2500k Nachfolger

BenHurd

PC-Selbstbauer(in)
Hallo!

Mein derzeitiges System:

Intel Core i5 2500K+ EKL Alpenföhn Brocken @4,4ghz
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333
Asrock Z68 PRO3 GEN3 S1155
Gainward 1080 GLH
580 Watt be quiet! Straight Power E9
Sharkoon T9

Monitor ist ein lu28e590ds

Spiele von FHD bis 4k je nach Game. => unter 60 Fps macht es mir keinen Spaß


Bin ein Gelegenheitsgamer => spiele hier und da mit Freunden von Farcry,Battlefield,..etc.

Mach auch mal ein halbes Jahr Pause.

Habe nun gemerkt (bei World War Z) das die CPU schon ziemlich am Limit läuft(immer 100%) => Gpu ist nicht ausgelastet.

Es ist nun an der Zeit die CPU nachzurüsten.

Bin momentan nicht mehr am Stand der Technik was die neuen Cpus berifft.

Nachdem ich mich etwas eingelesen habe würde ich in folgende Richtung tendieren:

Gebraucht Mainboard + CPU + RAM kaufen:

6700k
16GB Ram
+passendes Mainboard

Kostet ca. 280€ alles zusammen.



Würde mein 2500k Setup verkaufen ( vl. Bekommt man noch 100€ für CPU+Ram+Mainboard?)

Dann hätte ich für ca. 200€ meine CPU wieder halbwegs auf den Stand der Technik gebracht.

Spricht etwas dagegen oder gibt es neue Hardware die etwa das selbe kostet und das gleiche bzw mehr leistet? ( Ryzen)

Lg Ben



 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keinen 4 Kerner mehr nähmen ..

Mindestens 6 Kerne sollten es da schon sein...
Zb. AMD Ryzen 5 3600 für 165 Euro...
 
Da komme ich dann aber gesamt auf über 400€ oder?

Also Ram Kühler Mainboard + 3600


Bringt das im Gamen mit der 1080er viel mehr der 3600 vs 6700k?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde nicht von einem 4 Kerner zu einem "neueren" 4 Kerner wechseln.

erst bei der intel 8000 reihe bekommt man mehr Kerne...
oder günstige AMD teile:
Ryzen 5 1600 + ASRock x370 + RAM 2x8=16GB als set bei kleinanzeigen für 210€ gelistet
 
Von einem 4-Kerner auf einem 4-Kerner? No Way. Dann kannst Du Dir das eigentlich auch sparen.
Ich weiß ja nicht welches Battlefield Du so zockst, aber 1 und 5 skalieren bis zu 12 Kernen, und bei Farcry steckt man beim schnellen Autofahren auch gerne mal tief im CPU-Limit.
 
Na das klingt ja alles eindeutig!

gut das ich hier nachgefragt habe.

Dh Preis Leistung wenn ich neu kaufe sollte dann schon der 3600 sein?

kann ich meinen alpenföhn Brocken darauf verwenden?

oder soll ich da lieber den boxed nehmen der dabei ist?
 
Der von mir verlinkte 1600 im Warenkorb ist quasi so gut wie ein 2600, da AMD die mittlerweile in 12nm herstellt.
Schau dir dieses Video an (für dich interessant 1600AF)
YouTube
Wenn du den Aufpreis zum 2600 zahlen willst, dann zahl lieber gleich etwas mehr und nimm den 3600.
Gehste paar mal weniger MC Donalds oder Döner essen, dann klappt es^^
 
Also wenn der 3600 für die 1080 gut passt wird es der!? Ist der nich over the Top für eine alte 1080er?

was für ein Kühler würde da P/L mäßig noch dazupassen?

irgendwie hat mich das Hardwarefieber gepackt :)
 
Es gibt kein Over the Top.
Es gibt: Schafft meine Anforderungen oder schafft meine Anforderungen nicht.
Warum mischt ihr das immer mit der Graka? Eine Graka bekommt man immer klein. Aber kauft man sich eine CPU die die eigenen Anforderungen nicht schafft nur weil die Graka das nicht hinbekommt? Warum kauft man sich dann nicht eine Graka die das schafft? Für mich hört sich das immer wie der Schuss von hinten ins eigene Knie an.
 
Klar kannst du so machen, mit Cashback musst du das sogar so machen. Glaub die max Boards unterstützen die Ryzen (Zen 2) CPUs schon ab Werk.
Ich persönlich mag solche fetten Klötze nicht im Gehäuse, leider hat Mindfactory diesen Kühler nicht im Sortiment Arctic Liquid Freezer II 240 ab €'*'62,89 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Der Luftkühler den du gewählt hast, ist aber auch super und nicht nennenswert schlechter als der von mir vorgeschlagene, kannst das also so eintüten.
Ein X570 wäre natürlich etwas besser, sind aber auch nochmal teurer... MSI X570-A PRO AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück