"24h Monster Builder" by Paladin und Nemesis 1. Platz im Livemodding

PatrickB

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute, Oliver (Nemesis) und ich haben dieses Jahr wieder bei der alljährlichen Deutschen Casemod Meisterschaft (DCMM) teilgenommen, bei der das diesjährige Thema war: "Beauty Case - Baue einen Weiblichen PC"
Meine Frau kam dann auf die Idee was mit Monster High zu machen, da schwärmen anscheinend einige Mädels davon. :)


Also die Suchmaschine des vertrauens angeschmissen und geschaut was es
da alles gibt. Da sind wir dann bei dem Monster Maker hängen geblieben.
Mit dieser Vorlage entstand dann der "24h Monster Builder" innerhalb der 3 Tagen während des Livemoddings auf der Gamescom.
Um so mehr haben wir uns dann gefreut damit in der Kategorie 24h Livemodding den Meistertitel errungen zu haben.

Jetzt habe ich für euch auch einen kleinen Worklog, der dank Matzes kumpel Viktor so ausfühlich gemacht werden konnte. :)

Das hier ist der Monster Maker der uns als Vorlage gedient hat.
Das Gerät kann im Originalen die Köpfe der Puppen bemalen.

24h_monster_builder_001.jpg


24h_monster_builder_002.jpg


Wir haben das dann als Monster Builder ausgelegt, der sozusagen das ganze Monster erschaffen soll.

24h_monster_builder_003.jpg


Als Leitfigur diente uns die Robecca Steam, die ursprünglich Frankensteins Tochter ist und von ihm gebaut wurde.

24h_monster_builder_004.jpg


Als Arbeitsgerät kam dieser kleine Roboter zum einsatz. Dieser mußte aber erst mal zusammengebaut werden. Was die Wocher vor der Messe auch schon mal einen halben Tag gekostet hat. :)

24h_monster_builder_005.jpg


24h_monster_builder_006.jpg


24h_monster_builder_007.jpg


Am Dienstag waren wir dann alle schon auf der Messe und haben unseren Arbeitsplatz aufgebaut.
Am Mittwoch Morgen ging es dann direkt mit dem Grundgestell los, das aus 2 senkrechten Platten und eine Bodenplatte besteht.
Um eine gleichmäßige Form zu bekommen habe ich erst eine Seite geschnitten und diese dann als Schablone zum Anzeichnen verwendet.

24h_monster_builder_008.jpg


Danach habe ich beide Seitenteile zusammen geschliffen.

24h_monster_builder_009.jpg


Nach dem Festlegen der Seitenansicht und dem Ausschneiden habe ich das Biegesperrholz mit Leim und Tacker auf den Seitenteilen befestigt.

24h_monster_builder_010.jpg


24h_monster_builder_011.jpg


So sah das ganze dann nach einem halben Tag aus.

24h_monster_builder_012.jpg


Die Pappröhren die man hier sieht haben wir bei dem Aufbau auf der Messe gefunden, was ein glücklicher zufall war. Ansonsten wäre es sehr mühsam geworden da röhren selbst zu machen.
Hier habe ich die Pappröhre mit dem Multimaster an die gewölbte Aussenform angepasst.

24h_monster_builder_013.jpg


24h_monster_builder_014.jpg


Hier haben wir dann geschaut wie wir das Innenleben am besten aufbauen.

24h_monster_builder_015.jpg


24h_monster_builder_016.jpg


Weiter ging es dann mit den großen Biegesperholzplatten.
Die haben sich wie man sieht ein wenig gewehrt.
Da haben wir zum Fixieren alles verwendet was wir gefunden haben, incl teile Vom Stand. (da sind so Gummibänder an den Planen die wir Zweckentfremdet haben :D )

24h_monster_builder_017.jpg


Hier sieht man noch das auch der Ausschnitt für das Mainboard gemacht wurde.

24h_monster_builder_018.jpg


Das war dann das Ergebnis vom ersten Tag.

24h_monster_builder_019.jpg


24h_monster_builder_020.jpg
 
Das sieht ja recht aufwändig aus, bin mal gespannt! :)

Inwieweit darf man denn da Teile vormontieren?
Ich frage wegen des Robotorarms.
 
Weiter ging es am 3. Tag mit dem Furnieren der Innenseiten und des Bodens.
Dann konnte auch schon mal die Hardware platz nehmen.

24h_monster_builder_045.jpg


Die Innenseiten wurden auch nicht ganz Furniert, da hier noch 2 Spiegel aus Plexiglas dran gekommen sind.

24h_monster_builder_046.jpg


Diese haben wir mit diesem Kleber angeklebt. Danke nochmal an Henning (Ironknocker)

24h_monster_builder_047.jpg


24h_monster_builder_048.jpg


Danach habe ich die Abdeckungen für die Bodenplatte gemacht. Diese wurden links und rechts Seitlich angeklebt.
Eine der Abdeckungen bekam einen Ausschnitt für die Front USB Anschlüsse und Power Taster.

24h_monster_builder_049.jpg


Das Teil wurde ja an die Rundung geklebt. Da mußten wir wieder alles mögliche zum Fixieren einsetzen. :D

24h_monster_builder_050.jpg


Anschliessend haben wir auch die golden Lackierten Steampunk Teile mit Sekundenkleber angeklebt.

24h_monster_builder_051.jpg


24h_monster_builder_052.jpg


Oliver Baut hier schon den Roboter final ein und verkabelt alles.

24h_monster_builder_053.jpg


Zu guter letzt kam dann noch die "Letzte Ölung" mit Pinsel und Lappen.

24h_monster_builder_054.jpg


24h_monster_builder_055.jpg


Und Fertig ist der "24h Monster Builder"

24h_monster_builder_056.jpg


24h_monster_builder_057.jpg


24h_monster_builder_058.jpg


24h_monster_builder_059.jpg


24h_monster_builder_061.jpg


Am Wochenende wurden dann die Projekte von der Jury bewertet und durften uns dann am Sonntag Deutsche Meister im 24h Casemodding nennen. :)

24h_monster_builder_062.jpg


Es war wieder eine tolle Woche mit allen Moddern, Jurys und Veranstalter. Ich freue mich schon sehr aufs nächste Jahr, und ich hoffe das euch das Lesen hier Spaß gemacht hat.
 
Zurück