• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

200€ Grafikkarte für alterndes System?

SirCrimson

Schraubenverwechsler(in)
200€ Grafikkarte für alterndes System?

Hi PCGH,

(Antworten gerne auch in deutsch, suche eine GPU für mein System (siehe unten) für ca. 200 Goldduplonen oder weniger.)

I’m looking to replace my broken R9 290x. My system is aging slightly but I’m willing to spend around 200 bucks on it. No preferences in regards to Nvidia or ATI, simply need to get it back up and running. A quick search shows that the RX 580 has lowered in price a lot and might be a good candidate, however I would like some more opinions from people who actually know their shit. Noise doesn’t matter much to me. I work in 3D environments as well as game engines, and I like to play GTA V a lot. I use 2 monitors but would not mind a third if possible (not necessary though). My CPU used to be the bottleneck before so I don’t expect that to change much.

Here are my current specs:

Motherboard: ASRock H77 Pro4/MVP 1155 Socket
CPU: Intel(R) Core i5-3570K CPU @ 3.40GHz
RAM: Corsair Vengeance LP DDR3-1600 4x4GB
PSU: BeQuiet Straight Power 10 500W
Storage: Samsung SSD 830 Series 256 GB + Seagate HDD ST2000DM006-2DM164 2TB

Any advice is highly appreciated,

Thank you
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: 200€ Grafikkarte für alterndes System?

RX580 mit 8GB falls du das Budget ausreizen möchtest. RX570 mit 4GB falls du das beste Preis-Leistungs-Verhältnis möchtest.
 
AW: 200€ Grafikkarte für alterndes System?

I'm also looking for a GPU to replace my R9 270x. The RX580 (8GB) seems to be the best choice at the moment.
 
AW: 200€ Grafikkarte für alterndes System?

wenn du bei mindfactory eine rx580 kaufst gibts noch 2 top games gratis. evtl. würde ich aber auf ein besseres mindstar angebot warten. deine cpu solltest du auch unbedingt übertakten (sehe gerade das es nicht mgl ist -h77!)oder tasuchen gg ein xeon/i7 modell weil mit nem reinen 4kerner kein wirklicher spielspass aufkommt zumindest nicht bei aktuellen games.

oder diese hier für 249€ ink. 3games bei Mindfactory.

XFX Radeon RX 590 Fatboy ab €'*'249,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 200€ Grafikkarte für alterndes System?

Eine RX580 wird dir nicht viel mehe Leistung als eine 290X bringen, das sind vielleicht 10-20% Mehrleistung und der VRAM.

Die 270€ für eine Zotac GTX1070 musst du schon aufbringen um einen ordentlichen Schub zu erhalten.
 
AW: 200€ Grafikkarte für alterndes System?

As the other guys have already told you, just grab a RX580 (8GB). In GTA V the performance boost will be negligible (5 - 10%), though.
 
AW: 200€ Grafikkarte für alterndes System?

I think the best choise you can make is really the RX 590, the RX580 ist really close to your old R9 290X.
So i would prefer the RX 590 because the 590 is a little faster...

Otherwise you will not be happy if you stay at the same level.. i guess.
 
AW: 200€ Grafikkarte für alterndes System?

Hi nochmal,

In der Tat wird die Grafikkarte eher dazu gekauft um den PC wieder zum laufen zu kriegen. Ich spiele die allerneusten Spiele eigentlich eher selten und werde die nächsten 2 Jahre auch mal mit medium quality settings auskommen. Eine vergleichbare performance zu meiner alten Karte ist ausreichend, da ich in Spielen wie GTA V eh auf ein CPU bottleneck gestoßen bin und wenn ich diese austauschen möchte brauche ich mehr Geld als ich momentan zur Verfügung habe.

