24"-TFT-Fragen: TN-Panel, DVI-D, HDMI

Von HDMI -> DVI Adaptern hast wohl noch nix gehört, oder? ;)
Eben, HDCP braucht kein HDMI. Den einzigen Vorteil sehe ich im Schlanken Stecker und der Soundübertragung (aber wer sein HD-Audio in TFT-Boxen oder schnöde TV-Boxen einleitet, frisst auch kleine Kinder!), als Nachteil wie schon richtig erwähnt den nicht arretierbaren Stecker.

Der Benq wäre halt wieder ein TN-Gerät. Ich wage einfach mal zu behaupten dass man bei großen Widescreen TNs auf Grund der Blickwinkel recht schnell Farbverlaufe sieht, auch wenn man noch recht nah oder zentral davorsitzt.
 
Wozu Geld für nen Adapter ausgeben wenn es doch günstige Monitore mit VGA, DVI und HDMI gibt?
Von Geld sparen hast wohl noch nix gehört, oder? ;)
Für mich sind halt drei Anschlüsse interessanter als nur zwei aus VGA und DVI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dell hat ja glaubich einen S-Video Eingang, oder sowas in der Art. Kann man daran eigentlich einen externen DVB-T oder DVB-S Decoder anschließen wie bei einem TV? Die haben ja meist SCART-Ausgänge.
Weil dann wäre es ja fast ein vollwertiger TV-Ersatz.
 
Ja da ist ein S-Video dran. Für Scart gibt es zur Not Adapter und ja du kannst entsprechende Boxen anschließen
 
BenQ? Nein danke... von dieser Firma werde ich sicher nichts kaufen.

Ok, habe jetzt mal (da ich nicht genau weis, von welchem Hersteller meine GeForce ist) an Gigabyte gemailt, was die max. DVI-Auflösung ist - in der Tat geht max. 1280x1024, was mich nun wieder etwas bremst in meiner Euphorie... noch mal Kohle für ne Grafikkarte ausgeben: Nö, vorerst nicht :(

Die haben was von Dual-Link geschrieben? Da der Monitor natürlich nur einen Ausgang hat, gehe ich davon aus, dass es halt eine andere DVI-Art ist, bei der so große Auflösungen durchgequetscht werden...

Ich kann dann aber schon noch (falls ich eine bessere Karte kaufen würde) am Analogausgang einen Monitor anschließen, oder?
 
Ja ist eine DVI Art

attachment.php

Ja, analog gibt es diese Varianten nicht.
 
Ok, habe jetzt mal (da ich nicht genau weis, von welchem Hersteller meine GeForce ist) an Gigabyte gemailt, was die max. DVI-Auflösung ist - in der Tat geht max. 1280x1024, was mich nun wieder etwas bremst in meiner Euphorie... noch mal Kohle für ne Grafikkarte ausgeben: Nö, vorerst nicht :(
Ja, diese Limitierung hatte ich auch im Hirn, bei der nV34...

Aber was spricht dagegen, die GraKa zu tauschen?!
Einigermaßen brauchbare D3D9 Exemplare deren DVI keine solch bekloppte Beschränkung aufweisen, gibts schon für 20 an der Tür!

Allerdings Single Link, logischer weise, Dual Link Karten sind erst mit der letzten Generation (Radeon x1) eingeführt worden...
Die haben was von Dual-Link geschrieben?
Die Begründung ist völlig falsch!!

Single Link DVI reicht für bis zu 1600x1200, das die nV34 nicht mehr kann, ist einfach eine Hardwarebeschränkung seitens nVidia, warum sie das getan haben wissens nur selbst...
 
D3D9 steht für DirectX 9 wenn mich nicht alles täuscht. Brauchst du ne PCIe oder AGP Karte? Und welche Leistung soll sie bringen, Office, Gaming?
 
Hab ab nächster Woche eine 7800 GS für AGP über (vorrausgesetzt, das Gehäuse kommt) ist für Office und Zocken geeignet.

Sonst sowas in der Richtung: klick oder noch etwas billiger
 
Aso.. AGP und nur Office, wie gesagt wenn möglich Nvidia.
nVidia ist deutlich teurer und heißer denn du bräuchtest, wenn du was einigermaßen brauchbares haben willst, schon ein Kärtchen der 6er Generation z.B. 6600 und die gibts nicht für wenig Geld.

Die 9600 bekommst in Foren hinterhergeschmissen, da sind Preise von 20-25 inkl Versand die Regel, für "Offic" bzw Video schauen sind die auch besser...

'ne 7800GS AGP ist da etwas zu viel des guten wenns eh nicht gespielt wird, da ürd ich eher was kleines/kühles nehmen, z.B. die angesprochene Radeon 9600 die mit einem winzkühler gekühlt werden kann und billig ists auch noch, was will man mehr?...
 
Naja, die 43 gingen ja gerade noch..

Ich habe leider keine Erfahrung mit Dual-Screen-Support bei ATI. Ist das da auch so komfortabel wie bei nVidia (mir gehts hauptsächlich um die Menüs, um die Fenster auf den anderen Bildschirm zu schieben). Würde jede 9600er gehen oder da auch wieder nur einige? Geht da wirklich gleichzeitig der DVI mit 1920x1200 und der Sub-D mit 1280x1024?

@ED
was würdest du für die Karte wollen?
 
Das stimmt dann schon das es nicht reicht, der DELL 2407 setzt auf eine 1920*1200er Auflösung.
Jein. Wenn die Grafikkarte reduced blanking unterstützt, reicht Single link bis 1920x1200. Falls nicht, dann nur bis 1600x1200. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface

Das ist vom RAMDAC abhängig glaubich, alte Karten mit RAMDACs unter 400MHz können es wohl eher nicht.
Aber wenn man nicht zocken will, tuts im Grunde jede aktuelle Karte, auch die günstigen Modelle.
 
Ja ich weiß reduced blanking wird ja auch u.a. bei 30'' eingesetzt, da die Karten es sonst auch nicht schaffen. Diese Option lässt sich aber i.d.R. nur mit speziellen Tools einstellen.

@StephenKing mehr als du ausgeben willst
 
Also da ich über die Hotline doch noch einen ganz guten Rabatt bekommen hab, hab ich mir das Teil jetzt bestellt.

Also brauche ich jetzt wirklich noch ne Graka... hat jemand eine passende über?
Geht jede Radeon 9600 - oder auch jede beliebige GeForce 6200 oder da auch nur bestimmt?
 
Hmm.. laut Aussage der Asus-Hotline gehts nicht mit der 6200, sodern erst ab 6300. Bei Alternate steht leider bei kaum einer Nvidia-AGP-Karte was von DualLink dabei - dagegen bei etlichen ATIs :(
 
Würdet ihr ehr
Club 3D CGA-P246, 256 MB, Radeon HD2400PRO, AGP 8x, 64 Bit
oder
HIS RX1650PRO, 256 MB, Radeon X1650 PRO, AGP 8x, 128 Bit
kaufen?

Preislich sind sie gleichauf.
Erstere ist halt DX10, dafür nur 64bit Speicheranbindung, zweitere DX9, aber dafür 128bit.
Bei der ersten ist bei Alternate ein Kommentar dabei, dass die Karte sehr heiß werden würde. Werde das Teil wohl eh runtertakten...
 
Zurück