Viewsonic, aber da konnte ich ja fast die Pixel zählen.
Jetzt muss ein oben genannter Montior her.

Ob Curved oder nicht muss ich wohl selbst entscheiden, auch wenn der Effekt bei 27" wohl nicht so groß ist.


Mein Anfordungsgebiet ist so 60 % zocken und 40 % Büroarbeiten, während mein Zocken aus 80 % Shooter besteht und 20 % Spiele wo man die Grafik genießen will.

MSI Optix G27CQ4 ab €'*'348,81 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Der hier sieht ganz knackig aus. Hat aber nur 250 cd/m² was mir doch ziemlich wenig erscheint, da viele oft über 350 haben.

Ich kenn mich bei Monitoren überhaupt nicht aus. Geringer Inputlag wäre halt wichtig zum zocken. Beim örtlichen Mediamarkt gibt es genau einen VA.

Ich möchte wohl einen VA und keinen IPS, da ich schon sehr viel Shooter zocke (COD und PUBG).
Oder gibt es mittlerweile gute IPS mit geringen Inputlag etc?

Acer Nitro VG0 (Nitro VG270UPbmiipx) 69 cm (27 Zoll) IPS ZeroFrame Monitor Matt (HDMI, HDMI, DP, WQHD 2560x1440, 1ms (VRB), 144Hz, 350 Nits, HDR, FreeSync): Amazon.de: Kueche & Haushalt
Der IPS scheint ja recht gut zu sein, hat aber wohl mit Backlightbleeding zu kämpfen.

Preis bis 450 €. Und RGB Schrott finde ich bei Monitoren overkill, eigentlich schön schlicht.
 
Inputlag hat nichts mit der Panelart zu tun.
Meinst du vielleicht die Reaktionszeit?
Die wäre bei VA nämlich am schlechtesten, da wäre eher ein TN was für dich.
 
ja wahrscheinlich meine ich Reaktionszeit^^
Ich weiß, dass TN am besten für Hardcoregamer ist, aber die Farben sind halt bei TN am schlechtesten und jetzt will ich mal was neues ausprobieren :)
 
Gute Farben=IPS.
Jede Technologie hat halt ihre Vor und Nachteile.
Aber wenn es VA mit 144Hz sein soll, dann Samsung S27HG70.
 
also so wie ich es verstanden habe hat IPS die besten Farben, aber am wenigsten geeignet fürs Zocken. VA mit gutem Kontrast und Reaktiosnzeiten zwischen TN und IPS, also ein guter Mittelweg.

Meinst du C27HG70? Mit S finde ich nichts.
 
VA ist eigentlich die günstigste Panel Art. Ich mag TN aber hab seit kurzem als eierlegende Wollmilchsau den: LG UltraGear 27GL850-B - könnte auch was für dich sein. Ich find den ganz brauchbar und er hat einen sehr geringen Input-Lag. Den perfekten eierlegenden wollmilchgebenden Monitor habe ich aber leider auch noch nicht gefunden. Vielleicht in 20 Jahren ;-)
 
Mittlerweile gibt es auch schnelle IPS-Panels mit 144 Hz und kurzen Reaktionszeiten. Die Zeit von TN ist vorbei.
 
also so wie ich es verstanden habe hat IPS die besten Farben, aber am wenigsten geeignet fürs Zocken. VA mit gutem Kontrast und Reaktiosnzeiten zwischen TN und IPS, also ein guter Mittelweg.
Meinst du C27HG70? Mit S finde ich nichts.

Ja, C tut mir leid.
VA ist am langsamsten.
 
Selbst unter dem 4 Acer-Monitor Modelen gibts es unterschiede,da würde ich genauer hinschaun.

Der Acer XF0 XF270HUAbmiidprzx und Acer Nitro VG0 VG270UPbmiipx haben einen 8bit Panel mit(16.8 Mio. Farben).

Der Acer Nitro VG1 VG271UPbmiipx hat zwar 10bit Panel(1.07 Mrd. Farben) ist aber kein echter(nativer) 10 bit Panel, eins mit (8bit+2bit FRC).
Das ist immer noch besser als ein normles 8Bit Panel.Und dieser Monitor hat keine guten Ergonomie der ist nur neigbar(keine Höhenverstellung oder Drehung möglich).

Der einzigste wirkliche brauchbare von den 4ren scheint wohl der Acer Nitro XV2 XV272UPbmiiprzx zu sein,der nicht nur Adaptive Sync, AMD FreeSync Premium hat .
Der unterstützt auch NVIDIA G-Sync.Also ob AMD oder Nvidia GPU genutzt wird ist wurscht,beides wird unterstützt.Und alle wichtigen Eigenschaften wie Ergonomie&Co hat es auch.
Also genauer hinschaun um welcher verbauter Technik sich handelt bei den Monitoren und Ausstattungsmerkmale.


grüße Brex
 
Wenn du was schnelles willst, dann am ehesten den XF270HUA.

naja der übersteigt mein Budget von 450 euro schon deutlich.

Okay so genau habe ich die 4 Modelle noch nicht angeschaut. Kann mir jemand kurz erklären was Freesync Premium ist? hatte immer nur das normale Freesync was mit meiner Nvidia Graka auch gut funktioniert hat.
Aber danke für die Anmerkungen, auf sowas schaue ich ja fst nicht^^

Höhenverstellbar so wichtig? Einmal eingestellt bleibt die doch eh immer gleich, evtl. kann man ja einen ganz hübschen Untersetzer finden (evtl. sogar ausm 3D Drucker)
 
Nur dass der XF besser ist.
Gsync compatible funktioniert auf dem XV teilweise nicht so gut und er ist langsamer als der XF.
8bit reichen auch völlig aus, HDR kannst du auf den Monitoren eh vergessen.
 
Woran siehst du denn, dass der XV langsamer ist? Gibts da irgendwo Tests zu finden?

Habe den XF auch für 450 € im Netz gefunden, also nur 50 € Unterschied :)
 
Bei Geizhals sind doch Testberichte verlinkt.
Ansonsten ist Google dein Freund, einfach Monitorname und Review eingeben.
 
Bei Geizhals sind doch Testberichte verlinkt.
Ansonsten ist Google dein Freund, einfach Monitorname und Review eingeben.
okay habe jetzt von prad.de Testberichte von beiden Monitoren gefunden. Gleicher Testaufbau war mir wichtig und der XF ist echt so im Schnitt 20 % schneller.

Dann wirds wohl der Monitor :) 450 € oder 400 € sind dann auch egal.

Gibt es sonst noch Monitore in diesem Segment? HP scheint ja auch gute Monitore zu machen, allerdings alle mit so hässligen grünen Stilelementen im Rahmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Verlier dich nicht in solchen Spitzfindigkeiten. Unter "extremen" Overdrive gibt es dickes Ghosting, was zählt, sind die Werte unter 144 Hz "normal". Daher ist es an sich egal, welchen der beiden du nimmst.
 
Nur das der HF bei CtC deutlich schneller als der XV ist.
Das Innolux AAS PAnel ist nun mal nicht das schnellste.
 
Zurück