Die RX 580 von Sapphire sieht schonmal gut aus! Was ist mit denen von XFX, MSI oder PowerColor? Letztere wurde auf Mindfactory fast doppelt so oft verkauft wie die von Sapphire. Lautstärke wäre für mich kein Problem, außerdem hab ich ein riesen Coolermaster Cosmos S mit guter Luftzirkulation neben mir.

Weiterhin vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 200€ Grafikkarte für alterndes System?

Nimm die Sapphire RX580 8GB für 219 € im Mindfactory Mindstar. Wenn eine Karte häufiger als diese verkauft wurde lag es am geringeren Preis oder an der Verfügbarkeit, nicht daran das sie besser ist.
 
AW: 200€ Grafikkarte für alterndes System?

Die Nitro von Sapphire gilt als die RX 580 mit der besten (= bester Kompromiss aus leise und kühl) Kühlung. Auch die günstigere Pulse von Sapphire dürfte recht gut sein.
Bei den RX 580 die sonst gerade günstig sind bei MF: die GTS von XFX hat wohl eine recht potente Kühlung (2 x 100mm Lüfter + 4 Heatpipes), zur Lautstärke finde ich aber nichts; die Power Color Red Dragon ist angeblich nicht gerade leise, da müsste man bei Bedarf selbst an der Lüfterkurve arbeiten. Die Red Devil aus selbigem Hause galt mal als eines der Top-Modelle, ich weiß aber nichts genaueres dazu. Die günstige Gigabyte Aorus Aktiv und die MSI Armor sind so typische "Mittelklasse-Modelle" - nicht schlecht, aber mit weniger ausgefeilter Kühlung als die Top-Modelle. Kann man gut mit arbeiten, wenn man kein Silent-Fetischist ist oder das letzte halbe Mhz Leistung aus jeder Karte quetschen muss.

(Die Verkaufszahlen bei Händlern sind, ähnlich wie die Kundenbewertungen, m.M.n. selten aussagekräftig. Weil sie im Zweifel nur widerspiegeln, welche Karten besonders lange zum Kampfpreis auf den Markt geworfen worden sind. In jüngerer Vergangenheit war das z.B. die Red Dragon, die als erste RX 580 mit 8 GB auf dem heutigen Preisniveau war)


/edit: Hier der Link zum Mindstar. Entweder gut und günstig die Nitro abstauben, oder zum Superschnäppchenpreis eine XFX GTS
Sonderangebote im MindStar | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de
 
AW: 200€ Grafikkarte für alterndes System?

Bei 40€ unterschied fällt es mir schwer mich für die Sapphire zu entscheiden, angenommen die einzigen Unterschiede sind Kühlung und Lautstärke. Die Taktraten scheinen mir relativ ähnlich?
 
AW: 200€ Grafikkarte für alterndes System?

Da müsste man jetzt Reviews miteinander vergleichen. Ich wage aber die steile These, dass im Alltagsgebrauch da kein relevanter Taktunterschied bei rauskommt. Beim Übertakten mag das anders aussehen.
 
AW: 200€ Grafikkarte für alterndes System?

Ich würde auf jeden Fall die XFX nehmen, für 40€ bekommst du ja schon den gebrauchten Aftermarketkühler, sollte die XFX trotz Staubsauger-Lautstärke ihren Stock-Takt nicht halten können.
Bei den ca. 150-180 Watt, die so eine RX580 verfeuert wird es dazu aber wohl nicht kommen.
Ich hab gerade meine GTX-680 (ca selber Verbrauch) auf nen alten Stockkühler zurückgebaut, bei dem nur einer der beiden Lüfter dreht. Ergebnis: 63° bei moderater Lautstärke. -> Solange du keine 300Watt Karte hast ist der Kühler relativ egal.
 
AW: 200€ Grafikkarte für alterndes System?

Vielen Dank! Habe mir die XFX Black bestellt, da die meisten reviews auf die selben Temperaturen gekommen sind und 40€ Unterschied bei der Preisklasse mir doch sehr hoch scheinen.
 
Zurück